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Was ist ein Zylinderkopf "PK50SS" ?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab hier so nen Bausatz PK50S rumliegen.

(ne ist nicht von Revell, ist 1:1)

Da ich nun bei dem Motor angelagt bin, neue Lager, neue Kuplu, neue Kuwe,...

Ich hab hier einen 50er Zylinder rumligen, müsste Guss sein mit einer Nummer 4553 - weiss jemand was das ist ?

Und einen Zylinderkopf aus Alu steht drauf "PK50SS" und 990296 mit Piaggio-Zeichen ist das was besonderes ?

Ich suche einen HP oder SR Zylinder, möglichst komplett !!!!!!!!!!!!!!!!!

Für den braucht man andere Stehbolzen, oder ?

Gruss Harald

Aller Anfang ist schwer, Blech auch.

post-11327-1127151042_thumb.jpg

Bearbeitet von Sendlinger67
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PK50SS ist ein sogenanntes Kleinmotorrad aus Österreich. Das bedeutet, der Hubraum darf 50ccm nicht überschreiten, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht auf 40km/h begrenzt. Die PK50SS erreichte 60km/h, ist auch relativ selten, aber da sie niemand haben will, auch nichts wert. Ob es die in D auch gab, weiß ich leider nicht, da ich Eure Führerscheinklassen nicht kenne.

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Hi,

der Kopf mit der Markung "PK50SS 990296" ist definitiv der "Standardkopf", wie er ab 1990 bei der PKXL2 in Deutschland eingebaut war.

Beim Zyinder nehme ich ähnliches an. Mein "Pendant" zu o.g. Kopf trägt die Nummer 4283 F (Baujahr 1994)... Ist aber auch ein 3-Kanal-Zyli.

Wenn beide Teile aus dem gleichen Motor stammen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einenm Drosselzylinder mit 2 KW (wegen der vmax von 50km/h), wie er in den 90er Jahren in D üblich war.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Hi,

Der HP-Alu-Zylinder wäre in der Tat eine Alternative... aber bringen wird´s nicht viel:

Ich habe diesen Zylinder mal in den Fingern gehabt und vermessen: Seine Steuerzeiten liegen auf dem selben Niveau wie die seines Graugußbruders!

Die mögliche Mehrleistung wird nur über eine Kurbelwelle mit längerem Einlasswinkel (Serie bei PKXL2/HP4!), in Kombination mit einem größeren Vergaser (Serie HP4 ist ein 16.12er!) sowie einem Resonanzauspuff zu entlocken sein. Mit Dingen also, die auch schon aus einer V50 eine 50SS mit knapp 4 PS gemacht haben...

:-D( bobcat

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also jetzt muss ich mich kurz auch zu wort melden, hab nämlich auch noch eine PK50ss Rumstehen, ist sogar noch angemeldet (seit 86 ;-) ) meines wissen wurden da gerade mal 6000 gebaut, nur will die wirklich keiner weil du heute den 125er schein brauchst um damit zu fahren :-D:-D:-D

naja drum heists halt aufheben

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Der HP-Alu-Zylinder wäre in der Tat eine Alternative... aber bringen wird´s nicht viel:

Ich habe diesen Zylinder mal in den Fingern gehabt und vermessen: Seine Steuerzeiten liegen auf dem selben Niveau wie die seines Graugußbruders!

du hättest die kanalgrößen auch messen sollen: die überströmer sind nämlich etwas größer als die des gg-zylinders, und der auslaß ist 'mal richtig breit!!! die verdichtung ist auch höher.

Die mögliche Mehrleistung wird nur über eine Kurbelwelle mit längerem Einlasswinkel (Serie bei PKXL2/HP4!), in Kombination mit einem größeren Vergaser (Serie HP4 ist ein 16.12er!) sowie einem Resonanzauspuff zu entlocken sein. Mit Dingen also, die auch schon aus einer V50 eine 50SS mit  knapp 4 PS gemacht haben...

mit 16er vergaser und polini-birne und gasflow-optimierter rennwelle geht so'n hp50-zylinder mal so richtig ab :-D das ganze ist aber mit einem 50er polini genauso zu erreichen, ich würde sogar sagen, daß beim 50er polini mehr geht.

mann, ich hätte bock, mal wieder einen 50er polini aufzubauen. diesmal so richtig mit time-area-berechnungen und allem pipapo... :-D

r

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...für die klasse o,1 ?  :-D

...so ne 50ccm klasse wär aber echt lustig  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

klar, so 150m-sprints wären schon geil... ich werd' mir demnächst einen hp50-kolben für den 50er pinasco zulegen. und wenn ich schonmal dabei bin, gleich auf h2o umrüsten... :-D ist methanol erlaubt? kompresoren? nos? :-D

r

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klar, so 150m-sprints wären schon geil... ich werd' mir demnächst einen hp50-kolben für den 50er pinasco zulegen. und wenn ich schonmal dabei bin, gleich auf h2o umrüsten... :-D ist methanol erlaubt? kompresoren? nos? :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

...alles erlaubt...nur nicht mehr als 50ccm :grins:

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Hi, ich hab hier so nen Bausatz PK50S rumliegen.

(ne ist nicht von Revell, ist 1:1)

Da ich nun bei dem Motor angelagt bin, neue Lager, neue Kuplu, neue Kuwe,...

Ich hab hier einen 50er Zylinder rumligen, müsste Guss sein mit einer Nummer 4553 - weiss jemand was das ist ?

Und einen Zylinderkopf aus Alu steht drauf "PK50SS" und 990296 mit Piaggio-Zeichen ist das was besonderes ?

Ich suche einen HP oder SR Zylinder, möglichst komplett !!!!!!!!!!!!!!!!!

Für den braucht man andere Stehbolzen, oder ?

Gruss Harald

Aller Anfang ist schwer, Blech auch.

post-11327-1127151042_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

der Piaggio-Zylinder mit der Markung "4553" stammt ebenfalls aus einer (deutschen) PKXL2 aus den 90ern.

Nichts besonders also...

:-D bobcat

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    • Ja geb ich dir recht aber dann muss mann zuviel der Box umschweißen.  Ziel war mit wenig Veränderungen die Box unter der backe zu bekommen.  Und bei meiner Verlegung wurde an der Krümmerlänge nicht viel gekürzt.  Denke das ist dann ein Kompromiss mit dem man leben kann. 
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