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GS/3 Leistungssteigerung


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Hallo,

so, da ich jetzt etliche Tage die Suche benutzt habe und nicht viel schlauer bin wie vorher, dachte ich mir, dieses Topic mal zu eröffnen. :-D

Folgender Hintergrund:

In meiner Garage gammelt noch ein Rahmen rum und im Keller liegt noch ein Motor.

Den Conversionrahmen besitze ich bereits, möchte aber trotzdem zum Rennen fahren den originalen Motor aufbauen.

Da ich weiß, dass einige sowas hier schon gemacht haben und ich nicht wirklich viel auf den 115 Seiten ! Topics gefunden habe, dachte ich mir wir stellen hier in einem Topic einfach alles zusammen.

Ausgangspunkt ist ein GS/3 Motor und ein möglicher Zylinder ein Polini 177.

Elektronische Zündung von ScootRS sollte wohl gehen.

Hat einer Erfahrungen damit ?

Gruß Stefan :-D

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Hier nochmal ein Topic zu Auspuff + GS orginal Motor ... fand ich sehr gut !

Topic !

edit meint noch : Guck auch mal inner Mitte vom "Wer hat welche Leistung" im Largeframe Topic ... steht das Setup mit dem die GS von Lacknase über 11 PS gedrückt hat auffer Rolle !

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
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steht das Setup mit dem die GS von Lacknase über 11 PS gedrückt hat auffer Rolle !

gruß christoph

<{POST_SNAPBACK}>

das war sicher beim stoffääääää auffer rolle.

der lacknase drückt doch normal nichts :-D, ausser auffe klo :-D

Bearbeitet von gravedigger
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das was sicher beim stoffääääää auffer rolle.

der lacknase drückt doch normal nichts :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja. Und die Ergebnisbeschreibung stammt vom Jörgl/freakmoped. Drum kann man die Angaben getrost halbieren und die somit verbleibenden 5,5 PS maximalst an der Kurbelwelle vermuten. Dafür dann bei knappen 9.000rpm :-D

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Hätte man. Aber was erwartest Du?

[...]Ausgangspunkt ist ein GS/3 Motor und ein möglicher Zylinder ein Polini 177.

Elektronische Zündung von ScootRS sollte wohl gehen.

Hat einer Erfahrungen damit ?

[...]

Diese Beschreibung offenbart, daß Du einen Motor hast. Mehr nicht. Alles andere ist "möglich" oder Konjunktiv. Ein solcher Frageansatz ist aus diversen Gründen etwas problematisch:

1.) gibt es unterschiedliche Vorstellungen von "Tuning" an sich. Dem einen sind Steuerzeiten und Querschnitte egal, Hauptsache dicker Zylinder, brüllend lauter, offener Gaser und englischer Auspuff, andere wollen eine wenn nicht perfekte, so doch ausgewogene Kombination mit komplett selbst entworfenen "Prototypen"-Teilen hinbekommen. Abstufungen und Mischungen solcher Vorhabenskonzepte sind in nahezu beliebiger Zahl denkbar.

2.) sind die Zielsetzungen dabei ganz verschieden. Mancher mag einfach bei Touren auch am Alpensteilpaß bergauf noch 95 fahren (können), koste es, was es wolle, andere wollen schlicht - weil sie den Roller überwiegend im (städtischen) Alltagsverkehr bewegen - mindestens gleichwertige Alternativen zu den in guter Qualität zunehmend schwer verfügbaren Originalverschleißteilen.

3.) sind die Möglichkeiten zur Realisierung nicht bei jedem im gleichen Maß gegeben. Der eine kann Alublöcke Argon/Helium-schweißen und aufspindeln (lassen), der andere nicht. Der eine gibt den letzten Euro für den Roller aus, für den anderen ist es ein "billiges" Fahrzeug, wo eigentlich schon beim Reifenwechsel nach 5.000km die Grenze der wirtschaftlichen "Belastbarkeit" erreicht ist.

4.) hat nicht jeder Regale voll von originalen GS-Motor-Teilen rumliegen, um auch mal "einen zweiten Versuch wagen" zu können, wenn an irgendeiner Stelle etwas nicht so klappt, wie es soll.

Wenn Du also konkretere Tips haben möchtest, solltest Du vielleicht einfach einmal Dein Vorhaben bzw. die Zielsetzung auf obige (exemplarische) Punkte bezugnehmend ein wenig konkretisieren. Was darf das ganze dann kosten? Was kannst Du selbst machen? Welche "Leistungsdimensionen" möchtest Du erreichen? Muß es auch länger als Quartermile-Distanz halten? etc. etc.

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Weil man Dich darauf hinweist, daß hier weder Hellsehen noch Pauschalalimentierung Standard sind? Weil es der eine oder andere komisch findet, daß Du für eine nahezu kostenfreie Dienstleistung noch nicht einmal bereit bist, vernünftige Fragen in halbwegs ansprechender Form in den Rechner zu tippen? Warum beschreibst Du nicht einfach mal Dein Vorhaben etwas genauer und kommst zum Topic zurück? Ist das zuviel verlangt?

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@steve: dann kennst du bestimmt auch das buch von Norrie Kerr "Tuning Vespas"?! da krieg man auf 88 seiten ne menge wertvolle tips zur optimierung von standard hardware. das sc hat den nachdruck mal vertrieben- man kann es aber auch direkt über den vc of britain beziehen.

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@andreasnagy: habe ich schon von gehört... gibt es immre noch

big4224.jpg

aber ob sich so was lohnt? sah immrr so drehschieber gaystoiert aus-

:-D steve

das norrie kerr ding kann man sich locker sparen. ich sach nur: "the next port of call (pun intended)" oder so. und das t5 bild mit "every one's a winner" oder was in der art. sehr selbstbewußter auftritt für jemanden der sich immer die motoren von taffspeed hat bauen lassen. das ist herr webster einfach ein anderes kaliber, das merkt man auch der schreibe an.

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    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
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