Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Originaltacho vor einiger Zeit ausgeschieden ist, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet einen Digitacho in die PX zu verpflanzen.

Ich habe mir davon neben der optischen Verbesserung und Gewichtserparung, eine genauere Geschwindigkeitsmessung und mehr Komfort (Uhrzeit, Etappenkilometer, ...) versprochen.

Allerdings funktionierte der Tacho nicht auf Anhieb: Der Einbau ist ja hier schon an anderer Stelle super beschrieben - ich habe den Trelock, der mir wegen seiner runden Form gefällt, an die frei gewordene Stelle des Originaltachos gepflanzt. Dazu habe ich eine runde Platte aus Kunstsoff mit der entsprechenden runden Öffnung für den Tacho in die Tachoabdeckung eingklebt und verspachtelt. Den Gummiring um den Tacho habe ich dazu entfernt und das überstehende schwarze Kunstoff am unteren Teil des Tachos wurde abgefeilt. Befestigt habe ich den Tacho mit Silikon, den Taktgeber habe ich mit Sikaflex angeklebt.

Die ersten Runden mit dem neuen Tacho waren eher ernüchternd: die Anzeige zeigte manchmal realistische Geschwindigkeiten an und im nächsten Moment z.B. 30km/h mehr oder weniger an - also völlig indiskutabel. Nach mehreren Einstellungsversuchen bin ich darauf gekommen, das der Magnet für die höheren Geschwindigkeiten nicht ausreicht und habe mit einen kleinen Starkmagneten gekauft (Durchmesser ca.1cm und 3mm hoch). Dieser wird einfach auf die Felge gelegt und kann bei einem Reifenwechsel unkompliziert entfernt werden, da er so stark ist, dass er nicht angeklebt werden muss. Damit läuft das Teil jetzt richtig gut. Als Radumfang habe ich 1362 eingespeichert.

Also insgesamt schon eine Menge Bastelei und kein plug and play.

In der Beschreibung des Trelock 404 wird auch angekündigt, dass man nach einem Batteriewechsel oder Reset die Gesamtkilometerleistung wieder einspeichern könnte. Gerne würde ich diese Möglichkeit nutzen, allerdings habe ich keinen Plan wie das funktioniert.

Nach dem Batteriewechsel lässt sich bei mir nur die Zeit, der Radumfang und km bzw. meilen einstellen.

Kann mir einer erklären wie ich die Kilometerleistung eingebe?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jo also einfach bei der Gesamtkilometeranzeige den Set Button drücken, bis die Anzeige anfängt zu blinken. Dann mit der Mode Taste den gewünschten Kilometerstand eingeben.