Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr statikgötter.

überraschend und deshalb glücklich fahre ich am 1. okt. das rennen in bremen mit.

ich hab jetzt einen motor und bau mir gerade ein rahmen drum herum.

ich hab noch nen alten cut down rahmen rumfliegen ( alles weg )

nun gehen die meinungen gerade auseinander...

meint ihr ich müßte zwingend eine strebe einschweißen.

ich bin der meinung, das es nicht nötig ist, da das blech nicht viel zu festigkeit des rahmens beiträgt.

andererseits hab ich auch keine große lust nach aufsteigendem vorderrad den lenker im bauch zu haben...

was ist eure meinung?!

Geschrieben

Mein Racer-Rahmen war schon nach ca. 90 km Zylinder-Einfahren auf Kopfsteinpflaster arg weich, da werd ich auf jeden Fall ne Strebe reinmachen. Die kann ja auch geschraubt sein :-D

Racer1.jpg

Geschrieben

?also ich habe ja meine Ring-Racer am Beinschild stark modifiziert und kann sagen, das als ich die Einschnitte gemacht habe, der Rahmen weicher wurde und nachdem ich das Beinschild etwas sphärischer (ist das so korrekt?!?) verschweisst habe, wurde der Rahmen steifer?

Also ? das Blechkleid unterstützt das ganze schon etwas, aber nicht soviel, das einem der Holm zusammenknickt?

Geschrieben

Mach zur sicherheit einfach was rein.....wenns nen racer ist kanns die optic ja nicht wirklich verschlechtern......is auf jeden fall sicherer......und wenns ums gewicht geht, einfach nen alurohr das du in angeschweißte haltebleche verschraubst.......ganz nett ist auch immer die lösung ne strebe zu bauen die du an der sitzbanbefestigung und an den reserveradmuttern im durchstieg verschraubst.....is mechanisch gesehen halt nicht das optimum aber auch wieder spurlos entfernbar.....

Geschrieben

ICh hab da auch überlegt, wenn ich aber seh mit was für gefelxten Rahmen jetzt am weekend wieder am Rennen gefahren wurde ist klar, dass es ohne geht.

Sicherlich ist ein Fullbody-Rahmen steifer, es kommt halt auf den Einsatz des Rahmens an für ein Beschleunigungsrennen würde ich def. sagen Strebe nicht nötig, für ne rennstrecke oder sogar Straßenkurs spielt das gewicht nicht so die große Rolle und da kanns sicher nix schaden.

Grüße

Chris (#70)

Geschrieben

mich würde ja noch interessieren, was "sphärischer verschweissen" ist...

ich hab gestern nacht auch versucht die einzelnen bleche an den aussenkanten miteinander zu verschweissen- was aber eher ein ding der unmöglichkeit ist

Geschrieben

?ich habe gerade kein besseres Bild, daß erklärt, was ich meine?

57bfcf869d1b19a1882091a4f02ad404.jpg

Auf jedenfall habe ich segmente rausgeschnitten und das Beinschild neu verschweisst um eine rundere, Aerodynamischere Form zu bekommen?

MH

Geschrieben

das mit dem schweißen hat nur nicht geklappt, weil da soviel scheiße zwischen den beiden blechen ist....

aber ich glaube der amazombi papa hat wie immer recht...

kommst du eigentlich auch?!

Geschrieben
das mit dem schweißen hat nur nicht geklappt, weil da soviel scheiße zwischen den beiden blechen ist....

aber ich glaube der amazombi papa hat wie immer recht...

kommst du eigentlich auch?!

<{POST_SNAPBACK}>

amazombapa verhandelt gerade mit amazomama. die meint nämlich (nachvollziehbarerweise) dass ich auch mal ein wochenende zuhause sein darf. mal sehen. madame is auch dummerweise mittlerweile samstags nicht mehr abkömmlich, sonst könnte man sie ja auch einpacken.