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ET3 Banane an V50


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

wollte gestern meine Et3 Banane austauschen.

1. hing sie immer volle steil nach unten

2. war sie nicht mehr ganz dicht :-D

Da ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Alukrümmer montiert war und der ET3 Krümmer war irgendwie ein kürzerer als der normale... komisch, oder !?

Nun hab ich versucht die neue Flöte ohne den Alukrümmer anzubringen hatte aber keinen Erfolg! Denn durch zu viel Spannung bekam ich die nicht ganz an den Auslaß des Zylinders dran! Toll !?

Brauche ich da noch ein Zwischenstück, oder an was liegt es !?

Danke schon mal für Eure Antowrten!

Grüße vom dO

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ES gibt einen Krümemr für "Kurzhub" von der (SS50/50SR) und den für Langhub (ET3). Denke mal du hast einfach den Falschen!

<{POST_SNAPBACK}>

JA ja, ich habe nun schon den anderen Krümmer von der neuen Banane benutzt. das ist ein langer, so wie ich ihn kenne! Nur passt das eben nicht an den Auslaß vom Zylinder. Ich müsste die Muttern sowas von anknallen, dass sie mir wohl abknallen würden, um den Krümmer richtig an den Auslaß zu bekommen!

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Hi,

da bist du bestimmt nicht der Einzigste, der Passschwierigkeiten bei der Montage einer Banane hat bzw. gehabt hat!

Selbst wenn du das für die Kurzhubzylinder richtige Anschlussstück hast (das von Sito z.B.), will das noch lange nicht heissen, dass alles zueinander passt...

Schuld sind m.E. die viel zu großen Toleranzen bei den Auspuffherstellern, wobei Sito und Piaggio da gleich :-D sind.

Abhilfe bringt dann meistens nur ein selbstangefertigter Halter unten an der Motortraverse, der in der Lage ist, den nötigen Ausgleich für eine spannungsfreie Montage herzustellen. Die dicke, verchromte Stahlschelle kannste vergessen! Wie schon gesagt: Bau dir das Teil aus weichem (!) Alublech selbst. Auch wenn die Optik nicht befiedigen sollte: Form follows function....

:-D bobcat

Edith sagt noch, daß ihr die doofe Schräglage des Schalldämpfers nach unten auch nicht gefällt. Vielleicht arbeitet sie mir ja mal das Krümmerteilstück mit´m Autogenschweissgerät so nach, daß der SD schön flach liegt...

Bearbeitet von bobcat
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komisch, dass die bei mir bis jetzt alle gepasst haben...kommt auf die Reihenfolge an, in der man die Teile montiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann sag mir mal in welcher reihenfolge ich die Teile montieren soll!!!

Wäre nett, weil derzeit hab ich gar keinen Puff dran und das kommt nicht so gut :-D

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jwohl... erstmal alles lockerst zusammenschrauben und dann schön gleichmässig immer fester ziehen und zur not noch ein paar alupuffdichtungen dazwischenbauen... hat bei mir auch problemlos geklappt bisher mit 2 verschiedenen bananen...

-mal so ne andere frage: hat eigentlich schonmal jemand nen bananenkrümmer gehabt, der an den "normalen" krümmer angebaut wird? -also erst der 90° krümmer und dann das lange rohr zur banane???

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jwohl... erstmal alles lockerst zusammenschrauben und dann schön gleichmässig immer fester ziehen und zur not noch ein paar alupuffdichtungen dazwischenbauen... hat bei mir auch problemlos geklappt bisher mit 2 verschiedenen bananen...

-mal so ne andere frage: hat eigentlich schonmal jemand nen bananenkrümmer gehabt, der an den "normalen" krümmer angebaut wird? -also erst der 90° krümmer und dann das lange rohr zur banane???

<{POST_SNAPBACK}>

ja ja das meinte ich doch, so war es bei mir! zuerst den normalen krümmer und dann nen langen zur banane. ich glaub deshalb hing die auch immer so dumm nach unten!! sieht voll zum :puke: aus! finde ich zumindest!!

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Mein Wissensstand:

Die Bananen-Auspuffanlagen von Piaggio sind immer dreiteilig: Alukrümmer ca. 80°, Rohrbogen, Schalldämpfer.

Das Sito-Pendant ist dagegen nur zweiteilig. Der Rohrbogen schießt hierbei den Alukrümmer schon mit ein. D.h., er wird direkt an die Zylinderstehbolzen angeschraubt.

Der Sito-Schalldämpfer ist wieder (aber nur äusserlich!) identisch mit dem von Piaggio.

:-D bobcat

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wieder was dazugelernt... und ich dachte einteiliger krümmer wäre originol... :-D

nur zu dumm, dass auf meiner (chrom-)banane keine nummer ist... :uargh:

sonst wäre ich fast versucht die wieder draufzuschrauben!

-ohne das innenrohr ist der sound einfach purer wahnsinn!!! :-D

-die grünen sahens anders... :plemplem:

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die Version mit Alukrümmer hab' ich noch nie gesehen, auch die original Piggio Bananen, die ich geshen habe wurden ohne Alukrümmer montiert.

@Spagge: sicher, dass derin neuer Krümmer auch für Kurzhubzylinder ist?

Jupp da bin ich sicher... Egal, seit heute morgen iss das Teil drauf... hat irgendwie doch noch geklappt...

un was iss nu???

Verdammt laut die kacke! Was geht denn da ab, ich glaub ich muß meine alte wieder draufheizen. Die ist zwar durch ein Leck auch schon irgendwie lauter geworden, aber wenn ich so durch die Gegen husche dann

bin ich der erste den sie anhalten, wär mir eigentlich unrecht ! komisch, gel :-D

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Verdammt laut die kacke! Was geht denn da ab, ich glaub ich muß meine alte wieder draufheizen. Die ist zwar durch ein Leck auch schon irgendwie lauter geworden, aber wenn ich so durch die Gegen husche dann

bin ich der erste den sie anhalten, wär mir eigentlich unrecht ! komisch, gel :-D

Dann hast Du entweder eine Sito-Presstüte erwischt oder (wahrscheinlicher) einer der Flansche ist undicht...

Endrohr zuhalten und schauen, wo es Abgas herausdrückt...

Leiser als eine orginal ET3-Banane ist IMHO kein Auspuff...

Gruß Olli

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Dann hast Du entweder eine Sito-Presstüte erwischt oder (wahrscheinlicher) einer der Flansche ist undicht...

Endrohr zuhalten und schauen, wo es Abgas herausdrückt...

Leiser als eine orginal ET3-Banane ist IMHO kein Auspuff...

Gruß Olli

Iss glaub kein Sito!! Muß ich nachschauen, dann werd ich dem mal den Auslaß zudrücken und schauen

ob und wo er rausdrückt!

danke für den Tip!

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Hi,

wenn´s keine Sito-Banane ist, muss es die ET3-Banane von Piaggio sein. Erkenntlich an dem (sehr klein!) eingestanzten Piaggio-Emblem und der Nr. DGM 30925S.

Und noch was: Ist die Flöte (das Innenrohr) auch drin? Wenn nicht, ist selbst die ET3-Banane böse laut!

:-D bobcat

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    • Gestern mit 70 das Hinterrad verloren! Das hat sich nach oben verkeilt, bin dann auf dem blockierten Reifen, der Polinibox und der Bremsmimik  schön geradeaus gerutscht und zum Stehen gekommen. Richtig Schwein gehabt!   Original Piaggio 1982, Mutti war ordnungsgemäß angezogen, die sitzt nach wie vor bombenfest. Einfach zack abgebrochen     Wäre beruhigend zu wissen, wie das passieren kann?!  
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    • Ja geb ich dir recht aber dann muss mann zuviel der Box umschweißen.  Ziel war mit wenig Veränderungen die Box unter der backe zu bekommen.  Und bei meiner Verlegung wurde an der Krümmerlänge nicht viel gekürzt.  Denke das ist dann ein Kompromiss mit dem man leben kann. 
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