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Geschrieben

Hallo ihr!

Würde mich mal interessieren was ihr vom SIP Kupplungsausrücklager so haltet! Ist es notwendig eins zu haben? (gerade bei stärkeren Motoren mit verstärkten Kupplungsfedern?)

Sind die 35 ? gut investiert?

Na dann legt mal los! :p

Geschrieben

Also ich komm auch ohne aus, und hier in HN hat bestimmt auch keiner eins...absolute Geldverschwendung...wenn genügend Getriebeöl drin ist, verschweißst sich normal auch nix, wie die behaupten :/

Geschrieben

ich fahre nun auch schon jahrelang ohne dieses "hightech-teil" und habe bisher noch nie die dort geschilderte situation erlebt... wenn alles drumherum okay ist passiert auch da nichts...

Geschrieben

Okay, Gegenprobe: Ich fahr seit Jahren immer mal wieder das XT2000 , abwechselnd mit normalen Trennpilzen, und da ist keinerlei (!) Unterschied bemerkbar.......hab auch noch nie jemanden getroffen, bei dem das normale Ausrücklager den Geist aufgegeben hätte......spar Dir das Geld lieber.....

Geschrieben

Okay,, ich hab den Trennpilz bisher immer recht behutsam behandelt- an der Ampel nie den Gang dringelassen sondern immer in Leerlauf zurück geschaltet. Mit dem gelagerten müßte man sich dann keine Gedanken mehr machen. Läßt man halt den Gang drin.   ;)

Geschrieben

@Flo: dochdoch, Heidrich und Badde fuhren/fahren so Dinger!

Dem Heidrich hats über die Zeit einige Pilze verschweisst und ist deswegen umgestiegen (vermut aber mal dass der Jung kein oder falsches Öl gefahren ist.....). Beim Basti weiss ich nicht ob der sich Trennpilze verschweisst hat, jedenfalls lässt der nix anderes in seinen Motor rein!

Geschrieben

Nö, mir kommts auch nicht in den Motor.... Selbst mit dem Gehäuseriss (und deswegen undichtem Motor) hat meine Kupplung beim Klemmer noch getan... Schnickschnack...

Hat sich überhaupt mal jemand das Ding angesehen ob das Lager für axiale Belastung ausgelegt ist?

Geschrieben

Habe das modifizierte Pk XL Ausrücklager hier rumliegen. Totaler Müll. Denn: Selbst wenn es sinnvoll ist, so ist die Konstruktion total gehirnampotiert. Man soll die originale Feder verwenden. Nur leider passt das nicht mit den Bohrungen, die in diesem Pk Ding drin sind. HAbs mal probiert, aber passt nicht. Desweiteren baut das Teil viel höher und da könnte ich mir durchaus vorstelen, dass das zu Problemen kommt.

Sers

Geschrieben

Wegen dem "Gangdrinlassen" an der Ampel...

das würde ich sowieso sein lassen, (egal welches Ausrückteil ihr habt,) denn das ist auch nicht gerade besonders angenehm für das große Kululager...

Geschrieben

das xt-geschisse ist ja eignetlich ein radiallager....

unser px kulu lager ja eigntlich auch, wenn nur "etwas" größer...

hab nur mal beim sck von jemand gehört das es sich aufgelöst hat....

ja!!!! harte kugeln fallen in den motor!!!

mit den trennpilzen hatte ich auch noch nie probleme bis auf die tatsache das sich irgendwann der hebel hinten soweit eingräbt das der pilz nicht mehr weit genug rauskommt....

Geschrieben

Ich fahre die gelagerte Platte seit bestimmt 4 Jahren. Nie Probleme gehabt !

Ich weiß aber nicht ob ich das Teil von SIP habe. Auf Cosa-Kupplung hat es jedenfalls nicht gepasst.

Mittlerweile ist die Scheibe aber blau angelaufen  :(

Eine normale Platte hätte da bestimmt den Pilz gekillt !

Das was wheelspin da gesagt hat, ist ja der blanke Horror !

Ich werd mir wohl auf längeren Fahrten noch ne Ersatzplatte und Pilz mitnehmen.

Geschrieben

Hab das Teil einmal getestet: Fazit war, daß ich den Motor öffnen mußte, weil der Pilz abbrach! Das war mit einer mod. 4S Kupplung mit Ring alten Musters, bei einem Kumpel passierte gleiches bei Cosa-Kupplung und getuntem Orig.Zyl.!

Ist eig. eine besch... Fehlkonstruktion, die keinen Sinn macht! Einen verschweißten Trennpilz hab ich in über 20 Jahren noch nie gesehen, auch nach 20 Beschleunigungsrennen hintereinander nicht! Also wozu das Ganze???

Geschrieben

Das ist die entscheidende Frage!

Bin sowohl nen normalen Trennpilz als auch das glorreiche xt2000 sowohl auf ner PX als auch ner Cosa-Kupplung gefahren! Probleme hatte ich nie mit dem XT2000, aber auch nicht wirklich irgendeinen Vorteil. Das Lager ist allerdings nicht für axiale Belastungen ausgelegt. Im Prinzip ist das ein Trennpilz, der mit nem stinknormalen Lager mit der Andrückplatte verbunden ist!

Da Messing allerdings weicher ist, als die Stahlkugeln, zerstört der herkömmliche Trennpilz wenigstens nicht das Getriebe!

Fazit: Lieber mal nen Trennpilz wechseln, wenn er verschlissen ist!

Geschrieben

Mir hat einmal einen Trennpilz mit der Andruckplatte verschweißt, bei einer komplett originalen 200er! Aber nachdem das einmal und nie wieder war kann ich auf so ein XT auch verzichten.

Geschrieben

Das Supersonderteil von SIP ist mehr als alt.

Wer unbedingt eines will kriegst auch billiger. Man nehme Ape 50 Ausrücklager, auch gelagert und orginal Piaggio :)

Also mann kann echt drauf verzichten(so wie auf Sip auch)

Gruß Nobs

Geschrieben

wer die kulu einstellen kann, bracuh sowat nich...meine meinung! ich stell meine kulu immer so ein, dass die ersten 2-3mm zugweg noch garnix passiert! und bei cosakulus geht das einwandfrei!

das einzigste, was ich mal gehört hab, was der kugellagerspass "bringen" soll, ist, dass beim auskuppeln die drehzahl nicht "so schnell" abfällt ... was sich für mich aber ehr seltsam anhört! ausserdem ... also ... ich weiss ja nich...und wenns so wäre...pfffffffffffffffff....

:)

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    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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