Zum Inhalt springen

Zündaussetzer bis 1/3 Gas


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hy,

hab meinen Motor diese Woche aufmachen müssen, jetzt ist alles wieder zusammen und eingebaut nur hat sie jetzt bis 1/3 Gas Zündaussetzer. Das hat sie vorher nicht gehabt. Zum Setup:

177er Polini

24 SI

Polini Puff

Zündung 19 Grad

Kerze W3AC

Kerze und Zündkerzenstecker sind so gut wie neu (4 Wochen), mit der ele. Zündung bin ich ca 1500 km gefahren, so das ich denke das damit alles in Ordnung ist. Hab sie nach dem Motoreinbau ein paar mal auf die Seite gelegt um verschiedene Auspuffanlagen zu testen, dabei ist sie immer übel abgesoffen, so das ich sie anschieben musste. Kann es sein das dabei die Zündkerze was mitgekriegt hat, hab leider keine neue hier, sonst könnte ich es auprobieren. Komisch nur das sie ab 1/3 Gas sauber durchzieht und auch unter Vollgas keine Mucken macht.

Vielleicht hat von euch einer einen Tip.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Könntest du das Verhalten "Zündaussetzer" näher definieren!?

Ohne an deinem Urteilsvermögen zu zweifeln, würde ich nämlich eher auf ein Gaserproblem tippen!

Warum? Nun, normalerweise treten Zündprobleme zunehmend mit wachsender Drehzahl auf, nicht umgekehrt!

Dreh mal deine LL-Gemischschraube heraus, und blase mit Druckluft hinten rein, oder wenn Gaser ausgebaut, ab ins Ultraschallbad damit! Zuvor solltest du auch mal deine LL-Düse rausdrehen, und abchecken, ob nicht eventuell da etwas verlegt ist!

Eine Zündungssache fällt mir schon ein: ist die Kerze zu kalt, schwarz (rund um Isolator verlegt...) können Kriechströme aufteten, die schlechte Zündung hervorrufen, was sich erst beim höherer Drehzahl und nach freibrennen der Kerze gibt! Danach sollte der Motor aber bei kleinerer Drehzahl auch mal laufen! Tut er das? Manche Kerzen machen auch mal Mucken, ebenso wie der Kerzenstecker, der Kontakt hinten an der Zündbox (oxidiert?),...., aber das hast du wohl schon gecheckt! Eine neue Kerze kann jedenfalls nie schaden, und ist schlimmstenfalls ein Ersatz, der in keiner Toolbox fehlen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das bekannt vor! Meine PX ist mir mal im unteren Bereich immer abgestorben, ich hab sie daher sofort nach dem Anstarten auf Drehzahl halten müsse, auch bis ca. 1/3 Gas! Es war die Zündbox. Ich hab einfach die von meiner anderen PX draufgebaut und weg war das Problem! Das Problem ist relativ schnell gekommen und hat sich verschlimmert. Vorher ist sie normal gelaufen. Probier mal ne andere Box!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

danke erstmal. Kurios find ich an der Sache nur, das der Motor vorm Tausch des Kulu Siris perfekt gelaufen ist (900km). Die Sache mit den Aussetzern ist erst jetzt aufgetreten. Ich tausche morgen mal die Zünkerze, probiere auch mal ne W4AC aus.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es wider der theorie spricht: aber das hatte ich auch sehr häufig an meinem 166er... unterer drehzahlbereich nur spotzen und unwillig bis zum letzten, bei offenem gashahn gings dann aber...

war jedesmal die zündkerze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was ihr da schreibt! Wie gesagt, eine kaputte Zündbox hat sich bei mir noch immer darin geäußert, daß der Funke bei wachsender Drehzahl zu schwach war, nicht bei LL!

Sag mal Jürgen, dein Kulu-SiRi ist sicher oK? Riecht das Öl nach Sprit? Beginnende Undichtigkeiten hier äußern sich zumeist in schlechtem Startverhalten, keinem richtigen LL ohne Choke,... ! Qualmender Auspuff (Getriebeöl wird mitverbrannt) ist heute immer seltener zu beobachten, weil die Mühle meist schon vorher steht (oder steckt!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

der Siri ist mit Sicherheit o.K. Hatte vorher den originalen Gummi Siri drin, da lief sie zwar auch, nur hat sie wahnsinnig viel Öl aus dem Auspuff gespuckt und auch an der Zündkerze rausgedrückt, jetzt, mit dem Metallsiri, ist alles "trocken". Sie springt auch super an (jedesmal beim 1. Tritt) und läuft auch im Standgas sehr ruhig, Probleme beim Anfahren gibt es auch nicht, nur wenn ich dann hochbeschleunige.

Ich probiere gleich mal ein wenig aus.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was ihr da schreibt! Wie gesagt, eine kaputte Zündbox hat sich bei mir noch immer darin geäußert, daß der Funke bei wachsender Drehzahl zu schwach war, nicht bei LL!

das hat mich zu der zeit auch in den wahnsinn getrieben, aeinfach weil es keinen sinn ergab...

aber es war wirklich immer so gewesen das die mühle im standgas lief, dann beim hochdrehen (so wie jürgen schon schreib 1/3 gas ca.) spuckte und spotze, so was von unwillig wurde, das man dachte man sitzt auf einem rodeopferd und DANN auf einmal wenn ein gewisser bereich überwunden wurde gings ab wie schmitz katze...

aber evtl. hing das wirklich auch mit der abstimmung des vergasers zusammen (wie du ja schon geschrieben hast zu fett usw.), jedenfalls habe ich das später nie mehr gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich noch, Jürgen; aus welchem Motor/Modell stammt denn dein Vergaser? Welcher Schieber ist da drinnen? Hat der vorne in der Mitte einen "Cut-away" oder ist er gerade?

Düsen hast du schon alle gereinigt, Vergaser auch? Loch über Düsenstock im Filterboden?

Es gibt doch wirklich die schrägsten Sachen, wie Sedor schon anmerkte; teste mal eine Zünbox eines Kumpels, vielleicht hilft es und das ist ja schnell umgesteckt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheisse fängt schon wieder an, bin jetzt 1 Woche mit der neuen (von der 80er die bei mir noch rumsteht) Zündbox gefahren und eben ging´s schon wieder los, Zündaussetzer. Ist die ganze Woche gut gelaufen. Da liegt der Fehler doch noch woanders begraben.

Tips Tips Tips

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein X-File???

Wenn du eh noch eine PX rumstehen hast, tausche doch einfach mal die Zündgrundplatten! Manchmal ist die Geberspulenisolierung (irgenwo intern, von außen unsichtbar!) durchgeschmolzen, macht Kriechströme,...., bis dann irgendwann gar kein Funke mehr kommt!  Schließlich kann auch ein (kleinerer) Kurzschluß in der Verkabelung zw. Grundplatte und Zündbox die Ursache sein; das Kabelkästchen ist da sehr beliebt!

Ist es jetzt wieder wie zuvor, daß der "Belzebube" bei höheren rpm verschwindet??? Das Zündkabel und Stecker sind neu, Kerze auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hmmm x-file ... des denk ich mir auch grade ...

je mehr teile ich von ner funktionierenden zündung abbau um die fehlerursache einzukreisen desto schlimmer wirds hier grade ...

standgas ist gut - nen bissle gas geben = stottern und fehlzündungen ( ist ganz schön laut wenn der kümmer abfliegt ) beim anblitzen sieht es so aus als wenn der teilweise genau 90 grad versetzt zündet ( des loch im lüfterrad ist unten )

werde morgen dann noch mal ne andere zündbox ( is dann die dritte ) einbauen ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

@Lucifer,

genau, bei höheren Drehzahlen ist alles im grünen Bereich, werde heute mal die Grundplatte tauschen, dann sehen wir weiter.

Zum Glück hab ich die noch die Lambretta die mich zuverlässig von A nach B bringt :-D

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information