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18ps zu wenig zuviel?!


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

So Hallo nachdem ich mien umbau nun fertig jabe und alles eingetragen ist wollte ich mal eure minung zu der erreichten Leistung hören?!

SETUP:

- 210 Malossi geworbelt!

- SI Oval 140 DÜSE

- Sip EVO

- Worb 5 Kopf quetschkannte 1.7mm

der rest original

- ZZP 17°

Das Leistungsgutachten ergab!

Im 3 Gang bei 7563/min 17.8 PS am HInterrad!

17.7 Nm/6882min

Was meint ihr geht da noch mehr, mit ner Rennwelle oder ist das überhaupt zu wenig,oder OK?

Bearbeitet von alpenmilch
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JA ein loch hab ich auch bzw. er er ist vom 2trn in den 3ten etwas langsam!

Diagramm mit Leistungsloch!:-D

Nein ein Leben im 4ten nur bergab aber wenn er dann kommt halt richtig!

<{POST_SNAPBACK}>

Was meint ihr geht da noch mehr, mit ner Rennwelle oder ist das überhaupt zu wenig,oder OK?

Rennwelle hilft beim Ganganschluß.

Diesem Setup geb ich zwischen 16-20PS, nicht zuletzt stark Lüra-abhängig!

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autsch, da ist eine originalwelle drinnen ?

somit auch block nichts angepasst oder

alles anpassen, rennwelle, optimieren

gsf kopf und ab gehts auch im 4.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp das ist ne originalwelle drin!Doch der Block ist angepasst an der Zylinder!

Zylinder ist nicht Hochgesetzt!

@gravedigger

JA richtig fahr mit Kopfdichtung.Wenn ich sie Rausmache hab ich eine von 1.1 wenn ich mich nicht täusch!

Meinst nicht das sit zu wenig?!

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autsch, da ist eine originalwelle drinnen ?

somit auch block nichts angepasst oder

alles anpassen, rennwelle, optimieren

gsf kopf und ab gehts auch im 4.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp das ist ne originalwelle drin!Doch der Block ist angepasst an der Zylinder!

Zylinder ist nicht Hochgesetzt!

@gravedigger

JA richtig fahr mit Kopfdichtung.Wenn ich sie Rausmache hab ich eine von 1.1 wenn ich mich nicht täusch!

Meinst nicht das ist zu wenig?!

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ne, das passt schon oder du machst eine zweite 0.2mm fudi rein.

einalss erweitert?

überströme angepasst?

ist das ein echter "gayworbelter malle" mit auslass nach oben gezogen?

wenn ja, dann haste dir aber eine eigentor geschossen.

grundsätzlich ist ja der 24er SI für deine gewünschte leistung nicht der bringer.

an deiner stelle würde ich eine langhubrennwelle verbauen, den vergaser gegen einen 30er tauschen (wegen einstellbarkeit) und den motor ordentlich fräsen.

wenn noch kohle da ist, dann gleich einen membranansauger verbauen.

falls du das nicht willst musst halt wieder auf T5 oder originalauspuff umsteigen.

edit meinte noch, oder einen pinasco verbauen *gröhl*

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn du den Auslass nach oben ziehst, gewinnst an Drehfreudigkeit und verlierst auch gleichzeitig Kraft von unten. Deshalb Eigentor, weil dein Motor anscheinend ja den 4ten Gang net wirklich gut zieht und er Kraft von unten gebrauchen kann.

Deshalb Kopfdichtung raus -> mehr Verdichtung -> mehr Kraft von unten...

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So Hallo nachdem ich mien umbau nun fertig jabe und alles eingetragen ist wollte ich mal eure minung zu der erreichten Leistung hören?!

SETUP:

- 210 Malossi geworbelt!

- SI Oval 140 DÜSE

- Sip EVO

- Worb 5 Kopf quetschkannte 1.7mm

der rest original

- ZZP 17°

Das Leistungsgutachten ergab!

Im 3 Gang bei 7563/min 17.8 PS am HInterrad!

17.7 Nm/6882min

Was meint ihr geht da noch mehr, mit ner Rennwelle oder ist das überhaupt zu wenig,oder OK?

Da muss deutlich mehr gehen, die gleiche Leistung hab ich ja schon mit knapp 50ccm weniger und dabei noch deutlich mehr Drehmoment (22-23 NM). :-D :-D

Bearbeitet von red-polo
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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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