Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Hat jemand von Euch erfahrungen mit der Einfuhr einer alten Vespa? (60er Jahre) Gibt es irgendwelche sonderregelungen für oldtimer oder so beim zoll? Die Kosten sind sonst ziemlich hoch, oder?

Grüße,

Johannes

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo.,.

ich benutze mal diesen thread für mein anliegen...

ich würde gerne einen roller aus italien einführen..

und möchte mir gerne ein bild von allen in etwa dazukommenden folgekosten machen..

ich denke daß das thema zoll sich durch eu erledigt hat..oder???

steuern..okay..aber von welchem betrag???

gibt es da "schätzlisten" oder wird ein kaufvertag bzw. egay-endgebot zugrunde gelegt??

falls jene hürden genommen wurden...müßte ich bestimmt mit dem roller beim tüv/dekra oder sonstigen verein vorstellig werden..um papiere zu bekommen...

da dieser roller original ist sollte dieses kein problem werden..oder??

auf was belaufen sich denn die kosten um neue papiere zu beantragen???

habe ich nochwas vergessen???

vielen dank schon mal im voraus..für eure erfahrungen im bezug einfuhr und anmelden..

gruß rita

Geschrieben
ich denke daß das thema zoll sich durch eu erledigt hat..oder???

steuern..okay..aber von welchem betrag???

Jo, Zoll und Steuern haben sich bei Gebrauchtfahrzeugen erledigt.

Wenn Du selber holen willst, solltest Du bei der Rückreise nicht über die Schweiz fahren, da Du dort dann wieder mit dem Zoll zu tun bekommst, wenn auch nur zur Durchfahrt.

Da mein letzter Import ( sehr frühe Sprint von `65, fast geschenkt für 250.000 Lire ) schon 10 Jahre zurückliegt, kann ich zu den anderen Fragen nichts aktuelles & kompetentes loslassen.

Geschrieben

durch die schweiz zu fahren ist kein problem. wir kommen so jedes jahr mehrmals aus italien mit nem bus und hänger voll. meist auch noch ohne papiere für die karren. es hilft, beim der einreise im tessin "transit" zu sagen, dann wird meist durchgewunken. kontrollen sind selten und beschränken sich meistens darauf, das die zöllner, denen langweilig ist, die roller anschauen wollen. :-D

an der österreichischen grenze ( kleiner übergang ) werden wir sowieso durchgewunken, das sich die einmal den stress mit uns angetan haben und das nie wieder machen...... :-D