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LED Blinker selberbauen


salami

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Meine LIMA liefert im Leerlauf 10Volt. Mit einem Brückengleichrichter würde ich daher auf 8,5V Gleichspannung kommen. Ich nehme mal an, das ist zuwenig für die Schaltung in den Blinkern, oder?

Gibt es da jemanden, der sich da auskennt?

Google spuckt leider nichts brauchbares aus, die Suche hier scheitert bei 3 Buchstaben.

Bearbeitet von salami
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Meine LIMA liefert im Leerlauf 10Volt. Mit einem Brückengleichrichter würde ich daher auf 8,5V Gleichspannung kommen. Ich nehme mal an, das ist zuwenig für die Schaltung in den Blinkern, oder?

Kommt auf die Led an... so ca 3V sollten reichen, den Rest verbrätst du auf einem Vorwiderstand.

Brückengleichrichter kannst dir eigentlich sparen: Eine Led ist eh eine Diode, nimmst zwei die gegengleich gepolt werden.

BTW: Das könnten wir endlich mal bei einem Bier diskutieren, heute ist eh wieder RFW "Stammtisch".

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@amazombi:

Genau weil ich mein altes Blinkrelais behalten möchte, brauche ich diese LED-Blinker (glaube ich mal).

Ich habe eine Special mit 4-fach Blinker. Das alte Relais (Wechselspannung) hat 2 Ausgänge, die jeweils 21 Watt verkraften und um die LIMA nicht zu überlasten, abwechselnd blinken. Dazu brauchen sie den 6-poligen Schalter der Special. Ich habe aber jetzt einen PV-Lenkerkopf und da gibt es nur den 3-poligen Schalter, also kann ich nur einen Ausgang des Relais (21W für beide Blinker) nutzen.

Meine erste Idee war, ich besorge mir 10W Birnen (Halogen, Sockel BAY 9s). Leider kostet eine 7,28?. Das ist mir doch zu teuer.

Nun bin ich auf die LED Lösung gekommen. Ich lasse vorne in den Lenkerenden die 21W-Blinkerbirnen und montiere hinten LED-Blinker, die mit ihren zusätzlichen 2W die Relaiskontakte wohl nicht zerstören werden. Jetzt habe ich mal die Effektivspannung des Spannungsbegrenzers gemessen. Er begrenzt die Spannung auf max 15Veff. Das ist ein ungefährer Wert, da ich nur ein "Schätzgerät" aus dem Baumarkt habe.

Im Leerlauf liefert die LIMA aber nur 10Veff. Nehme ich jetzt einen Glättungskondensator parallel zum Ausgang des Brückengleichrichters, hätte ich im Leerlauf ca 14V=, aber dann steigt die Spannung auf bis zu 21V=.

Deshalb wollte ich auf einen Glättungskondensator verzichten.

Allerdings ist meine Schulzeit schon lange her, und da ich beruflich nichts mehr mit Elektronik zu tun habe, kann ich hier einiges verwechselt haben.

@Huber:

Würde das mit den 21V= stimmen? Wenn ja, ist das zuviel für diese Blinker, oder haben die eine Art Überspannungsschutz? Wie müßte ich den Kondensator dimensionieren, da sich doch die Frequenz dauernd ändert, oder ist das egal?

Gibt es überhaupt eine einfachere Lösung dafür?

Derzeit habe ich vorne die 21W Birnen und hinten die billigen 12V/6W (Sockel BA 9s) eingebaut, das ist aber bei Tageslicht nicht unbedingt die beste Lösung.

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@micha2802:

Ich würde die LED-Blinker nur hinten montieren, vorne habe ich 21W Birnen, damit hätte das Relais 23W Last.

@altes Blech:

An einzelne LED habe ich noch gar nicht gedacht. Mehr als 2 passen aber nicht ins Mini-Blinkergehäuse.

Habe bei Conrad gerade die hier gefunden:

LED 3 MM L-934YD-12V GELB

Mit eingebautem Vorwiderstand. Diese LEDs können direkt an einer Spannung von 5 - 8 V / 9 - 15 V betrieben werden. Es entfällt der sonst unbedingt notwendige Vorwiderstand, Gehäuse diffus.

Das bedeutet, ich nehme die für 5V= und baue sie einfach ein. Dadurch, daß nur eine Halbwelle durchgelassen wird, liegen dann zwischen 5 und 7,5V (ungefähr) an. Oder muß ich die für 12V nehmen? Wie hell ist so eine LED überhaupt?. Kann bei Conrad keine Angaben dazu finden.

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Habe den Titel mal angepaßt.

Normale LEDs haben eine Sperrspannung von 3 bis 5 V. Nun gibt es, wie oben bereits geschrieben, LED mit eingebautem Vorwiderstand für 5 und 12V. Im Internet gibt es nun verschiedene Meinungen, ob man bei Wechselspannung noch eine zusätzliche Diode für die negative Halbwelle braucht und wie sie geschaltet werden soll.

Variante 1 ist eine Serienschaltung aus Sperr- und LED-Diode,

Variante 2 schaltet die Sperrdiode "antiparallel" (parallel in Gegenrichtung, um die negative Halbwelle zu übernehmen)

Variante 2 erscheint mir sinnvoller, da die Diode ja nicht sofort sperrt und deshalb ein Teil der negativen Halbwelle zur LED kommt.

Nun meine Fragen:

Welche Spannung müßte die Sperrdiode (verbaue eine mit 100V, dient nur zu meiner Info) aushalten?

Ich nehme an, 21V (Spitzenwert bei 15Veff~)

Kann ich statt der Sperrdiode nicht einfach eine zweite LED antiparallel schalten?

Wie dimensioniere ich den Vorwiderstand, da die Spannung nicht konstant ist, sondern zwischen 10V (Leerlauf) und 15Veff~ (Vollgas) schwankt? Der Strom beträgt bei dieser Conrad-LED (LED 3MM GELB TYP: 202YD) 10mA.

Die Intensität wird mit 2,5mcd angegeben. Sind das milli Candela?

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Hallo, also ich habe bei mir einfach einen 08/15 Gleichrichter von Conrad genommen und fertig.

Keinen Kondensator oder so nen Schnickschnack. Gehe mal von rund 12 Volt aus, dann ziehst Du

für den Gleichrichter 1,5 Volt ab. Ich habe meine LEDs (8mm High Power, man soll sie jauch sehen :-D ) hier bestellt:

LedWelt.de, da gibts dann auch gleich einen Widerstandrechner

und Beispiele. Bin mir nur nicht sicher ob Dein Blinkrelais dann noch richtig schaltet. Wäre schön wenn Du mal Deine Ergebnisse posten würdest.

Bearbeitet von micha2802
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@micha2802:

Die LED wollte ich in die hinteren Blinker einbauen, da in den vorderen Blinkern bereits 21W Birnen eingebaut waren und das Relais für 21W ausgelegt ist. Jetzt habe ich vorne 18 und hinten 6W Birnen drinnen und werde mal schauen, ob es fürs "Pickerl", das ist so eine Art Hauptuntersuchung, reicht.

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Na da bin ich ja mal gespannt, meiner Meinung nach ist Deine Conrad LED viel zu schwach.

Außerdem glaube ich kaum dass der Prüfer sich erweichen läßt die LEDs einzutragen, theoretisch

müßte er ja mindestens auf die gleiche Lichtstärke bestehen und dafür natürlich irgendeine Art

Vergleichsliste zur Hand haben.

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@micha2802:

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe jetzt normale Glühbirnen (Halogen) eingebaut.

Von den LEDs bin ich wieder abgekommen, da ich jetzt den Relaiskontakt, der für 21W ausgelegt ist, mit 24W "überlaste".

Ich bin nur auf die LEDs gekommen, da ich zuerst nur 21W Birnen hatte. Jetzt habe ich durch Zufall die "passenden" Birnen bekommen und werde mich an das KISS-Prinzip halten.

Bei unseren Prüfern reicht es meistens schon, wenn es überhaupt blinkt. :-D

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