Zum Inhalt springen

PX jetzt ohne Gänge...


Keckema

Empfohlene Beiträge

Shit!  Habe vor kurzrm ´nen PX200 Motor überholt. Die ersten hundert Km hat er locker hinter sich gebracht. Doch oh Schreck, neuerdings scheinen die Gänge nicht mehr einzurasten, obwohl dieses spezielle ´Klack`jedesmal zu hören ist. Züge sind jedenfalls nicht gerissen. Tippe auf ein gebrochenes Schaltkreuz.

Vermutung richtig, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also ein gebrochenes Schaltkreuz hatte ich noch nie gehabt, bzw. von gehört. (doch niemals nie Sagen, ein Kumpel von mir hat auch schon die Hauptwelle durch gekriegt)

Spürst du zu dem Geräusch kein Rucken vom Gangeinlegen, würde ich erstmal nach der Schaltraste (Hebel gebrochen) oder Kupplung schauen, bevor du den Motor zerlegst.

Ansonsten würde ich auf Schaltkreuz gelöst bzw. Schaltkreuzgewinde hinüber tippen. Oder, wenn du ganz grosses Pech hast, die Hauptwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keckema!

Bevor Du den Motor zerlegst:

Schaltraste und Schaltwelle kontrollieren.

Du hörst das "Kloock" beim Gangeinlegen?

Alle Gänge lassen sich durchschalten, aber kein Vortrieb?

--> Verzahnung der Bremstrommel kontrollieren.

Sonst muß Du leider den Motor zerlegen.

;)

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf dasselbe wie flo.

DENN: mir ist mal das schaltkreuz gebrochen, da geht nixmehr. der roller liess sich nicht mal mehr schieben.

wobei ich erwaehnen muss das auch ein paar getriebezaehne abgebrochen waren, d.h. ich weiss nicht was der verurscher war. kaputte zaehne => getriebe blockiert und schaltkreuz haelt dem nicht stand oder halt andersrum.

das mit den gebrochenen schaltrasten ist uebrigens keine seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorweg für die bisherigen Antworten!

Habe mal das Schaltsegment (der Block, wo die Züge enden)

vom Gehäuse abgezogen und hab´dann das Ende de Antriebswelle oder iwe auch immer vor mir gehabt. Durch Hinein- bzw. Herausdrücken kann man ja normalerweise die Gänge durchschalten und das Hinterrad sowie der Rest des Motors dreht sich mit. Is aber nich. Man merkt die einzelnen Abstufungen der Gänge.

An einem gebrochenen Hebel im Schaltsegment kann es also nicht liegen.

Falls die Kraft nicht auf das Hinterrad übertragen werden würde, müßte sich doch trotzdem bei eingelegtem Gang der Kolben etc. mitdrehen, oder?

Hoffe, irgendwer kann mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, der Kolben müsste sich bei eingelegtem Gang mitdrehen, sofern die Kulu i.O. ist. Hier könnte allerdings auch der Fehler liegen.

Bock mal die Kiste nun auf so dass das Hinterrad in der Luft is und dreh es mal. Wenn der Fehler an der Antriebswelle oder dem Schaltkreuz liegt, dürfte das Ende des Schaltbolzens sich nicht mitdrehen. Dreht es sich jedoch, würde ich erstmal den Kupplungsdeckel abmachen bevor du den Motor ganz zerlegst.

Viel Erfolch,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian hat völlig Recht, anwerfen kann ich die Kiste noch. Nur beim Durchschalten der Gänge bleibt sie eben im Leerlauf.

Wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe, kann ich mit etwas Kraftaufwand das Ende der Antriebswelle festhalten, egal in welchem Gang ich bin.

Die Frage ist, ob ein verschlissenes oder gar gebrochenes Schaltkreuz oder ´ne platte Antriebswelle dafür in Frage kommt.

Vom Vespa-Getriebe hab´ich bisher noch nicht die Peilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian:hast recht, hab die diese Möglichkeit verpeilt.

@Keckema: dann tuts mir leid für dich, da kommste um ein Motor öffnen wohl nich rum, dann siehst du was kaputt ist.

Da ich bei meinen Fußballwetten die letzten drei Spiele ziemlich daneben gaylegen habe versuche ich mal hier mein Glück. Ich tippe auf ein defektes Gewinde am Schaltkreuz / Schaltbolzen. Wer macht mit?  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der bolzen in der schaltraste ist heraus... so das man zwar meint nen gang einzulegen aber der arm *in* der schaltraste sich net bewegt... hatten mer auch schon...

ansonsten wäre nat auch ein übelst gebrochenes schaltkreuz möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is... Christian.

Der Tipp mit der Verzahnung der Bremstrommel war ein Voltreffer. Schön für ihn, schlecht für mich. Neue Bremstrommel muß her.

Falls einer von Euch eine übrig hat, bitte melden.

Dringend!

Im Übrigen vielen Dank für Eure Antworten.

Bis zum nächsten Mal, Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information