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Geschrieben

Shit!  Habe vor kurzrm ´nen PX200 Motor überholt. Die ersten hundert Km hat er locker hinter sich gebracht. Doch oh Schreck, neuerdings scheinen die Gänge nicht mehr einzurasten, obwohl dieses spezielle ´Klack`jedesmal zu hören ist. Züge sind jedenfalls nicht gerissen. Tippe auf ein gebrochenes Schaltkreuz.

Vermutung richtig, oder wie?

Geschrieben

Tja,da mußt du auf jeden Fall den Motor zerlegen.

Aber wenn man den Motor erst überholt hat,sollte daß normalerweise nicht der Fall sein!! ;)

Geschrieben

Tach,

also ein gebrochenes Schaltkreuz hatte ich noch nie gehabt, bzw. von gehört. (doch niemals nie Sagen, ein Kumpel von mir hat auch schon die Hauptwelle durch gekriegt)

Spürst du zu dem Geräusch kein Rucken vom Gangeinlegen, würde ich erstmal nach der Schaltraste (Hebel gebrochen) oder Kupplung schauen, bevor du den Motor zerlegst.

Ansonsten würde ich auf Schaltkreuz gelöst bzw. Schaltkreuzgewinde hinüber tippen. Oder, wenn du ganz grosses Pech hast, die Hauptwelle...

Geschrieben

Hallo Keckema!

Bevor Du den Motor zerlegst:

Schaltraste und Schaltwelle kontrollieren.

Du hörst das "Kloock" beim Gangeinlegen?

Alle Gänge lassen sich durchschalten, aber kein Vortrieb?

--> Verzahnung der Bremstrommel kontrollieren.

Sonst muß Du leider den Motor zerlegen.

;)

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ich tippe mal auf einen gebrochenen Schaltarm, oder wie das Dingens heist...mach mal die Schaltraste runter und dir fällt warscheinlich der Schaltarm entgegen.

Geschrieben

ich tippe auf dasselbe wie flo.

DENN: mir ist mal das schaltkreuz gebrochen, da geht nixmehr. der roller liess sich nicht mal mehr schieben.

wobei ich erwaehnen muss das auch ein paar getriebezaehne abgebrochen waren, d.h. ich weiss nicht was der verurscher war. kaputte zaehne => getriebe blockiert und schaltkreuz haelt dem nicht stand oder halt andersrum.

das mit den gebrochenen schaltrasten ist uebrigens keine seltenheit.

Geschrieben

Danke vorweg für die bisherigen Antworten!

Habe mal das Schaltsegment (der Block, wo die Züge enden)

vom Gehäuse abgezogen und hab´dann das Ende de Antriebswelle oder iwe auch immer vor mir gehabt. Durch Hinein- bzw. Herausdrücken kann man ja normalerweise die Gänge durchschalten und das Hinterrad sowie der Rest des Motors dreht sich mit. Is aber nich. Man merkt die einzelnen Abstufungen der Gänge.

An einem gebrochenen Hebel im Schaltsegment kann es also nicht liegen.

Falls die Kraft nicht auf das Hinterrad übertragen werden würde, müßte sich doch trotzdem bei eingelegtem Gang der Kolben etc. mitdrehen, oder?

Hoffe, irgendwer kann mir helfen...

Geschrieben

Du hast recht, der Kolben müsste sich bei eingelegtem Gang mitdrehen, sofern die Kulu i.O. ist. Hier könnte allerdings auch der Fehler liegen.

Bock mal die Kiste nun auf so dass das Hinterrad in der Luft is und dreh es mal. Wenn der Fehler an der Antriebswelle oder dem Schaltkreuz liegt, dürfte das Ende des Schaltbolzens sich nicht mitdrehen. Dreht es sich jedoch, würde ich erstmal den Kupplungsdeckel abmachen bevor du den Motor ganz zerlegst.

Viel Erfolch,

Phatfalo

Geschrieben

Christian hat völlig Recht, anwerfen kann ich die Kiste noch. Nur beim Durchschalten der Gänge bleibt sie eben im Leerlauf.

Wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe, kann ich mit etwas Kraftaufwand das Ende der Antriebswelle festhalten, egal in welchem Gang ich bin.

Die Frage ist, ob ein verschlissenes oder gar gebrochenes Schaltkreuz oder ´ne platte Antriebswelle dafür in Frage kommt.

Vom Vespa-Getriebe hab´ich bisher noch nicht die Peilung.

Geschrieben

@Christian:hast recht, hab die diese Möglichkeit verpeilt.

@Keckema: dann tuts mir leid für dich, da kommste um ein Motor öffnen wohl nich rum, dann siehst du was kaputt ist.

Da ich bei meinen Fußballwetten die letzten drei Spiele ziemlich daneben gaylegen habe versuche ich mal hier mein Glück. Ich tippe auf ein defektes Gewinde am Schaltkreuz / Schaltbolzen. Wer macht mit?  :D

Geschrieben

Wie schon oben berichtet, glub ich an einer  zerstörten Verzahnung an der bremstrommel einfach den Verschluss-stopfen an der Trommel öffnen dann sieht man an der Schraube ob´'s da sich was durchdreht

MfG Christian

Geschrieben

oder der bolzen in der schaltraste ist heraus... so das man zwar meint nen gang einzulegen aber der arm *in* der schaltraste sich net bewegt... hatten mer auch schon...

ansonsten wäre nat auch ein übelst gebrochenes schaltkreuz möglich...

Geschrieben

And the winner is... Christian.

Der Tipp mit der Verzahnung der Bremstrommel war ein Voltreffer. Schön für ihn, schlecht für mich. Neue Bremstrommel muß her.

Falls einer von Euch eine übrig hat, bitte melden.

Dringend!

Im Übrigen vielen Dank für Eure Antworten.

Bis zum nächsten Mal, Gereon

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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