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Motor wird Heiß


Empfohlene Beiträge

Du solltest dringend die Zündung abblitzen (17° bis 19°)! Und deine Quetschkante kontrollieren (sollte für Alltagsroller so um die 1,3mm sein). Zudem wie schon geschrieben wurde, die Bedüsung überprüfen - siehe dazu http://setup.small-frame.de. Mein Tipp: Den Motor würde ich mit diesen Überhitzungsmerkmalen nur noch zum Abblitzen ankicken und nicht mehr damit rumbraten! Schmelzende Zylihauben sind die letzte Warnung vor dem Zylinder-Tod...

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Habe fast selbiges Problem, mein Motor wird auch recht heiss.

130 Polini 24er PHBL, Polini Menbrane, Rennwelle PK ele, Sito Banabe, 17° abgeblitzt. 100HD.

Schmelzen tuts noch nicht bei mir, aber der Block wird auch scheixx heiss.

Bin auch noch ratlos what to do. Vergaser ist meiner meinung nach sehr gut eingestellt, perfekte GAsannahme etc.

Falls noch wer gute Ratschläge hat, please !!!

Freaky

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Hallo, Kollegen von der Front....

Ich lese wiedermal etwas von "innerer Kühlung"...

Wie kann der etwas veränderte Luftstrom der durch einen mickrigen

Vergaser rauscht, und dabei etwas Sprit mitnimmt (Fingerhut-Mengen)

dafür sorgen das ein Temperaturabfall von 15° Grad erreicht wird...???

Wie soll dies funktionieren...??? Diese Geschichte wird immer wieder repliziert,

bzw. an andere weitergegeben... Mit der Zündungsgeschichte

bin ich in Grenzen einverstanden...

Die Lufthutze ist einfach für so etwas nicht gebaut, wird also heiss.

Dann noch ständig Vollgas rumrasen, sie schmilzt...

Nur es entsteht ein Hitzestau unter den Seitenblechen, der nicht abgeführt

wird. Ich kann so auf jeden Fall, Berg rauf Berg runter stundenlang

in der Gegend herumdüsen, auch Vollgas...

Macht Euch Schlitze ins Seitenblech, das hilft wenigstens...

Oder baut am Besten einen 57er Vergaser drauf, und einen 500er Auspuff...

Dann ist Durchzug....

Bilder:

Schlitz-Bild1

Schlitz-Bild2

Ist noch ein funktionierender Prototyp, die anderen sind in der Mangel bzw. beim Lackierer...

Grüsse

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Von Verdunstungskälte oder Vergaservereisung hast wohl noch nichts gehört? Im Ansaugtrakt enstehen evtl sogar Temperaturen unter 0°C

Wikipedia: Die Verdampfungswärme wird dann der Flüssigkeit (Benzin) entzogen, weshalb man sie auch Verdunstungskälte und den Vorgang selbst Verdunstungskühlung nennt.

Bevor man sich die Seitenbacke so aufreist sollte man seinen Motor schon richtig einstellen (Vergaser+Zündung)! :puke:

Bearbeitet von Fexsl
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Von Verdunstungskälte oder Vergaservereisung hast wohl noch nichts gehört? Im Ansaugtrakt enstehen evtl sogar Temperaturen unter 0°C

Wikipedia: Die Verdampfungswärme wird dann der Flüssigkeit (Benzin) entzogen, weshalb man sie auch Verdunstungskälte und den Vorgang selbst Verdunstungskühlung nennt.

Bevor man sich die Seitenbacke so aufreist sollte man seinen Motor schon richtig einstellen (Vergaser+Zündung)! :puke:

Naja, gut, das Du wenigstens weisst wovon du redest....!!

Also dann doch den 500er Vergaser, OK.... Wegen der "0°Grad Verdunstungskälte".... :uargh:

Bearbeitet von BBCreativo
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Ganz ruhig Brauner...

Ich halte es auch für völlig übertrieben gleich irgendwelche Kühlschlitze zu flexen. Hier fahren ja viel krassere Motoren rum (mehr Leistung des Motors mehr Hitze die abgeführt werden muss), bei denen die Haube problemlos hält!

Ich bin ein ähnliches Setup gefahren mit HD98 Mischrohr AQ262 Nadel D22 3. Raste von oben ND50 Zündung auf 17° und hatte keine Temperaturprobleme! Bist du sicher, dass die Kühlhaube richtig sitzt? Wo schmilzt die den genau? Kann es sein, dass die deinen Zylinder dort berührt? Das hält der Kunststoff nämlich sicher nicht aus!

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Naja, gut, das Du wenigstens weisst wovon du redest....!!

Also dann doch den 500er Vergaser, OK.... Wegen der "0°Grad Verdunstungskälte".... :uargh:

Bevor ich jetzt mit irgendwelchen hochwissenschaftlichen Sachen um mich werfe:

Mach Dir mal Gedanken darüber, wieso bei jeder "moderne" Motor (gerne auch Viertakter) bei Volllast das Gemisch auf mindestens Lambda 0,9 anfettet.... Na? U.a. wozu?

Edtih hat Dir noch nen schönen Link rausgesucht.

Bearbeitet von Crusher
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Mir hat mal einer erzählt, dass die Ammis früher ihre Motoren so gekühlt haben. Einfach zu fettes Gemisch durchlassen. Merkst ja beim Schrauben, wenn Dir Sprit über die Finger läuft, wie kalt das wird. Zwingt einen vor allem im Winter immer wieder zu Aufwärmpausen.

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Macht Euch Schlitze ins Seitenblech, das hilft wenigstens...

Handwerklich sehr saubere Ausführung; das muß ich schon sagen...

Leider trägt diese optische Meisterleistung so gut wie gar nichts zur Kühlung des Zylinders/Motors bei...

Was willst Du denn mit diesem Lufthauch anfangen- die Lüfterhaube kühlen?

Schau dir mal an, wo das Lüferrad die Luft ansaugt...

Zum Lüfterrad:

Gut- ein getunter Motor dreht höher, das heißt aber noch lange nicht, daß das Lüfterrad bei höherer Drehzahl auch linear mehr Luft fördert...

Zudem kann ein Zylinder auch nur eine begrenzte Menge an Wärme an die Umgebung abgeben- was müssen wir also machen:

Richtig- wir senken die Temperatur im Brennraum! Dies geschieht, in dem wir mehr Benzin als eigentlich zur Verbrennung notwendig, verdampfen lassen...

Das Stichwort "Verdunstungskälte" ist ja schon gefallen...

Oder baut am Besten einen 57er Vergaser drauf, und einen 500er Auspuff...

Dann ist Durchzug....

Es gibt keinen Grund, hier polemisch zu werden... :-D

Gruß Olli

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@BBCreativo

nur mal zur verdunstungskälte: (ein bisschen offtopic)

schon mal ne flasche bier in ein nasses handtuch gewickelt und in die pralle sonne gelegt?!?!

siehe da: es wird schön kalt :-D

gleiches prinzip beim zylinder :-D schmeckt nur nicht so gut was da gekühlt wird wie am strand im handtuch

aha!

wieder was gelernt...werde es nächsten sommer testen...da bin ich mal gespannt

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Es geht ja hier auch nicht darum das es nichts bringen könnte. Aber die Meisten haben andere Probleme mit ihrem Motor, kriegen aber erzählt sie müssten einen "dicken" Vergaser draufbauen, und schon ist alles erledigt...

Es gibt einige weitere Möglichkeiten warum ein Motor überhitzt, oder ?

Die gleiche Geschichte ist der Filzring, der mit "Abdichten" nichts zu tun hat,

weil er eigentlich da ist, um Vibrationen im Ansaug / Vergaserverbund zu eliminieren.

Ich habe schon 1000 Mal gelesen, wenn der Motor undicht ist, bzw. Falschluft,

"Ist der Filzring drin?..." Und das ist genauso Banane....

Man kann Motor-Probleme mit "innerer Kühlung" mindern, aber es ist kein Allheilmittel, sondern

höchstens ein Optimierungstip....

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Man kann Motor-Probleme mit "innerer Kühlung" mindern, aber es ist kein Allheilmittel, sondern

höchstens ein Optimierungstip....

Aber die Meisten haben andere Probleme mit ihrem Motor, kriegen aber erzählt sie müssten einen "dicken" Vergaser draufbauen, und schon ist alles erledigt...

:plemplem: genau durch diese beiden sachen- größerer Vergaser (oder größere düse) wird eine verbesserte innere Kühlung erreicht und genau dadurch wird der Zylinder durch einen nicht unerheblichen Teil gekühlt und dient sicherlich nicht nur zur optimierung, sondern ist trägt grundlegend zur Kühlung des gesamten Systems bei!!!

Die gleiche Geschichte ist der Filzring, der mit "Abdichten" nichts zu tun hat,

weil er eigentlich da ist, um Vibrationen im Ansaug / Vergaserverbund zu eliminieren.

Ich habe schon 1000 Mal gelesen, wenn der Motor undicht ist, bzw. Falschluft,

"Ist der Filzring drin?..." Und das ist genauso Banane....

das stimmt wohl, aber passt hier ja nun nicht rein!

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kriegen aber erzählt sie müssten einen "dicken" Vergaser draufbauen, und schon ist alles erledigt...

Man kann Motor-Probleme mit "innerer Kühlung" mindern, aber es ist kein Allheilmittel, sondern

höchstens ein Optimierungstip....

:-D(

Einen 2Takt Motor richtig abzudüsen und einzustellen ist sicher kein Optimierungstip sondern zwingend notwendig! Ein "dicker Gaser" ohne richtige Düsen hilft dir n :-D

:-D

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Die gleiche Geschichte ist der Filzring, der mit "Abdichten" nichts zu tun hat,

weil er eigentlich da ist, um Vibrationen im Ansaug / Vergaserverbund zu eliminieren.

Ich habe schon 1000 Mal gelesen, wenn der Motor undicht ist, bzw. Falschluft,

"Ist der Filzring drin?..." Und das ist genauso Banane....

und das mit der falschluft hast du ganz sicher auch noch nicht verstanden! post #12 hier

sorry, ist aber so. man kann sich da gerne mal belehren lassen. und die anderen beiträge klingen da ein wenig plausibler als deine luftschlitze. auch wenn ich bestimmt nicht viel ahnung von "innerer kühlung" habe. :-D

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und das mit der falschluft hast du ganz sicher auch noch nicht verstanden! post #12 hier

sorry, ist aber so. man kann sich da gerne mal belehren lassen. und die anderen beiträge klingen da ein wenig plausibler als deine luftschlitze. auch wenn ich bestimmt nicht viel ahnung von "innerer kühlung" habe. :-D

Alles klar.... Es fehlt die Banane, der 50er Vergaser (richtig "bedüst"), der Filzring, am Besten eingefettet,

mit Haarcreme, aber nur die von Brisk, die andere funktioniert nicht...... Und Vollmond, denn dann laufen die Vespen am Besten.... :-D

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Alles klar.... Es fehlt die Banane, der 50er Vergaser (richtig "bedüst"), der Filzring, am Besten eingefettet,

mit Haarcreme, aber nur die von Brisk, die andere funktioniert nicht...... Und Vollmond, denn dann laufen die Vespen am Besten.... :-D

Wie kommst du denn zu deiner Filzring-Theorie? Bist du schon mal ein und den selben Motor mit und ohne Filzring gefahren? Ich schon.

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Alles klar.... Es fehlt die Banane, der 50er Vergaser (richtig "bedüst"), der Filzring, am Besten eingefettet,

mit Haarcreme, aber nur die von Brisk, die andere funktioniert nicht...... Und Vollmond, denn dann laufen die Vespen am Besten.... :-D

Sag mal, merkst Du denn nicht, daß Du mit Deinen Ansichten hier ziemlich alleine da stehst?

Grundsätzlich ist es mir egal, ob Du die Standpunkte anderer akzeptierst; mir geht es aber ziemlich gegen den Strich, wie Du versuchst, diese Diskussion ins lächerliche zu ziehen...

Außerdem: JA- der Filzring (am besten eingefettet mit zähem Fett) dient der Abdichtung...

Olli

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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