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Fahradtach in PX


animatore

Empfohlene Beiträge

Hallo Zam,

da meine gute alte nadel im tacho meiner px 80 BJ82 ab tempo 50 das zitten anfängt dachte ich (ich wollte mit der tacho nadel mal zum artzt, vieleicht ist es parkinson) ich entlaste sie mal mit einer hilfe!

der gute tacho sigma bc 400 soll es sein,

wier habt ihr es geschaft den magneten ans rad zu bekommen und wo habt ihr den sensor hin gedaddelt?

von wegen abstand nur 5mm und so.

thanx

ani   :-D

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Bin damals von der "vorderen Abnahme" abgekommen. In die Felge einkleben wollte ich nicht (Radwechsel--> kein Tacho), alles Andere schien mir zu unsicher.

Hab dann das Kabel verlängert und durch den Tunnel nach Hinten gezogen.

Bolzen mit eingeklebtem Magneten an der hinteren Felgenverschraubung befestigt und Abnehmer am Motorgehäuse.

Hat gut funktioniert.

 ;)

Olli

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tachor.jpg

Magnet mit flüssigmetall festgeklebt

halter aus VA Blech selbstgefeilt

tachol.jpg und am Lenker einfach auf Orginalhalter mit Flüssigmetall und Dremel (eigentlich Proxxon :D ) ne Fäch modelliert die Schön am Lenker aufliegt dann mit Bausilicon festgeklebt

hält wunderbar und ist bei bedarf Spurlos abrubbelbar...

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schaut ja soweit nett aus Werner!!

jedoch find ich die idee mit dem magnet hinten an der hinteren Bremstrommel, dem langen kabel und dem Abnehmer am motorgehäuse auch echt gut! nur ... wo am motorgehäuse wird der dann festgemacht? da hab ich doch eigentlich überall mehr als die 5mm abstand zur trommel!? oder hab ich das jetzt falsch verstanden!? du hast den magneten sozusagen auf der rückseite der stehbolzen in der trommel angebracht? wie wirkt sich denn eigentlich ein stärkerer magnet aus? kann der abstand dann deutlich vergrössert werden? ich hab nämlich hier so ganz kleine und saustarke magnete!

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ich habe mich auch für die vordere lösung entschieden, aufbau ähnlich dem von werner...

alternativ könnte man den magneten ja auch an der bremstrommel befestigen, dann muß halt nur die halterung für den signalnehmer etwas anders geformt werden... ich denke mal das die bremstrommel nicht ganz so häufig gewechselt wird wie eine felge ;)

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ok olli ;) ... dann schau mal nach!

zu vorderer lösung ... das mit der trommel hatte ich mir auch schon angayschaut, aber da is schon ne menge luft dazwischen! muss mir das bei gelegenheit mal nochmal gaynauer anschaun! fährt ja grad eh nich, die kiste wo der tacho drauf soll :D !

irgendwas is ja immer ... sag ich ja! ;)

*warm*

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also ich wollte mir den zuerst auch auf die trommel nähen aber ich hab da den Sensor nicht aufgestellter (und darauf legen die in der beschreibung ja wert) unterdabracht...

das einzig blöde ist halt dass man nicht wenn der hintere reifen fast fertig ist einfach mal abtauschen kann

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Hi Werner,

die Lösung mit diesem VA-Halten ist wirklich ideal. Werd ich bei mir auch so umbauen.

Das Anbringen am Lenker habe ich so gelöst:

Habe mir ne alte Halterung von einer "Wetterschutzscheibe" besorgt (diese, die an die Spiegelhalterungsgewinde geschraubt werden und von vorne und hinten über den Lenkkopf verlaufen) und das hintere Rohr kurz abgesägt. So kann die originale Tachohalterung an diesem gebogenen Rohr angebracht werden und das Kabel hindurch verlaufen. Blindstopfen auf die Öffnung.  

Villeicht sieht man es auf dem Foto............

Mvc-836s.jpg

Gerold

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Also ich hab den Geber auch vorne montiert. Aber den Tacho hab ich ins Tachogehäuse eingebaut! Einfach Kombiinstrument aufmachen, alten Tacho samt Scheibe rausschmeisen, Kunststoffscheibe zurechtschneiden, Tacho drunterkleben, Kombiinstrument wieder zusammenbauen, fertig. Sieht gut aus und der TÜV meckert auch nicht! Musst nur einen Stecker in dein Kabel machen, sonst bekommst du deine Lenkkopfabdeckung nicht mehr runter. Ach ja: ne Beleuchtung braucht er auch, aber die gibts beim POLO oder Louis speziell für die Sigmas! :-D

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deine Lösung hat mich echt gut inspiriert!
Genau so haben wir's am Samstag doch beschrieben :-D Wobei die Befestigung mit dem Kaltmetall natürlich gut aussieht.

Ich würde den Nehmer weiter innen platzieren und den Magneten ebenfalls mittels Blech an einer der Radschrauben von hinten befestigen. Ist dann auswechselbar!

Andreas

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ich hab eigentlich auch vor bei der PX den tacho in das alte gehäuse zu setzen und schön mit Aluplatte usw und evtl sogar ohne scheibe dann! und dann hab ich mir überlegt die funktionstaste für durchschnitts-/max- Geschwindigkeit etc per kabel zu verlängern und z.b. am Blinkerschalter mit nem minitaster hinzumachen! dann kannste da auch durchklicken! So hats zumindest ein Kollege von mir aus Stuttgart (Baudi) gemacht! find ich gut die idee...aber für an meine sprint ran find ich diese windschildhaltertechnik ziemlich gut! ;) !

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is diese halterung da von dem Windschild von so nem Windschild? kenn mich ja mit diesen "eiger-nordwänden-im-wind" nich aus!

passen denn die PX Winddinger auch an Rally-Köpfe dran? das sind doch garantiert andere! naja...aber man kann sich ja selber so n ding basteln! die idee find ich aber saugut!!!!

ich kann das bild hier nich verlinken...da kam folgende Meldung .... warum??

DIE FOLGENDEN FEHLER WURDEN GEFUNDEN

Es ist nicht gestattet, diese Bilderweiterung in diesem Board zu nutzen

naja... hier der link zum bild

http://ebay0.ipixmedia.com/abc....i-1.JPG

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nunja...denke so n halterchen sollte auch eigentlich problemlos selber zu bauen sein! die zündende idee ist ja, das an der spiegel und/oder scheibenhalterung da festzumachen! die Gewinde da unten vergess ich immer, weil ... wer will schon solche biene maja-spiegel am roller!? :rotwerd:

mal ausschau halten na ner ALTEN scheibe tu ich trotzdem ... hätte ich ja NIE gedacht, dass ich mal nach sowas suche :-D:-( ... weggeschmissen hab ich schon bestimmt 2 oder 3 davon :satisfied: irgendwann mal!

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