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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, bekomm demnächst endlich nen 200er Motor, den ich dann gleich machen werde. Soll der Motor von meiner Vollgas-Reuse werden, sprich so haltbar und unproblematisch wie ein original 10PS 200er! Bin schon von der 10PS Version begeistert, aber ganz original kann ich den Motor ja auch nicht lassen...

Folgendes ist sicher:

-> o.Auspuff (bzw. höchsten Sito+)

-> o. Primär und Kulu

-> 24er Si Gaser, natürlich bearbeitet (kost ja nix)

-> GSF Kopf

-> Elestart Lüra

Stellt sich nur die Frage für mich, welcher Zylinder und wie sieht mit der Kurbelwelle aus.

- 213er Pinasco, zu teuer!

- 210er Malle, eigentlich auch zu teuer. Und funktioniert der überhaupt richtig ohne dickem Gaser, RAP und LHW?

- 208er Polini. Sehr interessant! Billiger als ein neuer 12PS Zylinder. Nur soll das Ding ja net so haltbar sein. Liegt das nur am Kolben? Jemand Erfahrungen mit dem neuen GS Kolben dafür?

- 12PS Zylinder. Wäre das mindeste...

Ich will den Zylinder p´n´p verbauen. ÜS am Gehäuse anpassen okay, aber nix am Zylinder rumfräsen!

Zum Thema Kuwe:

- alles original lassen?

- nur durch Einlass fräsen Steuerzeit verlängern?

- o. Welle flexen? Wie siehts dann mit der Wucht aus?

- Rennwelle kaufen. Zu teuer...

So, lasst mal eure Erfahrung sprechen, ich hab da nämlich keine... :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben
umgeschweisser T5 auspuff
Bis ich da ein gefunden habe...
24er SI (evtl auch 28er wegen einstellbarkeit)

Allein schon wegen Verbrauch soll der Si bleiben. Sonst wird doch der Si auch immer so gelobt...

polini (gebraucht ) mit malossi kolben
Geht das plug´n´play? Ich denke nicht...
langhubwelle

Fällt weg wenn ich mit 24er Si fahre...

Trotzdem mal danke! :-D Ich meld mich dann mal wegen dem Kopf...

Geschrieben

rennwelle und langhubwelle (haben nach meiner meinung eh die gleichen steuerzeiten) sollten kein problem mit drehschieber haben.

auch glaube ich, dass der verbrauch des 28er niedriger als mit 24er si ist ( besser einstellbar im nadelbereich).

angeblich funzt der polini mit mallekolben auch ohne fräsen ganz gut.

Geschrieben
auch glaube ich, dass der verbrauch des 28er niedriger als mit 24er si ist ( besser einstellbar im nadelbereich).

angeblich funzt der polini mit mallekolben auch ohne fräsen ganz gut.

Nene, ich fahr Si. Beim 28er müsst ich noch ASS kaufen etc., das Geld steck ich lieber wo anderst rein.

Ich kann doch nicht p´n´p nen Malle Kolben in den Polini reinmachen! Da muss man doch noch Kolbespiel anpassen usw., oder?

Bin aber doch echt geil auf den Polini. Macht der nur so Stress wegen dem Kolben? Passt den der GS Kolben p´n´p???

Geschrieben

ja, macht Stress wegen dem Kolben.

Wen du den GS Kolben verbauen willst solltest du zumindest das laufspiel prüfen/anpassen lassen.

wie es bei dem GS Kolben mit der Halbarkeit kann ich nix sagen, hab' damit keine Erfahrungen...aber in der Novermbersaugabe der Scootering gibt's da wohl einen Bericht

Geschrieben

Moin!

Wenn du keinen dicken Gaser und Puff fahren willst,ist Polini plup and play doch Klasse. Da brauchst dir um den Kolben keine Gedanken machen,da er ja mit dem Setup nicht so die Drehzahlen erreicht.

Fährt sich sehr angenehm das ganze,besonders mit Estartlüfterrad.

Stefan

Geschrieben

Polossi ist ne feine Sache, wenn man alles kostengünstig zusammenbekommen hat. Der fährt auch Vollgas bis zum Mond und hat ein breites fahrbares Drehzahlband.

Jedoch . . .

Der Malossi ist zwar nen Stück teurer, wenn du jedoch im Jahr viele Kilometer zusammen fährst, wirst Du mit dem Malossi auf lange Sicht besser bedient sein. Der Polossi hat einen sehr hohen Verschleiß (durch die harten Kolbenringe vom Malossi bedingt). Haltbar ist er dann auch weiterhin, nur verliert er an Leistung.

Geschrieben
Der Malossi ist zwar nen Stück teurer, wenn du jedoch im Jahr viele Kilometer zusammen fährst, wirst Du mit dem Malossi auf lange Sicht besser bedient sein. Der Polossi hat einen sehr hohen Verschleiß (durch die harten Kolbenringe vom Malossi bedingt). Haltbar ist er dann auch weiterhin, nur verliert er an Leistung.

Schon klar, aber ich denk das Malossi im Gegensatz zu nem Polini net so der Bringer sein wird auf Si Gaser und o. Auspuff.

Werd mir glaub erstmal nen Polini gönnen mit gescheitem Kopf. Und dann mal schauen ob die Reuse hält.

Okay, dann mal mal bitte noch Meinungen zur Kurbelwelle, und ich bin wunschlos glücklich... :-D

Geschrieben
Zum Thema Kuwe:

- alles original lassen?

- nur durch Einlass fräsen Steuerzeit verlängern?

- o. Welle flexen? Wie siehts dann mit der Wucht aus?

- Rennwelle kaufen. Zu teuer...

:wasntme: :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bis ich da ein gefunden habe...

Allein schon wegen Verbrauch soll der Si bleiben. Sonst wird doch der Si auch immer so gelobt...

Geht das plug´n´play? Ich denke nicht...

Fällt weg wenn ich mit 24er Si fahre...

Trotzdem mal danke! :-D Ich meld mich dann mal wegen dem Kopf...

mit der einstellung wird das NIX.

GRAVIE hat recht!!

ich fahre genau diesen motor (und polossi bereits seit 1988) und du kannst die münchner gerne mal fragen, ob das ergebnis zufriendenstellend ist. ich denke schon. verbrauch bei kolonnenfahrt übrigens knapp 3,2 liter(auf 100km).

bei vollgas 4,6 liter(auch auf 100 km).

fahrleistung wie 180er runner.

lediglich die einstellerei ist etwas aufwendig.

gruss

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben
Hallo Fred, kannst du mir mal dein ganzes Set-Up schicken. Hört sich ja gut an.

mfg Manfred

Nix schicken, wenn dann da rein. :-D

Steht aber sonst auch im Polossi Topic mit Diagramm aus Stockach 2004.

Geschrieben (bearbeitet)

klar funktioniert lhw auf 24er, hat sich das immer noch nicht

durchgesprochen..

feinarbeit und optimieren ist alles beim 2takter

guckst du fotos auf unserer site von wellen

wenn dann nur kodi!!

der malossi kann auch auf traktor ausgelegt werden

verbrauch ist halt etwas höher als polossi

vollgas stadverkehr schenkt ers sich 5,5l ein

offener pinasco kanns auch gut

auch wenns keiner der hier ansässigen optikern

glaubt (wg den ach so kleinen überströmern :-D )

ausser die die einen fahren - die wissens zu schätzen :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
mit der einstellung wird das NIX.

Fals mir der Polini Kolben mal abschmiert, werd ich auf jeden Fall dann über Malossi Kolben oder GS Kolben nachdenken. Ich werds aber jetzt erst mal so testen...

Kann noch jemand was zu der Einlaßsteuerzeit sagen???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann gar nicht verstehen warum der Malle zu teuer sein sollte....

Bei dem Preis den der Polini mitlerweile hat, würde ich mir lieber nen schönen Alu-Malle draufstecken...

Mit Original-Auspuff und Rennwelle (originale umgestrickt) und ovalisiertem 24er SI fand ich den damals ziemlich geil zu fahren....

Der Ärger fing erst mit dem RAP an.... :puke:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben
Der Ärger fing erst mit dem RAP an....

Deshalb lass ich das. Schöner T5 Auspuff hin, wenn ich endlich mal ein bekomme... :uargh: .

Der Polini ist im Rollershop gar net so teuer, vorallem wenn man noch 20% bekommt :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Thema mal kurz abgeändert...

Heute ist mein Polini endlich gekommen. Darauf hin gleich mal den Motor zerlegt.

- Kann man der Drehschieber noch fahren? Hat schon sehr viele Riefen, aber eigentlich keine tiefen...

- Ist der Einlass so original? Sieht aus als wär da ma einer mitm Bohrer abgegangen.

Einlasssteuerzeit ist mit der Welle die drin war ist 109° v.Ot und 80° nach! :-D . Kann eigentlich nicht sein, oder?

Nächste Woche werden dann die Gehäuse ÜS angepasst so guts geht. Kanäle im Zylinder werden auch endgratet.

Welche Tipps zur Haltbarkeit sind eigentlich noch aktuell? Sind Ölbohrungen im Kolben noch zu empfehlen/nötig?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Ölbohrungen hab ich bei meinen Polini Kolben noch nie gemacht egal ob beim 177er oder jetzt beim 207er. Ich schnapp mir immer ein 400er o. 500er Schleifpapier wickle es um den Kolben und dreh ihn darin ne Weile rum. Bis jetzt hatte ich noch nie Klemmer bei meinen Polinis.

Geschrieben

der einlass ist original so, Saluti d'Italia.

bei der steuerzeit ist ne rennwelle drin (evtl sogar langhub?).

ideal sind die riefen natürlich nicht. am bild lässt sich die Tiefe schwer beurteilen.

ich hab da (zum glück) keine erfahrungen. :grins:

könnte aber ein schöner membran-motor werden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Membran will ich eigentlich nicht. Das da ne Rennwelle drin war kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor ist soweit ich das sehen kann komplett original.

Was soll den das mit dem Einlass? Wollte man so bewusst die Steuerzeit verlängern? Sieht mal sehr unproffesionell aus. Bis der Einlass echt komplett zu ist waren es 80°...

Bearbeitet von Lenki

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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