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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kannst du nochmal deine kompletten Eckdaten durchgeben
Kann ich mir bei anschliessen !

Wie ist es mit HD / HLKD / ND ?

Wie weit hast du Luftgemischschraube eingedreht (1 - 1 1/2 - 2 Umdrehungen) ??

Wie ist die QK ?

Hast du die Kolben uberarbeitet (ua. freilegen an Stehebolzen / Anbohrungen / Schlitze / etc. ) ?

Einlasszeit ?

Weshalb Locher ins Lufi ? Sollte ohne ganz gut funktionieren !

Zündung ?

Zu meiner meinung fehlen es noch einige Eckdaten...

Nur zum Hilfe !

AL

Geschrieben
Hab gedacht durch die lange Primär dreht er im 4. nicht mehr ganz so aus...

:-D glaub ichs? andere bauen kurze 4te ein usw dass deren bock ausdreht und du willst minustuning machen mit ultralanger ÜS? das si doch eigentlich der sinn, dass die lange ÜS ausgedreht wird?

also ich würde mal sagen dass du den motor vermuitlich nochmal öffnen musst ... wenn der wellenstumpf so wackeln kann, dann MUSS es ja innen liegen!? hast deiene neuen lager kontrolliert? ich hatte neulich ein neues in der hand, da hat eine nadel auf der limaseite gefehlt :grr: . evtl hats dir ja auch die welle verdreht und deswegen spackt die kiste so ab und geht aus usw ... oder eben zündung. arg viel andere möglichkeiten gibts ja nich :-D .

Geschrieben
- 207er Polini, original, nur Kanten gebrochen.

- GSF Kopf

- original Welle, gelippt

- Elestart Lüra

- 24er Si, Löcher im Lufi, 2mm Bohrung vom Schwimmerkammer zur HD

Rest interessiert ja nicht, oder? O. Kulu mit 4 Scheiben und DR Federn, ultralange Malossi Primär, Lusso Getriebe...

aktuelle bedüsung?

Geschrieben
:-D glaub ichs? andere bauen kurze 4te ein usw dass deren bock ausdreht und du willst minustuning machen mit ultralanger ÜS? das si doch eigentlich der sinn, dass die lange ÜS ausgedreht wird?

also ich würde mal sagen dass du den motor vermuitlich nochmal öffnen musst ... wenn der wellenstumpf so wackeln kann, dann MUSS es ja innen liegen!? hast deiene neuen lager kontrolliert? ich hatte neulich ein neues in der hand, da hat eine nadel auf der limaseite gefehlt :grr: . evtl hats dir ja auch die welle verdreht und deswegen spackt die kiste so ab und geht aus usw ... oder eben zündung. arg viel andere möglichkeiten gibts ja nich :-D .

Wenn ich ne andere Kurbelwelle hab und ich genau weiß was ich mit dem Zylinder mache, wird der Motor natürlich nochmal zerlegt, ganz klar. Und dann wird auch richtig nachgeschaut warum die Welle so wackelt...

Ich denke die Welle ist einfach am Sack. Der Motor hat schon immer so im Standgas geklappert, nicht ganz so laut wie jetzt, aber deutlich.

Das der Motor jetzt so schlecht anspringt wenn er warm ist, und bei niedriger Drehzahl so stottert, liegt bestimmt auch an der Welle (BlowBack). Das war davor nicht so! Muss daran liegen wie ich gewuchtet hab...

Zündung hat davor einwandfrei funktioniert...

aktuelle bedüsung?

BE3/160/HD 130, ND 52/140

Wie schon mal erwähnt, läuft der Motor mit größerer HD oder HLKD deutlich zu fett. Ne größere HD macht sich nur mit weniger Power bemerkbar...

Gemischschraube ist min. 2 Umdrehungen draussen. Hab da ständig rumgespielt um vielleicht das Ruckeln wegzubekommen.

QK keine Ahnung, ist ein Kopf vom Gravi.

Kolben ist original, nur Kanten gebrochen.

Einlaßzeit: ca. 108/66

Löcher im Lufi deshalb, weil in der Si Bibel steht. Mit nem Lufi ohne Löcher läuft die Kiste deutlich zu fett mit der Bedüsung.

Zündung aktuell 17°, bin aber nach dem 1. Klemmer immer auf komplett spät gefahren, wahrscheinlich so 14/15°.

Geschrieben

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie ist jetzt dein Spiel zwischen Kolben und Zylinder ? Beim Polini kann es sein das durch "zuviel bearbeitung" oder weil der Zylinder auf zo grossen Spiel geschliffen ist, klappert !

:haeh:

AL

Geschrieben

Kein Ahnung, noch nie gemessen. Bestimmt aber groß. Zylinder hat Kompression wie ne V50...

Geschrieben (bearbeitet)
Und schon wieder klemmt der Polini... :uargh: . Ich dacht die ultralange Malossi Primär hilft vielleicht etwas, scheinbar aber nix. Wie bei den vorherigen 2 Klemmern, im 4. bei Vmax.

Schnauze voll... :-D :veryangry:

was soll denn die primär da abhelfen ? wen der motor sauber läuft, ist es ihm "egal" ob du die 23x65 oder die ultralange primär fährst.

tom / pms und viele andere fahren solch einen motor seit jahren dauerhaltbar.

wie ist denn derzeit die quetschkante ? verdichtung ? zündung auch geblitzt, richtig gemessen ?? simmerringe dicht ? gaser dicht ? zylinderkopf dicht ?

thermik getuned (löcher im kolbenhemd unter den ringen i.H: des auslasses) zylinder geschwärzt etc. ??

was für ein zündkerzenwert ? wie heiß war es an dem tag ? wie lange vollgas gefahren ? wieviel sprit noch im tank gehabt ??

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Puuhhh...

- QK, kein Plan, wie gesagt GSF Kopf. Kann ich aber ja mal bei Gelegenheit messen

- Verdichtung, kein Plan, es gibt nur ein GSF Kopf für den Polini...

- Zündung wurde geblitzt, und auch richtig gemessen. Der Zylinder hat auch geklemmt wo die Zündung komplett auf "spät" war

- Wedis sind dicht, behaupte ich jetzt mal. Sind neu, und die Alten waren auch noch top!

- Kann keine Undichtheit am Gaser erkennen...

- ...am Kopf ebenfalls nicht. Überall ist Dichtmasse.

- Thermik getuned ist nix, dachte das wäre nicht nötig bei dem Setup mit T5 Auspuff.

- Zündkerze ist W3

Keine Ahnung wie heiß es an dem Tag war, 25-30°C. Kein 5 Minuten Vollgas, bin schon weit aus länger vollgas gefahren. Sprit, glaub halbvoll oder so.

Seit ich das "Loch" auf 2mm aufgebohrt hab, hab ich eigentlich keine Probs mehr mit leerem Tank...

Geschrieben

seit wann hast den die schlechte kompression???

nach dem klemmer?das wär ja fast normal.

und mit so ner wackelnden kurbelwelle liegt falschluft ja recht nahe!!

ne längere übersetzung kann so gesehen schon was für die haltbarkeit bringen, WENN der zylinder mit der alten einfach ausdreht, bzw.zu hohe drehzahlen für kolben/ringe erreicht werden.

könnt ihr ja mal testen und 20 km mit euren motoren vollgas im dritten rumgurken :-D:-D

dann wisst ihr ob eure motoren was taugen :-D .

off topic:wie siehts aus lenki, muss ich mir noch nen racer bauen???

MFG

Geschrieben
Zylinder hat Kompression wie ne V50...

das bewundere ich beim 207er immer

das ist ja fast peinlich :-D

war bei meinem auch so

jedoch ohne klemmer oder reiber

aber leistung war trotzdem vorhanden

Geschrieben
Wie schon mal erwähnt, läuft der Motor mit größerer HD oder HLKD deutlich zu fett.

was heisst bei dir "mit grösserer HLKD zu fett" ? ne grössere HLKD magert ab (mehr luft durch den düsenstock). und ohne löcher im filter biste mit derselben bedüsung natürlich zu fett, is klar.

aber fred v. J .... ne frage noch zu deiner aussage mit "späte zündung heizt auf" : warum??? spät heisst für mich "in richtung 0°" ... wird das ganze ab nem gewissen zündzeitpunkt wieder heisser, oder wie? wäre mir neu. ich dachte immer "je später vor OT gezündet wird, desto kürzer hat das gemisch zeit durchzubrennen und desto kühler bleibts" . oder hab ichs nu einfach falsch verstanden?

Geschrieben
das ist logisch. zündung zu spät ist eine geniale zylinder- und auspuffheizung. da muss er klemmen.

Der Zylinder hat jetzt 4 mal geklemmt. 3 mal davon war die Zündung auf 17° geblitzt, einmal auf komplett spät...

das bewundere ich beim 207er immer

das ist ja fast peinlich :-D

war bei meinem auch so

jedoch ohne klemmer oder reiber

aber leistung war trotzdem vorhanden

War bei mir auch so. Hatte noch nie richtig Kompression im Gegensatz zu nem 210er. Doch nach nem Klemmer hat er deutlich weniger, auch wenn der Zylinder warm ist, deutlich weniger.

was heisst bei dir "mit grösserer HLKD zu fett" ? ne grössere HLKD magert ab (mehr luft durch den düsenstock). und ohne löcher im filter biste mit derselben bedüsung natürlich zu fett, is klar.

aber fred v. J .... ne frage noch zu deiner aussage mit "späte zündung heizt auf" : warum??? spät heisst für mich "in richtung 0°" ... wird das ganze ab nem gewissen zündzeitpunkt wieder heisser, oder wie? wäre mir neu. ich dachte immer "je später vor OT gezündet wird, desto kürzer hat das gemisch zeit durchzubrennen und desto kühler bleibts" . oder hab ichs nu einfach falsch verstanden?

Mit größerer HLKD meinte ich natürlich eine Kleinere, habe eine 140er statt der 160er getestet...

Das mit der Zündung, dachte ich aber auch bisher immer so. Bei komplett spät kann nix passieren.

Geschrieben

...vielleicht klärt uns ja der fred oder sonstwer noch auf. würde mich echt intressieren! kann ja sein, dass das in solche "tiefen des 2takttunings" vordringt, von denen ich noch keinerlei ahnung habe. z.B. kennfeldzündungen ... was wie wo wann bei welcher drehzahl gezündet werden muss, dass es "ideal" (für den jeweiligen motor) is ... usw

Geschrieben

Hab in den letzten Tagen übrigens ein Cosa Schieber eingebaut, der gegen das Ruckeln helfen soll. Hat gegen das Ruckeln überhaupt nichts gebracht, man merkt aber deutlich das der Schieber fetter ist wie der Originale.

Bin mir jetzt ziemlich sicher dass das Ruckeln nix mit dem Gaser zu tun hat, sondern mit der Zündung, was wiederum davon kommt das mit der Kurbelwelle irgendwas nicht stimmt. Durch das viele Spiele an der Welle streift nämlich das Lüra an der Grundplatte...

Naja, werd jetzt erst meine SF fertig machen, und wenn die läuft den Motor wieder zerlegen und der ganzen Sache mal auf den Grund gehen... :-D

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Polini Motor, der ja noch nie richtig 100% lief, ist jetzt ganz am Ende!

In den letzten Tagen trennte die Kupplung immer weniger, bis schließlich heute gar nix mehr trennte und auch noch durchrutschte. Hab dann entschlossen den Motor zu zerlegen.

Die Kulumutter war mal wieder locken. Diesmal aber nicht weil ich kein Loctite benutzt habe, sondern weil der Keil den halben Kurbelwellenstumpf zerstört hat. Auf dem Abdeckblech der Primär kann man sehen das irgendwas ne große Unwucht hat, da lief nämlich zur Hälfte das Kuluritzel.

Ich kann mir nur 3 Sachen vorstellen:

Kurbelwelle schon immer verdreht, und bei der originalen schrägverzahnten Primär wars halt nicht so schlimm, halt jetzt dann bei der ultralngen Malossi.

Malossi Primär unwuchtig, den die hab letztes mal eingebaut.

Nebenwelle unwuchtig.

Die Kuwe ist ja jetzt sowieso am Sack, den Rest hab ich jemanden gegeben der danach schaut ob was mit den Teilen nicht stimmt. Werde jetzt das ganze auf Polossi umbauen und es noch einmal probieren. Danach wird entwerders der Motor, oder auch der ganze Bock verkauft wenns wieder net richtig läuft. Verliere so langsam aber sicher die Lust an der ganzen Vespa sache...

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