Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spezialisten an die Front:

Ich bin beim Einstellen meiner Zündung auf eine Idee gekommen: OT und Zündmarkierung nach Worbel bestimmt und angezeichnet.

Nun müßte es doch möglich sein, durch das Fenster im Lüfterrad zu beobachten, wann der Kontakt öffnet.

Wenn das Öffnen des Kontakts mit der ZZP-Markierung auf dem Gehäuse und dem Lüfterrad übereinstimmt, müßte doch die Zündung perfekt eingestellt sein, oder?

Man müßte halt wissen, ob der Zündfunke sofort mit dem Öffnen des Kontaktes überspingt, oder erst ab einem gewissen Kontaktabstand (warum stellt man den sonst ein?) oder ob da noch eine andere zeitliche Verzögerung da ist...

Sodele- bin mal auf Eure Meinungen/Anregungen gespannt...

Gruß Olli

Geschrieben

diese methode hab' ich von timas gelernt:

du nimmst ein zigaretten-paper und klemmst es in den unterbrecher. wenn du dann leicht am paper ziehst und das lüfterrad drehst findest du genau den punkt, an dem sich der unterbrecher öffnet.

r

Geschrieben

Funktioniert auch, kein Zweifel. Ich bevorzuge aber die elektrische Methode: Beidseitig die Kontakte des Unterbrechers abschrauben, Kabel nach außen legen und mit Multimeter oder Batterie und Prüflampe den GENAUEN Zeitpunkt der Öffnung bestimmen.

By the Way: Der Kontaktabstand ist insofern wichtig, daß der "Abnehmer" am Exzenter des Lüfterrades immer daran anliegt und unter Spannung steht (wenn nicht-> Kontaktflattern bei höheren Drehzahlen) sowie daß der Kontakt lange genug offen/geschlossen ist um eine vollständige Ladung der Zündspule zu gewährleisten.

Bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen, die Biere der letzten 11 Stunden sind schuld und ich bin zu voll und zu faul nocHmal alles zu checken...  :-D

GUTE NACHT ALLERSEITS

Geschrieben

@OlliZ: Ich hab doch noch gemeint dass das mit dem Kippenpapier ganz gut funktioniere sollte :-D  Aber die Methode von Jannek ist sicherlich viel genauer.   ;)

Geschrieben

so- ich habs getan!

zuerst die Methode mit dem "Kippenpapier"- funzte wunderbar! Dann zur Sicherheit nochmal mit Janneks "elektrischer Methode" überprüft- passte perfekt... :D

@ Dicker: Jaja hast recht gehabt- mußte ich selbst alles nochmal durchdenken... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information