Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Gibts nen Unterschied im Duchmesser bei den Krümmern für Langhub- und KurzhubSmallframes?

Hab nach dem Umbau erst mal den Simonini Tailgun/Left auf meinen DR133 geschraubt. Ich weiß, ist nicht der optimale Puff für den Zylinder, hatte fürs Erste aber nichts anderes hier rumliegen. Benötige nämlich noch nen ET3-Krümmer (Langhub) für meine Banane.

Jedenfalls kommt es mir so vor, als würde der Auspuff mächtig drosseln (und das bei nem extrem schäppernden Lärm). Könnte natürlich auch an einem zu geringen Krümmerdurchmesser liegen, hab aber keinen anderen zum Vergleich hier. Hat den schon mal wer auf nem großen Zylinder montiert.

Zusätzlich ist die Zündung und die Bedüsung noch nicht optimiert. Die Drosselnung wird wohl am ehesten an durch diese Fehlerquellen verursacht (aber sonst rennt sie super, hab noch nie so ein präzise schaltendes Getriebe in meiner Kiste gehabt, hihi).

Gruß,

Gonzo.

Geschrieben

Der Auspuff ist totaler Bullshit für den Zylinder ? viel zu wenig Volumen und viel zu kurz. Schließlich ist der Tailgun erstens an sich schon Mist und zweitens für Zylinder bis maximal 75ccm ausgelegt, Kann mir gut vorstellen, dass der bei deinem Setup eine Drossel ist.

Geschrieben

Jo, würd mich auch interessieren. Hab günstig nen Polini für Kurzhub erstanden. Liegt der Unterschied nur im Krümmer oder ist die Birne auch anders? Oder je nach Hersteller auch mal beides?

Geschrieben
Jo, würd mich auch interessieren. Hab günstig nen Polini für Kurzhub erstanden. Liegt der Unterschied nur im Krümmer oder ist die Birne auch anders? Oder je nach Hersteller auch mal beides?

Der Auspuffkörper ("Birne") ist bei den gängigen Smallframeanlagen der gleiche...

Ist halt ein (mehr oder weniger gut funktionierender) Kompromiß...

Den Tailgun gibts meines Wissens nach nur mit Krümmer für Kurzhub, ich denk aber nicht das das mächtig drossen sollte. Da muss was anderes im Argen liegen.

Da stimme ich zu...

Gruß Olli