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Geschrieben

Moin

Ich hab da nen kleines Problem mit der Bremstrommel die Mutter die, die Trommel hält will einfach nicht ab !!!

gibts da nich irgendwie nen Trick oder nen Tipp oder sowas ?!? (Die Mutter is nen bissl festgerostet da die Schmutzkappe nicht mehr vorhanden ist :-D )

PS Hab mir gleich ne Chrom Bremstrommel geholt die aber nur mit gekapselten Lager funzen soll !!!! was soll das denn sein ????

Gruss Jones ^^

Geschrieben

Wie immer: Caramba, einwirkenlassen, dicken freund auf roller sitzen lassen, um den Reifen zu blockieren und dann mit guter nuss und langem hebel (verlängerung) hauruck in die richtige richtung...

Geschrieben
Ich hab da nen kleines Problem mit der Bremstrommel die Mutter die, die Trommel hält will einfach nicht ab !!!

gibts da nich irgendwie nen Trick oder nen Tipp oder sowas ?!?

Hallo,

die Mutter ist sehr fest angezogen, nimm eine Verlängerung oder ein Rohr und steck es über den Knarrengriff. Eine Person setzt sich auf den Roller und tritt das Bremspedal runter. Dann mit ordentlich Bizeps abschrauben.

MfG

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Caramba ?! hab ich ja noch nie gehört ^^ ich nehme einfach mal an das, dass so eine Art Gleitmittel für Muttern ist ^^ ich werds mal probieren ;)

dann bleibt nur noch eine Frage offen nämlich die mit den "gekapselten Lager" was soll dat denn sein ?!

Edith Die Mutter muss wirklich sau fest sein ^^ hab den ganzen Roller (inklusive Freund) hoch gehoben ;) ( da hat ichs noch ohne Verlängerung versucht)

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben
die Mutter ist sehr fest angezogen, nimm eine Verlängerung oder ein Rohr und steck es über den Knarrengriff. Eine Person setzt sich auf den Roller und tritt das Bremspedal runter. Dann mit ordentlich Bizeps abschrauben.

Oh, da war einer schneller.....!

MfG

Caramba ?!

Rostlöser! :-D

Geschrieben
@Fischer lol du hast den Post doch selber gemach ^^

Wenn Du Dich wieder vom Lachen erholt hast, versuch mal alternativ WD40 und laß es einwirken. Ein Heißluftgebläse kann auch hilfreich sein (auf die Mutter halten). Du drehst schon in die richtige Richtung? :-D

Späßle...

MfG

Geschrieben

hab jetz ma ordentlich WD-40 drauf gemacht das ding will net ab gehn !!!! :uargh:

Wie kann man das auch so fest machen :-D

und jo ich denk ma das ich in die richtige richtung drehe ^^ nach links halt ;)

Geschrieben

Ein gekapseltes Lager ist komplett geschlossen. Das Lager ist bereits beim Zusammenbauen mit Fett versehen worden und braucht keine Schmierung durchs Getriebeöl.

Geschrieben
Ein gekapseltes Lager ist komplett geschlossen. Das Lager ist bereits beim Zusammenbauen mit Fett versehen worden und braucht keine Schmierung durchs Getriebeöl.

ok danke für die Info ^^ Also dann hab ich also so ein "gekapseltes Lager" oder ? es handelt sich um eine Vespa PX 125 E-Lusso und es is net 97er und wenn ich vorne die Schmutzkappe abmache dann seh ich da ne Menge FETT also geh ich mal davon aus das es gekapselt ist ^^

Sooo und jetzt mal wieder zur blöden "Mutter" ^^ Morgen fahre ich mal schwere Geschütze auf ;)

und dreh die blöde Mutter mit einem spezial LKW Reifen Maschinen Dings da (mir fällt gerade echt nicht der Name ein) raus kann ja nichts schlimmes passieren (hoffe ich mal) :-D

Geschrieben

jap genau Schlagschrauber wars is mir echt nich mehr eingefallen der name ^^

wieso sollte man denn nicht benutzen ???? und Caramba wo bekomme ich sowas her ?! Online Shop oder Baumarkt ?! :-D

Geschrieben
und jo ich denk ma das ich in die richtige richtung drehe ^^ nach links halt ;)

Hallo,

nach "links halt" ist entgegen Uhrzeigersinn und somit richtig. Laß das Rostlösemittel laaaaange einwirken- immer wieder drauf und probieren ob´s geht.

MfG

Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen

hab gestern erst nach sehr intensiven besprühen mit allem Zeug ;)

und mit dem Verlust einer Ratsche die Mutter aufbekommen !!!

hab dann die Bremstrommel versucht dranzutüfteln

und da is anscheinend so eine Gewinde welches den Reifen hält putt gegangen :( also das alte Gewinde mit einer normalen Schraube ausgetauscht !!! (ist das schlimm oder isses egal?)

dann Trommel endlich dranbekommen und wieder ordentlich festgemacht und gefahren da is mir dann aufgefallen das die schwarze abdeckung (da wo die Bremsbacken mit geschützt werden) nicht ganz bündig mit der Trommel sind !!! normal oder eher nicht ?

und zu guter letzt eiert die Bremse beim Bremsen !!! (woran liegts bremsebeläge waren noch in ordnung!)

Gruss Jones

Geschrieben

Also beim motor vom Kollegen habenb wir die Mutter abbekommen, jetzzt gehts aber nicht weiter. Haben schon sooo viel probiert, Abzieher, Bunsenbrenner, hauen, schlagen, besprechen u.s.w..

Noch jemand nen Tipp?

Geschrieben
Also beim motor vom Kollegen habenb wir die Mutter abbekommen, jetzzt gehts aber nicht weiter. Haben schon sooo viel probiert, Abzieher, Bunsenbrenner, hauen, schlagen, besprechen u.s.w..

Noch jemand nen Tipp?

bekommt ihr die Bremstrommel nicht ab ??

Geschrieben (bearbeitet)
Also beim motor vom Kollegen habenb wir die Mutter abbekommen, jetzzt gehts aber nicht weiter. Haben schon sooo viel probiert, Abzieher, Bunsenbrenner, hauen, schlagen, besprechen u.s.w..

Noch jemand nen Tipp?

3 Arm Abzieher? ( sieht aus wie eine "behinderte Spinne " )

09610l.jpg

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Er hat mir jetzt gerade gebeichtet dass die Bremstrommel ab ist.

Ich zitiere:

"Laeijn (01:28 PM) :

wie habt ihr die denn nun abbekommen die Trommel?

Micha (01:28 PM) :

zerschlagen/zerflext

"

Naja... denn hat es sich erledigt...

Geschrieben
Ok, danke für die schnellen Antworten.

Er hat mir jetzt gerade gebeichtet dass die Bremstrommel ab ist.

Ich zitiere:

"Laeijn (01:28 PM) :

wie habt ihr die denn nun abbekommen die Trommel?

Micha (01:28 PM) :

zerschlagen/zerflext

"

Naja... denn hat es sich erledigt...

:heul: die arme Trommel ^^

jetz aber mal zurück zu meinem Prob !

Geschrieben

Soweit ich Problem 1 richtig verstanden habe, ist einer der fünf Gewinde, mit dem man die Bremstrommel an die Felge schraubt kaputt gegangen? Du hast dann das alte Gewinde ausgebohrt und eine neue M8-Schraube gleicher Länge eingesetzt?

Das sollte klappen, die leichte Unwucht ist zu vernachlässigen. diese Gewinde kann man übrigens auch einzeln nachkaufen... Aber solange am Reifen keine Unwucht bemerkbar ist, kann man damit problemlos fahren.

Problem 2: Kommt darauf an, wie bündig das abschließt. Ein kleiner Spalt ist normal... Die Abdeckung soll das Innenleben auch nur vor Schmutz u.ä. schützen. Das ist ja kein Simmering :-D

Problem 3: Meist hat die Trommel eine Unwucht. Müsste dann ausgeschliffen werden. Ich fahre aber auch schon seit Jahren mit so einer Zwangs-ABS-Bremse :-D Kommt halt alles auf das Ausmaß an...

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

wegen deiner festen Trommel:

Also mit dem gezeigten Abzieher ist das sicher kein Problem mehr.

Fragt doch mal in einer Werkstatt ob du dir einen leihen kannst.

Bearbeitet von roggenroller
Geschrieben
Soweit ich Problem 1 richtig verstanden habe, ist einer der fünf Gewinde, mit dem man die Bremstrommel an die Felge schraubt kaputt gegangen? Du hast dann das alte Gewinde ausgebohrt und eine neue M8-Schraube gleicher Länge eingesetzt?

Das sollte klappen, die leichte Unwucht ist zu vernachlässigen. diese Gewinde kann man übrigens auch einzeln nachkaufen... Aber solange am Reifen keine Unwucht bemerkbar ist, kann man damit problemlos fahren.

Problem 2: Kommt darauf an, wie bündig das abschließt. Ein kleiner Spalt ist normal... Die Abdeckung soll das Innenleben auch nur vor Schmutz u.ä. schützen. Das ist ja kein Simmering :-D

Problem 3: Meist hat die Trommel eine Unwucht. Müsste dann ausgeschliffen werden. Ich fahre aber auch schon seit Jahren mit so einer Zwangs-ABS-Bremse :-D Kommt halt alles auf das Ausmaß an...

Grüße,

Flameboy

ok danke, das alte Gewinde hab ich net aufgebohrt ich habs einfach rausgedreht ;)

ja Länger war genau gleich !

zum Spalt wenn man von hinten auf den Reifen guckt dann steht das was die Bremse schützt ein wenig ab wenn man jedoch von vorne guckt dann is da nicht mehr so ein spalt !!! also is da nur der Schutz verbogen oder irgendwie die Trommel !? :plemplem:

Geschrieben

Ob die Trommel oder der Schutz verbogen ist, merkst Du ja, wenn Du mal an der Trommel drehst und gleichzeitg auf den Spalt schaust. Der Schutz dreht sich ja nicht mit.

Klingt aber alles eher danach, dass der Schutz verbogen ist.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)
Ob die Trommel oder der Schutz verbogen ist, merkst Du ja, wenn Du mal an der Trommel drehst und gleichzeitg auf den Spalt schaust. Der Schutz dreht sich ja nicht mit.

Klingt aber alles eher danach, dass der Schutz verbogen ist.

Gruß,

Flameboy

stimmt ^^, wenn ich den das nächste mal aufbocke dann überprüfe ich das mal ;)

Edith: kann mir vielleicht noch jemand sagen wie man die Schraubenähnlichen Teile nennt die an der Trommel den Reifen festhalten ? danke schonma ;)

Bearbeitet von Mr. Jones

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