Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal anfragen ob die ganzen Tuninganlagen Resonanzschalldämpfer sind?

Schon oder?

Gibt es auch Anlagen mit Resonanzkonus?

Oder ist das bei SF's bauartbedingt nicht möglich.

Hab bis jetzt nur "leere" Puffs gesehen.

Geschrieben

Konus und Gegenkonus sind doch gut zu erkennen:

v2003074.jpggs-a1001.jpgv2003038.jpg

Nur der Orginalauspuff von V50 und PK hat sowas nicht. Selbst die ET3 Banane hat sowas in der Art...

Geschrieben
Wollte mal anfragen ob die ganzen Tuninganlagen Resonanzschalldämpfer sind?

Schon oder?

Gibt es auch Anlagen mit Resonanzkonus?

Oder ist das bei SF's bauartbedingt nicht möglich.

Hab bis jetzt nur "leere" Puffs gesehen.

Äh, irgendwie bringst du da Begriffe durcheinander.

Ein Schalldämpfer hat den Schall zu dämpfen und nix damit zu tun, ob der Auspuff eine "Reso-Anlage" ist.

Geschrieben
Konus und Gegenkonus sind doch gut zu erkennen:

v2003074.jpggs-a1001.jpgv2003038.jpg

Nur der Orginalauspuff von V50 und PK hat sowas nicht. Selbst die ET3 Banane hat sowas in der Art...

Ich hab keine Ahnung von Puffs aber in meinem 100er Rennkart hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt also sieht er ungefähr so aus.auspuff.jpg

Der eigentliche Schalldämpfer beginnt ca 7cm vor dem Endstück.

Gibts das auch für Vespen oder ist das einer der Gründe warum man bei der Vespa keine 45PS aus 125ccm(auch Luftgekühlt) bekommt .

Geschrieben (bearbeitet)
...hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt ...

Versteh ich erhlich gesagt nicht... :-D

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Ich hab keine Ahnung von Puffs aber in meinem 100er Rennkart hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt also sieht er ungefähr so aus.auspuff.jpg

Der eigentliche Schalldämpfer beginnt ca 7cm vor dem Endstück.

Gibts das auch für Vespen oder ist das einer der Gründe warum man bei der Vespa keine 45PS aus 125ccm(auch Luftgekühlt) bekommt .

Verstehe was Du meinst, sehe aber ehrlich gesagt nicht den Sinn wenn im Gegenkonus Löcher sind? Der soll ja reflektieren und nicht sieben, bitte um Aufklärung.

Die Tatsache das man bei ner Veschba nicht 45 PS aus 125ccm drückt kommt wohl eher daher, das die Motoren für solche Leistungen nie konstruiert wurden (Gaswege, Kanalgrößen etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gegenkonus sieht aus wie nen Lochblech, hat nur nicht so viele löcher und ist am Ende ZU

darüber ist ein Rohr geschweisst,, das dann am Ende den Schalldämpfer bildet. Zwei Kammern bis jetzt.

vor dem Ende ist in das Rohr noch eine Platte geschweisst die damit die dritte Kammer abschließt.

Diese Kammer ist aber nur zur Schalldämpfung, früher waren Kartauspüffe mit abhehmbarem Schalldämpfer Kammer versehen. Heute macht man das nichtmehr aus Phontechischen Gründen. :grr:

Edith hat noch vergessen zu sagen, dass die Platte ein Loch hat, wer's nicht geahnt hat dem sei hier geholfen.

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich versteh´s doch. Ungefähr so?

20050923175241.jpg

Edit: Wohl doch nicht ganz... Hatte den Post über mir noch nicht gelesen...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

calc01.jpg

Hier fehlt nur die Platte für die dritte Kammer

Hab gestern mein Photoshop kaputt gemacht daher kann ich nicht malen... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber die Zeichnung ist eigentlivch für 300ccm gedacht.

d2 soll ungefähr d3 sein und eigentlich ist der gesammte Gegenkonus durch das Blech verdeckt und löcherig.

Wie gesagt Maße stimmen kein bisschen, soll nur der Veranschaulichung dienen.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

der Kartpott ist nichts weiter als eine kombinierte Version aus Resokörper und Schalldämpfer.

Die Sache mit dem Lochblech funktioniert und zwar (wenn richtig gemacht) auch richtig gut.

Die Resoanlagen im Rollerbereich haben aber meistens eine getrennte Resokammer und Endschalldämpfer

Der Originalauspuff vom Runner ist auch wie der Kartpott gebaut, und der ist wirklich exzellent, es gibt wenige Auspuffanlagen, die im gleichen Drehzahlspektrum arbeiten und mehr Leistung haben, viele haben sogar weniger :-D

AupuOffen.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@dadonka: 4T? Sicher? Meines Wissens kann ein 4T Motor nix mit nem Resopuff anfangen!

@huegenbegger: Bringt das den was außer einer kompakteren bauweise und wahrscheinlich auch geringerer Lautstärke? Wäre allerdings beides ja auch so schon interessant, wo es doch oft Probleme mit´m Platz gibt...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
@huegenbegger: Bringt das den was außer einer kompakteren bauweise und wahrscheinlich auch geringerer Lautstärke? Wäre allerdings beides ja auch so schon interessant, wo es doch oft Probleme mit´m Platz gibt...

Wie gesagt, der O-Pott ist einer der besten, das hat sich in zahlreichen Tests erwiesen.

Was zählt bei der Resonanz ist ja die Schwingung und die wird auch von einem Lochblech reflektiert.

Die Fläche ist sicherlich geringer, aber effektiv in Schußrichtung gesehen bestimmt höher als man denkt (wie bei den Kanalquerschnitten, die sind ja auch immer wesentlich kleiner als sie aussehen)

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist einen Resopott so zu bauen, vlt müsste man das einfach mal ausprobieren?

Schwerer als die Eigenentwicklung einer Standardresoanlage kanns auch nicht sein :-D und das ist ja leider schon schwer genug :-D

Die ganzen alten Moffaflöten sind auch von dieser Bauart, sieht aus als wärs nur nen Diffusor und nen gerades Rohr, innen ist aber noch der Gegenkonus als Sieb.

Geschrieben (bearbeitet)

also soviel ich verstehe wird da halt ne blende oder wie das heisst drin sein...

macht überdruck aber nur in nem schmalen band (wies in einigen büchern erklärt ist...)

warum wir nicht auf 45 ps kommen hängt wohl mit auslegung, verfügbarem tuningmaterial, den 4 gängen, dem material der verwendeten teile, vorallem der sehr viel tieferen drehzahl und nicht zuletzt der zeit auf ein so ausgeklügeltes setuppp zu kommen, zusammen...

Edit 47 Gänge *gg*

Bearbeitet von 100 spezial