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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal anfragen ob die ganzen Tuninganlagen Resonanzschalldämpfer sind?

Schon oder?

Gibt es auch Anlagen mit Resonanzkonus?

Oder ist das bei SF's bauartbedingt nicht möglich.

Hab bis jetzt nur "leere" Puffs gesehen.

Geschrieben

Konus und Gegenkonus sind doch gut zu erkennen:

v2003074.jpggs-a1001.jpgv2003038.jpg

Nur der Orginalauspuff von V50 und PK hat sowas nicht. Selbst die ET3 Banane hat sowas in der Art...

Geschrieben
Wollte mal anfragen ob die ganzen Tuninganlagen Resonanzschalldämpfer sind?

Schon oder?

Gibt es auch Anlagen mit Resonanzkonus?

Oder ist das bei SF's bauartbedingt nicht möglich.

Hab bis jetzt nur "leere" Puffs gesehen.

Äh, irgendwie bringst du da Begriffe durcheinander.

Ein Schalldämpfer hat den Schall zu dämpfen und nix damit zu tun, ob der Auspuff eine "Reso-Anlage" ist.

Geschrieben
Konus und Gegenkonus sind doch gut zu erkennen:

v2003074.jpggs-a1001.jpgv2003038.jpg

Nur der Orginalauspuff von V50 und PK hat sowas nicht. Selbst die ET3 Banane hat sowas in der Art...

Ich hab keine Ahnung von Puffs aber in meinem 100er Rennkart hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt also sieht er ungefähr so aus.auspuff.jpg

Der eigentliche Schalldämpfer beginnt ca 7cm vor dem Endstück.

Gibts das auch für Vespen oder ist das einer der Gründe warum man bei der Vespa keine 45PS aus 125ccm(auch Luftgekühlt) bekommt .

Geschrieben (bearbeitet)
...hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt ...

Versteh ich erhlich gesagt nicht... :-D

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Ich hab keine Ahnung von Puffs aber in meinem 100er Rennkart hat der Gegenkonus Löcher und darüber ist ein Blech,, dass am Konus beginnt also sieht er ungefähr so aus.auspuff.jpg

Der eigentliche Schalldämpfer beginnt ca 7cm vor dem Endstück.

Gibts das auch für Vespen oder ist das einer der Gründe warum man bei der Vespa keine 45PS aus 125ccm(auch Luftgekühlt) bekommt .

Verstehe was Du meinst, sehe aber ehrlich gesagt nicht den Sinn wenn im Gegenkonus Löcher sind? Der soll ja reflektieren und nicht sieben, bitte um Aufklärung.

Die Tatsache das man bei ner Veschba nicht 45 PS aus 125ccm drückt kommt wohl eher daher, das die Motoren für solche Leistungen nie konstruiert wurden (Gaswege, Kanalgrößen etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gegenkonus sieht aus wie nen Lochblech, hat nur nicht so viele löcher und ist am Ende ZU

darüber ist ein Rohr geschweisst,, das dann am Ende den Schalldämpfer bildet. Zwei Kammern bis jetzt.

vor dem Ende ist in das Rohr noch eine Platte geschweisst die damit die dritte Kammer abschließt.

Diese Kammer ist aber nur zur Schalldämpfung, früher waren Kartauspüffe mit abhehmbarem Schalldämpfer Kammer versehen. Heute macht man das nichtmehr aus Phontechischen Gründen. :grr:

Edith hat noch vergessen zu sagen, dass die Platte ein Loch hat, wer's nicht geahnt hat dem sei hier geholfen.

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich versteh´s doch. Ungefähr so?

20050923175241.jpg

Edit: Wohl doch nicht ganz... Hatte den Post über mir noch nicht gelesen...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

calc01.jpg

Hier fehlt nur die Platte für die dritte Kammer

Hab gestern mein Photoshop kaputt gemacht daher kann ich nicht malen... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber die Zeichnung ist eigentlivch für 300ccm gedacht.

d2 soll ungefähr d3 sein und eigentlich ist der gesammte Gegenkonus durch das Blech verdeckt und löcherig.

Wie gesagt Maße stimmen kein bisschen, soll nur der Veranschaulichung dienen.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

der Kartpott ist nichts weiter als eine kombinierte Version aus Resokörper und Schalldämpfer.

Die Sache mit dem Lochblech funktioniert und zwar (wenn richtig gemacht) auch richtig gut.

Die Resoanlagen im Rollerbereich haben aber meistens eine getrennte Resokammer und Endschalldämpfer

Der Originalauspuff vom Runner ist auch wie der Kartpott gebaut, und der ist wirklich exzellent, es gibt wenige Auspuffanlagen, die im gleichen Drehzahlspektrum arbeiten und mehr Leistung haben, viele haben sogar weniger :-D

AupuOffen.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@dadonka: 4T? Sicher? Meines Wissens kann ein 4T Motor nix mit nem Resopuff anfangen!

@huegenbegger: Bringt das den was außer einer kompakteren bauweise und wahrscheinlich auch geringerer Lautstärke? Wäre allerdings beides ja auch so schon interessant, wo es doch oft Probleme mit´m Platz gibt...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
@huegenbegger: Bringt das den was außer einer kompakteren bauweise und wahrscheinlich auch geringerer Lautstärke? Wäre allerdings beides ja auch so schon interessant, wo es doch oft Probleme mit´m Platz gibt...

Wie gesagt, der O-Pott ist einer der besten, das hat sich in zahlreichen Tests erwiesen.

Was zählt bei der Resonanz ist ja die Schwingung und die wird auch von einem Lochblech reflektiert.

Die Fläche ist sicherlich geringer, aber effektiv in Schußrichtung gesehen bestimmt höher als man denkt (wie bei den Kanalquerschnitten, die sind ja auch immer wesentlich kleiner als sie aussehen)

Ich kann mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist einen Resopott so zu bauen, vlt müsste man das einfach mal ausprobieren?

Schwerer als die Eigenentwicklung einer Standardresoanlage kanns auch nicht sein :-D und das ist ja leider schon schwer genug :-D

Die ganzen alten Moffaflöten sind auch von dieser Bauart, sieht aus als wärs nur nen Diffusor und nen gerades Rohr, innen ist aber noch der Gegenkonus als Sieb.

Geschrieben (bearbeitet)

also soviel ich verstehe wird da halt ne blende oder wie das heisst drin sein...

macht überdruck aber nur in nem schmalen band (wies in einigen büchern erklärt ist...)

warum wir nicht auf 45 ps kommen hängt wohl mit auslegung, verfügbarem tuningmaterial, den 4 gängen, dem material der verwendeten teile, vorallem der sehr viel tieferen drehzahl und nicht zuletzt der zeit auf ein so ausgeklügeltes setuppp zu kommen, zusammen...

Edit 47 Gänge *gg*

Bearbeitet von 100 spezial

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    • knapp 10 PS gesteckt auf nen alten Dreikanäler ist doch absolut ok. 
    • Ok, ich drösele das auf und wir reden dann nochmal.   1. Du bist dir deiner Sache ziemlich sicher, und frägst trotzdem nach einem Preis. Nach den ersten Antworten gehst du in die Offensive. Das kommt hier meist nicht so gut an:   2. Drei User hatten sich zum Preis gemeldet. Da kam schon zwei mal der Input, dass das kein Original ist. Denen würde ich glauben.   3. Mit der VERMUTUNG (das ist ja nicht mal ein Argument, das ist eine Wunschvorstellung oder whatever), dass die sich ein Händler hat machen lassen, nimmst du dir selbst schon komplett den Wind aus den Segeln. Das ist komplett ident, wie wenn ich mir so einen Kasten (bei Temu) kaufe, Piaggio-Schriftzüge plotten lasse und da draufklebe:   und damit 4.  Würdest du 200-300€ für einen Leuchtkasten aus den 90ern zahlen? Ohne Garantie dass das ein Piaggio-Original ist? Wohl kaum.   - Daher die "Stutenbissigkeit"         Übrigens!!11wlf! Demnächst steht bei mir ein  hochexklusiver Roller zum Verkauf. Ich denke mal, dass der Papst damit gefahren ist, weil da ein kleines Kreuz am Schlüssel dran hängt, also billig wird das nicht! Meldet euch! 
    • Ernsthaft, glaubst du wirklich, dass jemand seine Lambretta gegen so eine ranzige olle Lusso tauscht ?
    • Rheintal, gleich an der Grenze zu Liechtenstein.   Übrigen mit der 8er NGK, habe ich bei regelmässigem Kurzstrecken Betrieb, und das bei öfter auch mal Gemütlicher Fahrt bei + - 50km/h das die mit der Zeit komplett verrusst, bis sie ölig ist und du die Kiste nicht mehr an bekommst, weil die Zündkerze dann irgendwann Nass ist.   Die Zündkerze kommt so einfach zu selten auf eine ausreichende Temperatur um die Rückstände ab zu brennen.   Zwischedurch immer mal wieder ein Stück volles Rohr fahren hilft . Aber im Dorf mit 70 sachen alles andere zu überholen, und Blitzer Fotos mit dem Moped drauf zu bekommen, kommt nicht überall gut an, und ist mit den originalen Bremsen doch eher gefährlich.   Vielleicht fahre ich mal eine weile mit einer 7er NGK.   Nur weil das Moped über 70ig kann, muss man es ja nicht immer. Wenn es schnell oder noch schneller und sicher sein soll, nimm ich dann eben das Motorrad aus der Garage.   Gruss Martin
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