Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Also vieleicht kennt ihr mich ja noch von den anderen Problemen mit meinem PK 50 Motor.

Jetzt ist er eingebaut und spring (hin und wieder) an. Es sind folgende Komponenten verbaut:

Polini 75

19.19er Gaser (74er Düse)

ET3 Banane-Nachbau

Rennkurbelwelle

elektr. Zündung

Nun zum Problem:

Ich kick ihn an, er läuft im Leerlauf (nicht perfekt aber recht gleichmäßig). So nach 20 Sek. (will die Vergaser einstellen) fängt er an wie irre hochzudrehen. Das hört dann auch nicht mehr auf, also Zündung aus. Auch wenn ich kurz am Gas drehe, bleibt er auf der Drehzahl stehen und dreht allmählich immer höher.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:

1. Thema Falschluft:

Siris schließe ich aus!

ASS und Vergaser überprüft, scheint in Ordnung zu sein. (Filzring, Gußschutzkappe, Schelle weggelassen, gefettet, gereinigt etc. -> keine Besserung). Gaszug klemmt auch nicht.

Kopf sitzt auch akkurat drauf.

2. Thema Zündung:

War sauber auf 17,** Grad abgeblitz.

Hab dann ZGP grob in Richtung später gedreht (ca. 3 Grad).

Damit gings dann im Leerlauf (2 Min. kontrolliert Drehzahl gehalten), konnte auch 2-3mal am Gas drehen, aber kurz darauf das selbe Spiel: Drehzahl bis ins Unendliche.

3. Thema Hitze:

Jetzt mal alle Hauben auf und Seitenklappe zu: keine Veränderung.

4. Thema Quetschkante:

Hab grad mal mit Lötzinn probiert, scheint mir sehr schmal zu sein: an der engsten Stelle 0,6mm! Und zwar 4mm in Richtung Brennraummitte.

Hab ich etwa einen Diesel?

Dazu muss ich sagen, dass ich Zylinder und Kopf sehr sehr gründlich eingeschliffen habe.

Also ich weiß nicht mehr recht weiter, wills mal mit ner Kopfdichtung probieren, doch woher bekomm ich auf die Schnelle eine? Soll ich mal zum Test 2 Lagen Backpapier probieren?

Bitte helft mir,

ich will jetzt eindlich mal fahren.

Vielen Dank,

Jörn

Geschrieben

Du hast den Gaszug auf Freigängigkeit überprüft, aber wahrscheinlich nicht das Gasseil selber.

Manchmal spliessen sich die Seile in der Hülle auf und durch das hin- und herziehen bleibt das Seil dann wieder hängen und der Schieber bleibt oben und, und und.....

Probier mal ein neues Seil. ( kostet nicht viel, dauert nicht lang und bewirkt vielleicht Wunder )

Geschrieben

Ganz schnell nochmal (muß zur Arbeit)

Kerze ist rehbraun.

Gaszug ist komplett neu.

Was für ne KoDi soll ich nehmen (möglichst mit Hausmitteln).

Jörn

Geschrieben
1. Thema Falschluft:

Siris schließe ich aus!

ASS und Vergaser überprüft, scheint in Ordnung zu sein. (Filzring, Gußschutzkappe, Schelle weggelassen, gefettet, gereinigt etc. -> keine Besserung). Gaszug klemmt auch nicht.

Kopf sitzt auch akkurat drauf.

4. Thema Quetschkante:

Hab grad mal mit Lötzinn probiert, scheint mir sehr schmal zu sein: an der engsten Stelle 0,6mm! Und zwar 4mm in Richtung Brennraummitte.

Jörn

1. Schelle weggelassen???

Gerade die drückt den Vergaserflansch dicht auf den Ansaugstutzen...

4. Welcher Zylinder, welcher Kolben, welcher Kopf???

Bei Kurzhub-Zylinderkits habe ich "out of the Box" noch nie eine Quetschspalte unter 2mm erlebt...

Gruß Olli

Geschrieben

Polini 75 Kit. Habe wie gesagt den Kopf gründlich :haeh: plangeschliffen zwecks Abdichtung. Also ich denk mal, da solte ne 1,0mm Dichtung drauf. Was nehm ich da am Besten? Wills am besten heute noch machen.

Geht ein normales 1,0er Alublech mit Dichtpaste?

Wegen der Schelle: Die ist jetzt auch wieder drauf, hab nur alle möglichen Kombos probiert, um zu gucken obs davon besser oder schlechter wird. War immer dasselbe, daher schließe ich Falschluft aus.

Gruß,

Jörn

Geschrieben

Was haltet Ihr davon, wenn ich mir jetzt ein 1,0 Blech besorge, mir daraus eine Fußdichtung schneide und den Zylinder somit auch gleich höhersetze?

Ergibt das Sinn?

Ich denke mal, das ne FuDi nicht so belastet wird wie ne KoDi (Drücke / Temperaturen im Brennraum), und Dicht sollte der Zylinder schon bleiben. Außerdem geb ich ja den Auslaß weiter frei.

Jemand Erfahrung mit 1mm höherem Polini 75 Kit?

Gruß,

Jörn

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da war die Vergaserfeder ausgenudelt. Sah noch prima aus, als ich den Vergaser gereinigt habe... aber neue Feder rein und das Problem war weg.

Muß nicht Dein Problem sein, aber eine Vergaserfeder kostet etwa einen Euro und ein Versuch ist es vielleicht wert.