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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, bin hier neu, und mein hobby ist auch neu.

habe 2 alte vespa erstanden (gekauft) und die erste ist komplett zerlegt und wird abgezogen (neuer lack).

bei der Schwinge ( am Vorderrad) haben sich die beiden o-ringe zerlegt, und der weg dieser schwinge beträgt nur noch ca. 2cm. danach geht es nur mit gewalt.

Nun meine frage, und ich denke es wird nicht die letzte bleiben:

wie bekomme ich dieses teil ab. auf einer seite ist mit schon so ein gezahnter "deckel" kaputt gegangen. dadrunter seh ich aber auch nichts.

gruß aus bielefeld ach ja es ist eine pk50xl elestart

Geschrieben

Erst die Achsmutter entfernen dann den Seegerring und die Beilegscheibe, wenn die Bremsgrundplatte dann nicht runter geht, ist die Schwinge stark eingelaufen.

Hier hilft dann nur Gewalt.

Die Sternscheibe sitzt auf der anderen Seite und hat nichts mit der Demontage der Bremsgrundplatte zu tun.

achse_1.jpg

Gruß Olli

Geschrieben
Erst die Achsmutter entfernen dann den Seegerring und die Beilegscheibe, wenn die Bremsgrundplatte dann nicht runter geht, ist die Schwinge stark eingelaufen.

Hier hilft dann nur Gewalt.

Die Sternscheibe sitzt auf der anderen Seite und hat nichts mit der Demontage der Bremsgrundplatte zu tun.

achse_1.jpg

Gruß Olli

danke olli,

bei mir ist keine mutter zu sehen. auf beiden seiten, wo sich die achse und lager der schwinge befinden sind nur diese "gezahlten scheiben. wie gesagt, eine ist runter, dann seh ich immer noch nicht dieses sch..öne lager.

sollte mal ein bild einsetzen.

vielen dank für deine antwort.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt ist mir erst klar geworden was Du meinst...

Die Schwinge, bzw. der Schwingenbolzen ist verpresst, diesen kannst Du nur mit einer Presse demontieren.

D.h. einseitig die gezahnte Scheibe entfernen und mit einer Presse die Lager (re + li) samt Schwingenbolzen (dieser ist in der Gabel verpresst) zur anderen Richtung auspressen.

Hilfreich kann auch das zusätzliche Entfernen der gezahnt Scheibe auf der anderen Seite sein.

Schwingenbolzen mit Lagern

00004840_003.jpg

Dann hast Du die Schwinge schwinge_1.jpg in der Hand.

Sollte allerdings die Achse an den Lagerstellen (Bremsgrundplatte/ Bremstrommel) eingelaufen sein, sollte diese komplett getauscht werden.

Einfach die Schwinge an den beiden Augen mit einem Meißel zerteilen.

Vorteil ist jetzt das Du die nackte Lenksäule mit dem eingepressten Schwingenbolzen vor Dir hast.

Nun den Schwingbolzen einseitig säubern (Rost etc.) und Du kannst diesen ohne Beschädigungen der Lenksäule auspressen.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich frage mal nach in diesem Topic weil das hier alles so dufte bebildert ist!

Hab heute 2 PK Gabeln bekommen die in Oldies verbaut werden. Bei Beiden ist die Bremsgrundplatte schon demontiert. Also hab ich nur die Gabel mit der Schwinge.

Frage:

Wie weiß man ob die Lager in der Schwinge noch gut sind? Gibts da Verschleiß? Die kann man ja nirgens fetten oderso.

Bei beiden Gabeln lässt die Schwinge ohne Wiederstand bewegen. Also gut?

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