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Geschrieben

Im Fahrzeugbrief steht

ZIFF. 4: FIN UNTER SITZBANK EINGESCHL. U. M. TP 9 BEGRENZT

Frage: Was ist ein TP 9 ? Ein Stern oder irgendein TÜV-Zeichen? Hab den Fahrzeugbrief schon seid einigen Jahren und der ist auf mich ausgeschrieben. Hab leider nicht mehr den Rahmen (ist dank meiner Eltern beim Klüngelkerl gelandet)

Ist es sogar möglich, beim TÜV auf einem neuen Rahmen die Fahrgestellnummer einschlagen zu lassen?

(Hab noch einen 80er Rahmen mit Papieren)

Geschrieben
Ist es sogar möglich, beim TÜV auf einem neuen Rahmen die Fahrgestellnummer einschlagen zu lassen?

(Hab noch einen 80er Rahmen mit Papieren)

So wie ich das hier mal gelesen habe, ist das durchaus möglich. Einfach mal netten Tüv Mensch suchen...

Geschrieben

Normalerweise ist es schon möglich, bei einem Rahmen die FIN eines anderen Rahmens einschlagen zu lassen. Gemacht wird soetwas zum Beispiel dann, wenn der Rahmen wegen eines Unfalls getauscht werden muss, und man einige interessante Eintragungen hat, die nicht verloren gehen sollen.

Dafür muss der alte Rahmen, von dem die Nummer kommt, aber noch vorhanden sein. Wenn du nur noch die Papiere und nicht mehr den Rahmen hast, geht es leider nicht.

Geschrieben

Und TP9 ist das "Dienstsiegel" der (damals) eintragenden Dienststelle. "Technische Prüfstelle (Bereich) 9" oder so was ...

Geschrieben

bei mir ging das auch ohne dass sie den alte rahmen gesehen haben (vorhanden war er). eigentlich macht nummern umschlagen eine piaggio-werkstatt. ich wuerde trozdem zuerst zum tuev, mit neuen rahmen und seiner nummer und dann erzaehlen, du moechtest die nummer aendern weil rahmen als ersatzteil da der alte rostig war... dann schicken die dich in die werkstatt und dann faehrst du wieder zum tuev. ich nehme an, es ist am besten, wenn die alte nummer noch lesbar ist und nur durchge-xt (XXXXXXXXXX) ist aber das werden die dir dort schon sagen....

Geschrieben

Danke erst einmal für Eure Kommentare!

Hab zusätzlich noch am WE mit einem Kollegen gesprochen und der hatte eine unter Umständen klevere Idee:

Man nehme einen "neuen" Rahmen, verändert ihn so, wie im Fahrzeugbrief eingetragen (Heckcut) und schlägt die Fin unter der Sitzbank ein (aber nicht sehr tief). Danach geht die Kiste zum Sandstrahler, der an der Stelle mit der FIN etwas länger drauf hält. Mit dem Rahmen geht man dann zum TÜV und sagt, der Rahmen war schon ziemlich rostig, aber von der Substanz ist er noch zu gebrauchen. Nur ist die FIN beim Sandstrahlen "etwas" unleserlich geworden.

Kollege wollte mal an seiner PX einen Heckcut durchführen und hat dann die original Fin zurosten lassen bis sie fast unleserlich war. Die TÜV Prüfer haben ihm gesagt, er solle sich eine neue Fin schlagen lassen. Von daher werde ich das einfach mal ausprobieren.

Geschrieben

macht euch das doch nicht immer alles so schwer, reinprügeln die nummer und gut, ich würd die originale stelle nehmen, dann sagst du dem tüver dat du das dingen restauriert hast und alles so original wie möglich sein sollte, deshalb ist die nummer wieder da wo sie hingehört und fertig.

gibt eigentlich nie probleme, dat is wie mit dem auto, wenn du vorher fragst, musst du vorzeigen wie es hinterher geschweisst worden ist, wenn du es einfach fertig machst und alles sieht gut und ordentlich gemacht aus, geht der tüver von den vorhandenen tatsachen aus und alles ist in butter.

ich hab auch ne umgeschlagene nummer, weil der rahmen total verfault war und in der presse gelandet ist. und wenn du die papiere für den rahmen in den du die nummer einschlagen willst hast und sicher ist das der nicht geklaut worden ist wo ist das problem. es gibt nen rahmen und ne gültige fahrgestellnummer und gut.

wenn kein schmu im spiel ist gibts eigentlich keine probleme.

sind auch alles nur ersatzteile.

greets

c.

Geschrieben
macht euch das doch nicht immer alles so schwer, reinprügeln die nummer und gut, ich würd die originale stelle nehmen, dann sagst du dem tüver dat du das dingen restauriert hast und alles so original wie möglich sein sollte, deshalb ist die nummer wieder da wo sie hingehört und fertig.

gibt eigentlich nie probleme, dat is wie mit dem auto, wenn du vorher fragst, musst du vorzeigen wie es hinterher geschweisst worden ist, wenn du es einfach fertig machst und alles sieht gut und ordentlich gemacht aus, geht der tüver von den vorhandenen tatsachen aus und alles ist in butter.

ich hab auch ne umgeschlagene nummer, weil der rahmen total verfault war und in der presse gelandet ist. und wenn du die papiere für den rahmen in den du die nummer einschlagen willst hast und sicher ist das der nicht geklaut worden ist wo ist das problem. es gibt nen rahmen und ne gültige fahrgestellnummer und gut.

wenn kein schmu im spiel ist gibts eigentlich keine probleme.

sind auch alles nur ersatzteile.

greets

c.

Bei meinem Heckcut wurde die Nummer auf dem Trittblech nochmal neu eingeschlagen. Auf dem Typenschild am Mitteltunnel vorne steht die Fg Nr ja auch nochmal..Dieser Satz ".........mit TP begrenzt" steht auch bei mir in den Papieren.....

Gruß

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