Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Patina konservieren

rouky

Empfohlene Beiträge

Hab mir eine Lambretta in schoenem ranziegem Zustand gekauft. Moechte den Karren den winter ueber fahren, wie kann ich dem Rost entgegnen ohne neu lackieren zu mussen?

so sieht das gute Stueck aus:

20050921112019.jpg

Bearbeitet von rouky

obacht. wenn du da fertan drauf pinselst, werden die rostigen stellen SCHWARZ, und zwar kohlrabenschwarz. wenn du fertan auf den lack pinselst, hast du da einen braunen schimmer drauf. habe das gleiche thema gerade bei meinem VNB rahmen gemacht, bilder kann ich auf wunsch posten.

das mit dem schwarz auf den roststellen stimmt leider. auf dem lack hinterlässt das aber keine spuren. theoretisch. wenn da halt überall schon die braune pest rausschaut ist das wohl auch anders. ich hab' das halt auf meiner rennkarre drauf, nach dem strahlen auf's blanke blech. hat jetzt schon das eine oder andere mal wasser abgekriegt, und bis jetzt zeigt sich's resistent.

O-Farbton nachpinseln.

das sieht doch auch scheisse aus, oder nicht?

hab zwei so gammelkisten, beides vnbs die eine mit steööenweise blankem blech am beinschild... alles schön dick mit öl einschmieren und danach mit nem lumpen "einreiben", da tut sich gaaarnix! (...zumindest bei mir) :-D

Bearbeitet von The_Rat

Moooooooment Herr Eidgenosse! Ich mag patinöse Feilen auch sehr. Aber ich würde mir in die Hosen machen, wenn der Fraß nicht aufzuhalten wäre und rare Substanz (zu-)sehenden Auges kaputtginge. Deine Möre jedenfalls ist ja bestens konserviert :grins: Wie machst Du es eigentlich mit den Flanken? Nur quer biste´ wer?! Du hast explodierte Chitinpanzerversiegelung auf den Hauben? Respekt Herr Powerslider :-D:-D;-) Geht es für Dich in Ordnung, dass ich diese Italienerin (!) entrostete und neuen Lack draufschmiere? By the way...- suche noch immer eine ganz normale GP/DL Kaskade...... :-D

20050924083822.jpg

Bearbeitet von M210

und der Herr sprach: lasst es gammeln!

Ab und zu Öl oder 1:50 drauf und gut is´. Mache ich schon seit 7 Jahren und die Karre steht immer draußen. Meine (damals neu eingeschweißten) Trittbleche habe ich nicht lackiert, nur mit Oxyblock eingepinselt, das hält bis dato. Allerdings scheint´s Oxyblock nicht mehr zu geben...

Patina S.C.

Ballistol Waffenöl-zärtlich einmassiert-wirkt auch Wunder.

Würde mir da jetzt auch nicht son Kopf machen-wenn das seit 20 Jahren so aussieht,scheint der Verfall ja eher zäh vonstatten zu gehen-und Du hast erstmal einige Jährchen Ruhe.

Meine GTR im original Lack-die bekommt auch die nächsten Jahre keine Lackierung...

vespa%20253.jpg

Bearbeitet von rocket88

bin auch kein Lackierer :love:

epsn0122w1td.jpg

Hast aber dennoch offensichtlich ein Auge für Schönes. Denn das Foto allein ist ja schon wieder ein Kalenderblatt wert :love: . Könnten eh mal ein Topic starten mit den schönsten Rollerbildern... :-D

~~~~~~~~

Und hier:

Edit: gesagt...- getan.

Bearbeitet von M210

@m210: ich bin kein eidgenosse! :-D

und ja, die dl-möhre kannst du bepinseln wie du willst, hast meine erlaubnis :-D

aber ist das nicht die, an der du eh schon dran bist und die schon diese grüne schleifen lackür bekommen hat und durch mein schnüffelstück am güldenen rohr angetrieben wird?

Wenn Du im Winter bei Salz auf der Straße mit dem Roller fährst kannst Du machen was du willst - die Kiste wird dir unterm Arsch wegrosten, wenn sie einmal "angeschlagen" ist. Das ist so ziemlich das schlimmste was man einem O-Zustand-Fahrzeug antun kann.

Für den Rest vom Jahr kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen den Lack je nach Geschmack ab und zu mit Hartwachspolitur oder Owatrol zu behandeln. Ne schöne patinöse Schutzschicht baut sich ganz von alleine auf wenn man die Reuse ab und zu mit dem öligen Werkstattlumpen abreibt.

@m210: ich bin kein eidgenosse! :-D

und ja, die dl-möhre kannst du bepinseln wie du willst, hast meine erlaubnis :-D

aber ist das nicht die, an der du eh schon dran bist und die schon diese grüne schleifen lackür bekommen hat und durch mein schnüffelstück am güldenen rohr angetrieben wird?

Du bringst mich ja völling ´draus! Kein Ricola? Kein Eidgenosse? Na dann aber Asche auf mein Haupt und Bier in den Hals. Und doch doch, es ist die Lackürkostümpinnökel-Snüffelstück-Brette. Ziel ist Fertigstellung bis Januar, weil dann die Hidden Power wieder sowas albernes inner Halle mit Beleuchtung organisiseren wollen. Snüffelstück ist mittlerweile verchromt und mit dem AF NK verheiratet :love:

So, hier wie gewünscht Bilder.

So sah das Blech vor der Behandlung aus (das rote ist Rostschutzgrund, teilweise bis auf´s Blech weggeschliffen, das weiße Spritzspachtel):

005.jpg

So sieht´s dann nach einmaligelm Auftrag mit einem Pinsel aus:

Mit Blitz fotografiert:

001.jpg

002.jpg

Ohne Blitz:

003.jpg

004.jpg

Auf einer angerosteten Felge sieht das dann so aus:

008.jpg

009.jpg

Und zu guter Letzt ein Auspuff, wie die schwerst angerostet aussehen, weiß wohl jeder, hinterher dann so:

006.jpg

007.jpg

Auf den Bildern des Rahmens kann man sehr gut diese von mir weiter oben erwähnte braune Schicht sehen, die sich auch nicht mehr abwischen läßt. Von den lackierten Felgen hingegen läßt sich das braune Zeug ganz easy mit nem Lappen abwischen, kann man auf den beiden Vergleichsbildern auch sehen.

Wenn Fragen, dann fragen.

PS. Für die Dummschwätzer, nein, den Rahmen habe ich nicht so bearbeitet, den habe ich so gekauft. Und er wird eh gestrahlt und da kann man mal ein wenig mit Fertan experimentieren :-D

• 1 Jahr später...

Gibts mittlerweile neue Erfahrungen die Patina zu konservieren?

Hab ne VNB mit ein paar Rostigen Stellen.

Da wollte ich jetzt erst mal mit Owatrol bei gehen.

An den Stellen die nicht zu sehen sind wie Innenseite der Backen, Trittblechunterseite,

Trittblech unterhalb der kleinen Matte, wollte ich die Pest wegschleifen, behandeln und dann grundieren.

Wollte dazu das BOB Rostkonservierungssysthem verwenden.

Macht das Sinn bzw hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gibts mittlerweile neue Erfahrungen die Patina zu konservieren?

Hab ne VNB mit ein paar Rostigen Stellen.

Da wollte ich jetzt erst mal mit Owatrol bei gehen.

An den Stellen die nicht zu sehen sind wie Innenseite der Backen, Trittblechunterseite,

Trittblech unterhalb der kleinen Matte, wollte ich die Pest wegschleifen, behandeln und dann grundieren.

Wollte dazu das BOB Rostkonservierungssysthem verwenden.

Macht das Sinn bzw hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Lass das besser mit dem abschleifen! Dann hast du ja kein O-Lack mehr!

Ich hab mich bei sowas schon über 2 Stück (meiner Karren) geärgert!

Am besten überall konservieren!!! Öl, Vertan, ins Wohnzimmer stellen usw.

Meine Blasinstrumente sind mit Zaponlack überzogen, was bei unbeschädigter Oberfläche sehr lange hält.

Irgendein Freak hat damit seine originalpatinöse Ente, Baujahr ca. 1967, lackiert, auch über angerostete Bleche: es gammelt scheinbar erstmal nicht weiter.

Dazu gab es in einer Oldtimer Praxis vor zwei bis drei Jahren einen Bericht, ich weiss nur die Ausgabe nicht.

Bearbeitet von skrotum