Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Patina konservieren


rouky

Empfohlene Beiträge

Also.

Ich werde dann mal mit Owatrol rangehen.

Erst gescheit waschen, dann Owatrol und dann

ein Polierset von Eins Zett.

Habe ich grad bei ebay gefunden.

Preislich kann man da auf jeden Fall nix falsch machen.

Je 500ml Schleifpaste, Politur und Versiegelung für schlappe 24 Euro.

Wollte mir erst das teure 3m perfect it bestellen.

Jetzt probier ich's erstmal damit.

Hat jemand schon mal das Eins Zett Zeugs benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Heft auch nicht gelesen, aber ich vermute mal daß es bei dem Test um andere Dinge als die unauffällige Konservierung von sichtbaren Flugroststellen oder Kratzern ging. Mit Mike Sanders flute ich gerne in den Rahmenholm wenns sein muß, würde es aber nie z.B. auf meine Hoffmannbacken schmieren, weil das Zeug nie vollständig trocknet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Owatrol Farbkriechöl hat leider in dem letzten Sonderheft"Rostvorsorge"der Oldtimer-Praxis mit einer glatten "ungenügend"abgeschnitten... :-D

Owatrol hat so schlecht abgeschnitten weil es nicht wetterbeständig ist.

Wie ich oben schon schrieb wird es auch von diversen Reinigungsmittelchen

sowie Salzwasser ausgewaschen.

Würd ich also bei nem Daily-Driver nicht als optimal erachten.

Für ne Karre die immer in der Garage schlafen darf und auch sonst nur

bei gutem Wetter Gassi darf ist das Zeugs durchaus zu gebrauchen.

Vorteile sind, wie Rasputin schon geschrieben hat die Farblosigkeit

in dünnen Schichten, weiterhin sehr hohes Spaltkriechvermögen sowie

einfache Verarbeitung. Wenn man das Zeugs noch bei niedrigen

Temperaturen verarbeitet dann bleibt es tagelang flüssig und kriecht

derweil durch die ganze Karre.

Viele Tips zur Auswahl und Verarbeitung der verschiedenen Mittelchen kann

man beim Korrosionsschutzdepot nachlesen.

Ich persönlich verwende bei meinen Rollern nur Mike Sanders.

Öl und Fett rules. :-D

LG,

Ölsau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Würd ich also bei nem Daily-Driver nicht als optimal erachten.

1.Gibts was mit den gleichen Eigenschaften wie Owatrol nur resistenter gegens abwaschen ??

Hab mal irgendwo hier gelesen, dass Owatrol noch mit Fluid Film gemischt wurde konnte den Post leider nicht mehr finden, was hat es damit auf sich ?

2. Bezüglich Rostentferner die blankes Metall hinterlassen. Pelox ist ja die hier bewährte Methode. Hab jetzt gelesen, dass Metal Ready zusätzlich ( wie Fertan ) noch ne leichte Zinkphosphat-Schicht hinterlässt. Die dann mit Owatrol wäre doch eigentlich ne dufte Sache , oder ?? Schon jemand Erfahrungen gemacht ? Bleibt die Geschichte wie Pelox trotzdem farblos ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information