Zum Inhalt springen

Arbeitsbühne für meinen Oldie


Empfohlene Beiträge

hallo leudz....

habs echt satt immer am boden rumzuschrauben deswegen werde ich mir eine solche bühne bauen.

wenn interesse besteht könnte ich mal nachfragen was eine kleinst serie bis max 20 stück kostet.

so soll sie aussehen, fehlen noch die rollen am vorderen teil und die ölwanne/ siffwanne die im bereich unterhalb des motors angebracht wird.

ausserdem soll die rahmen auflage unterhalb des trittbretts soft füsse bekommen die höchenverstellbar sind.

bühne3.JPG

bühne4.JPG

bühne2.JPG

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crus-t!

Nicht schlecht, wäre relativ gut selbst zu bauen, ich sehe nur ein Problem: Wie willst du alleine den Roller da rauf heben? :wasntme:

Ich sehe da nämlich nirgends eine Hydraulik, da ist die Lösung von @mocale besser, da "rollerst" du einfach rauf u. dann pumpst du das mit der Hydraulik rauf auf Arbeitshöhe. So ähnlich haben´s auch die meisten Werkstätten (meist ein wenig prof.)

Greetz, STANI :-D

P.S. @MOCALE: Ich schick dir eine PM, könntest du mir die Zeichnungen zukommen lassen? Wäre Toll, hast du auch techn. Daten für den Hydraulikheber (Ausfahrlänge, Druck, Größe, etc.?)

Edit sagt gerade: Ist das nicht so ein billiger Hydraulikwagenheber um €15,--, wie man sie bei Baumärkten u. sogar bei Hofer (Aldi) bekommt?

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir dieses Teil vor einem Jahr bei Ebay gekauft. Bin super zufrieden!!! Wenn man das Vorderrad vorne einspannt und hinten das Auffahrblech abnimmt kann man wunderbar am Motor arbeiten!!!

Grüße

2Takter

24362.jpg

was hat denn das dingen gekostet und wie heisst das teil (hersteller typenbezeichnung)?

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn das dingen gekostet und wie heisst das teil (hersteller typenbezeichnung)?

c.

Ja richtig, hat 199,- EUR gekostet und dafür bin ich echt zufrieden und hatte keine Lust es selbst zu bauen!!! Habe das Teil in Bochum selbst abgeholt, da ich nicht weit weg wohne. Für diese Bühne scheint es aber bei Ebay mitlerweile viele verschiedene Anbieter in ganz Deutschland zu geben. Die kaufen das Teil wahrscheinlich alle beim gleichen Hersteller in Polen oder Asien...

Grüße

2Takter

PS. Hier z.B. ein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir so ein Teil auch immer selbst bauen, aber 199 Euro und 25 fürn Versand, da weiss ich ja jetzt schon, was ich zu Weihnachten mir von der Familie wünsche...

Da spar ich mir doch die Arbeit bzw. das Gerenne weil ich nicht selber schweissen kann.

Un die Anleitung für die Hebebühne gibt es online. Sucht mal eben google. Das ist irgendeine Horex Seite.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir dieses Teil vor einem Jahr bei Ebay gekauft. Bin super zufrieden!!! Wenn man das Vorderrad vorne einspannt und hinten das Auffahrblech abnimmt kann man wunderbar am Motor arbeiten!!!

Grüße

2Takter

24362.jpg

Die habe ich auch. Ist allerdings etwas kurz. Wenn man das Vorderrad einpspannt und das Auffahrblech wegnimmt, hängt das Hinterrad hinten auf der Kante. Ich habe die Einspannvorrichtung mittlerweile abgebaut, weil die Roller damit ziemlich derbe Schalgseite haben und es mir wehtut, das zu sehen. Ich benutze das Ding mit zwei Dreifussböcken in Holmnähe, hinten einen Wagenheber unter die Karosserie und dann mittig einen Spanngurt. So kann man auch beide Räder gleichzeitig abmontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch. Ist allerdings etwas kurz. Wenn man das Vorderrad einpspannt und das Auffahrblech wegnimmt, hängt das Hinterrad hinten auf der Kante. Ich habe die Einspannvorrichtung mittlerweile abgebaut, weil die Roller damit ziemlich derbe Schalgseite haben und es mir wehtut, das zu sehen. Ich benutze das Ding mit zwei Dreifussböcken in Holmnähe, hinten einen Wagenheber unter die Karosserie und dann mittig einen Spanngurt. So kann man auch beide Räder gleichzeitig abmontieren.

Also ich habe die Einspannvorrichtung extra etwas nach hinten versetzt damit das Hinterrad / Motor frei hängt wenn man das Blech abnimmt. So kann man wunderbar am Motor arbeiten (z.B. Kupplng tauschen) oder auch den gesamten Motor aushängen.

Da ich aber der Spannvorrichtung am Vorderrad auch nicht traue, zurre ich das Vorderrad immer noch zusätzlich mit einem Spanngurt fest. Dafür habe ich mir eine zusätzliche Lasche angebracht.

Was meinst du mit Schlagseite???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mocale: Danke für dein E-Mail :-D

Super Zeichungen mit allen Maßen u. genaue Stückliste, das nenne ich Service.

Gesamtmaterialkosten für mich ca. 50 Euro (Schrauben hab ich ja genug zu Hause).

Arbeitszeit: Was würd´ ich den sonst den Winter über machen :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekomme ich bei diesen "Klemmbühnen" immer den Horror.

@ crusti : Willst Du ernsthaft deine super neu gelackte LU in diese "Schraubzwingen" reinhängen ?

Mir ist da so ein Hubtisch viel lieber.

och das geht nicht nur ganz gut, patrick, sondern ist auch äusserst praktisch. ich hab mal ne "offizielle" vespa-hebebühne mit pneumatic erworben. da wird der andruck einfach über einen stempel auf den mitteltunnel erzeugt und da sind ja grundsätzlich trittgummis. da passiert goar nix! hänge da meine frisch restaurierte V11 rein ohne dass was kaputtgeht. schau mal bei quepo.com. der hat so ähnliche als nachbauten im programm.allerdings nicht so edel wie das original...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei meinem Keihin 28 ist der Presssitz, Sitz vom Schwimmernadelventil abhanden gekommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte? Natürlich dichtet er jetzt nicht mehr ab. Nach zu kaufen gibt es dieses Teil wohl nicht. Hatte das jemand schon mal und konntet Ihr Abhilfe schaffen?
    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information