Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer Problem + Messingschnarre?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich habe eine vespa 50n 1965 1.serie und ein problem:

ich hab mir einen neuen stoßdämpfer für vorne gekauft. den alten hab ich runtergemacht, doch es ist wahrscheinlich nicht alles runtergegangen: jedenfalls passt der neue (noch) nicht drauf, weil auf der Metallstange, auf den der Stoßdämpfer draufkommt, noch ein Metalldingens drüber ist. (wie auf den Bidler zu sehen)

Da ich mir aber nicht sicher war, hab ich jemanden gefragt, oder das überhaupt runtermuss, oder draufgehört, und der Stoßdämpfer nicht einfach zu eng ist. Aber der meinte, dieses Messingteil muss runter.

Bloß das sitzt fest wie sau.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wie ich das am besten runterbekomme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-D

ciao

koka

ps: ich hab eben die alte hupenabdeckung runtergemacht und sandgestrahlt, und festgestellt, dass die aus messing (?) ist. War das damals normal?

Hier die Bilder:

prob000il.th.jpg

prob014vo.th.jpg

prob025rp.th.jpg

prob037gd.th.jpg

Und hier die alte Schnarrenabdeckung:

schnarre1cc.th.jpg

Bearbeitet von Koka

Hi,

das Teil, das auf dem Lagerstummel verblieben ist , ist nichts anderes als die Messingbuchse des alten Stoßdämpfers. Die geht bei schlechter Pflege sehr gern fest. Sogar so fest, daß sie sich -wie bei dir auch- sogar vom aufvulkanisierten Silentgummi getrennt hat!

Da hilft nur Freischleifen mit der Flex. Die Flex flach halten und an einer Stelle (genügt!) über die ganze Länge der Buchse bis fast (!) auf den Lagerstummel runterschleifen. Kurz bevor du ganz durch bist, wird sie schon von alleine aufspringen.

:-D bobcat

ah, gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Mir ist noch was eingefallen, was ich bevor dem flexxen machen könnte.

das ist ja messing oder, und das sollte sich doch theoretisch schneller ausdehnen als das material darunter. vielleicht kann ich mir das zu nutze machen... was denkt ihr?

so ich war eben im keller und hab was ausprobiert.

habs erstmal mit nem kleinen bunsenbrenner heiss gemacht, und dann versucht mit einer rohrzange das dingens runterzubekommen. leider ohne erfolg. vielleicht versuch ichs nochmal mit ein bisschen mehr gewalt.

das mit der flex hab ich noch nicht gemacht, da muss ich erst noch zu nem freund gehen.

weiß jemand das mit der schnarre?

gruß

koka

Bei meiner Erstserie mit selbem Baujahr widerstand diese Messingbuchse allen Versuchen mit Zangen, Heißluftföns und fluten mit Kriechöl. Erst rohe, zerstörerische Gewalt durch mehrere schräge Schnitte bis zum Bolzen mit einer Eisensäge (mangels Flex oder Dremel) führten zum Erfolg :plemplem: . Ich würde Dir empfehlen, gleich zu flexen, alles andere ist vergebene Liebesmüh'.

Was die Hupenabdeckung angeht denke ich, daß es sich um eine der Nickel- oder Kupferschichten handelt, die vor dem eigentlichen Verchromen aufgebracht werden.

Rainer