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Daytona DZM


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Gestern hat plötzlich unter Fahrt mein analoger Daytona das Zeitliche gesegnet, oder?

Licht geht (hat also Saft), der DZM bleibt aber bei ~200rpm hängen, ohne weitere Reaktion!

Signal kommt auch durch, Kabel unbeschädigt,....

Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gehabt, und da eine Lösung gefunden???

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frag mal "da huber is"!!

hat die dinger mal "zerlegt" und auch rausgefunden was man reparieren kann.

war ein topic von juli 2002. "Thema: Daytona-Drehzahlmesser reparieren, Ich will eine Anleitung machen"

wenn es dir hilft, kann ich auch nen schaltplan und das alte topic schicken. (PM?!?)

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habe die Rep.Anleitung noch ;)

Ob Schlagloch etc., weiß ich auch nicht so genau, da ich gerade nicht auf de DZM gesehen hab, als er sich verabschiedete...

War zuvor auf ein paar Läufe am Prüfstand, dann wieder flotter unterwegs, aber das gab eig. noch nie Probleme.

Ich hatte einfach zuerst auch den Verdacht, der Zeiger würde einfach hängen (geht bei laufendem Motor ja ganz wenig nach links), kann aber keinen Kontakt mit dem Gehäuse erkennen....

@ alle, denen der DZM schon mal durchgebrannt ist: hat sich da der Zeiger überhaupt nicht mehr gerührt? Beleuchtung noch ok, oder war's dann ganz vorbei? Welcher Teil müßte da ersetzt werden, oder gleich neuen kaufen...?

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Meiner fing irgendwann an wild zu zappeln (der Zeiger natürlich !?!), oder er hat mal garnichts mehr getan, um dann auch mal wieder zu zappeln.

Also völliges durcheinander.

Die Beleuchtung hat weiter funktioniert.

Ich hab den DZM verkauft an einen Bastler. Es war wohl "nur" ein Spannungsregler "durchgebrannt".

Soll wohl schnell und günstig zu reparieren gewesen sein.

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Die neue Serie mit den weißen Zifferblättern hat eine andere Schaltung.

Bislang ist es mir nicht gelungen den Baustein CS4121 aufzutreiben.Bei den alten würde ich einfach alle Käfer ersetzen, da sie nicht teuer sind.

Michael, wennst den DZM offen hast lässt sich der Zeiger von Hand bewegen?

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herumgdrehthat sich mein Zeiger nicht, allerdings hat er auch gern bei den Standgasvibrations wild herumgezuckt, bevor er sich dann zu einem stabilen Ausschlag bequemte (war schon lange so...).

Seltsam finde ich jedenfalls, daß der zeiger so bei 200-400rpm einfach stehen bleibt, auf "Strom aus" oder Motor aus reagiert er auch mit Ausschlag Null, das würde somit passen.

Aufgemacht hae ich das Ding noch nicht; läßt sich der dann auch wieder verschließen, ohne Spezialwerkzeug?

Da der bei mir etwas blöd verbaut ist, ist alleine das herauspfriemeln aus der Toolbox schon eine :-D -Hack'n ;-)

Habe aber eh auch noch weiteren Ärger, zumal der :-D:-D;-) EM-II nun schon das dritte mal gerissen ist auf ein paar hundert km! Für so ein Klumpert soviel Geld zu verlangen ist eig. eine Frechheit!

Ich kann nur hoffen, daß z.B. Wolle's RAP bald käuflich erwerblich ist und auch hält; Ich brauche endlich eine vernünftige Tröte für meine Kiste :-D

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Habe nun den Daytona rausgefummelt, an anderem Zündkabel getestet, selbes Ergebnis - also EXITUS, oder?

Kabel von der Wicklung kommend ist ok, kein Masseschluß,...

+ ist auch ok, Erde ebenso...

Habe mir nun auch neuen Daytona (bis 15t rpm) besorgt, und nach Anleitung angehängt - geht aber auch nicht korrekt!

Weiß = Impuls

Schwarz = Masse.

Rot = Versorgung +12V

Braun = Licht (also auch auf 12V lt.Anleitung) Steckt man ab, geht die Beleuchtung aus

Licht geht; beim Anstarten springt der Zeiger auf 15t, und wieder zurück,....aber keine Drehzahlanzeige!

Was soll das? Ich kenne mich nimmer aus!

Könnte es an der Einstellung der Sensitivtät liegen? Steht auf 5 bei mir, also mittig; Impulseinstellung ist zweimal auf "off" gestellt, für einen Impuls /KW-Umdrehung...

Weiß jemand von euch Rat?

Beim alten Daytona mußte man Gelb (=braun???) mit Masse (=schwarz) zusammenschließen, Rot auf +12V, Weiß = Impuls...

Bearbeitet von Lucifer
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Sodale....

Kabel komplett ersetzt: alle Zuleitungen, Induktive Abnehmerwicklung, Zündkabel, Kerzenstecker,...

Aber: keine Änderung! :uargh: :plemplem: : Anstarten und der DZM geht auf Vollausschlag!

Das kann doch nicht wahr sein? Ist das bei euch noch nie aufgetreten?

Bearbeitet von Lucifer
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Abnehmer war da eig. keiner dabei, nur ein Stück weißes Kabel...

Ich habe meinen alten Abnehmer getestet, genauso diesen einfach neu gemacht: weißen Draht in mehreren Wicklungen um das Zündkabel, so ~10 cm von der kerze entfernt, damit zum DZM....

Das kabel lt.Anleitung beginnend zündspulenseitig gewickelt....

Wenn der neue DZM defekt wäre, so wäre das ja dann Murphy's Gesetz zur Potenz...

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Abnehmer war da eig. keiner dabei, nur ein Stück weißes Kabel...

Ich habe meinen alten Abnehmer getestet, genauso diesen einfach neu gemacht: weißen Draht in mehreren Wicklungen um das Zündkabel, so ~10 cm von der kerze entfernt, damit zum DZM....

Das kabel lt.Anleitung beginnend zündspulenseitig gewickelt....

Wenn der neue DZM defekt wäre, so wäre das ja dann Murphy's Gesetz zur Potenz...

Hast Du den DZM mal mit Strom aus einer vom Bordnetz separierten Batterie versorgt? Evtl. könnte ja auch was im Ladestromkreis/Reglerbereich am rumzicken sein und der DZM spinnt deswegen rum.

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In der Anleitung d. neuen Daytona habe ich eben entdckt, daß die Abnehmer-Wicklung von der Kerze her beginnen soll (beim alten Daytona war's andersherum). Also auch dieses geändert, angeworfen, aber: auch keine Änderung! Das gibt's ja langsam nimmer!? :plemplem:

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Michael, ich glaube auch dass ist wirklich egal, bei den undefinierten Zustände der " Spule" mit offenem Ende oder besser des kapazitiven Abnehmers. Selbst schiebe ich immer das Schirmgeflecht ca 5 cm von einem Koaxialkabel um die Leitung, welchen ich dann mit Schrumpfschlauch sichere. Dein Fehler liegt sicher woanders

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Genau, das denke ich eben auch...

Habe heute nochmals neue Zündkabel, Stecker, etc. verbaut.

5 Wicklungen Draht ums Zündkabel,..., Daytona auf allen Einstellungen getestet,...mich von den Nachbarn steinigen lassen..., aber immer noch die gleiche :-D:-D

Auch ich habe die Wicklungen mit Schrumpfschlauch gesichert und isoliert, und über alles drüber Drahtgeflecht zur Abschirmung!

Dieses Drahtgeflecht gibt es auch extra, bei uns z.B. beim Forstinger...

Ansich sollte da nix falsch sein, zumal das ja über 10 Jahre lang schon so prima funktioniert hat!

Umso unerklärlicher ist mir ja die ganze Sache....

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Betreibe einmal Deinen DZM mit einer 4,5V und 9V Batterie, nur so zum Test, ist vielleicht der interne Spannungsregler gestorben. Versuche einmal das Kabel vom Abnehmer Außenrum , also ein extra Kabel am Kabelbaum entfernt vorbei zu verlegen. Sonst fällt mir nix mehr ein , außer den DZM mit 9,81m² beschleunigung Richtung Mülltonnenboden zu befördern.

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Das Kabel extern zu verlegen war einer der ersten Schritte - keine Verbesserung.

Externe 12V Batterie ebenfalls probiert - keine Änderung. (Temp.Messer funktioniert auch anstandslos)

9V Batterie ist bei den neuen Daytonas nicht meh möglich (extra Hinweis in der Beschreibung...)

Der Rundordner steht bereits weit offen - allerdings befürchte ich, daß auch ein anderer DZM mit dem gleichen Problem zu kämpfen hätte - der erste hat ja auch lange gedient bevor er sich nun plötzlich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete....

Eigentlich - so mein Verdacht - kann doch nur ein starkes EM-Feld das Signal so verfälschen .... daher habe ich auch die Zündkabel abgeschirmt und geerdet und die Geberwicklungen mehrere cm von der Kerze entfernt gesetzt. Kerzenstecker und Kerzen habe ich auch schon getauscht...., ohne Ergebnis.

Zündung scheint auch intakt, verstellt (vCDI) korrekt, Motorlauf ist schön rund,...

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