Zum Inhalt springen

Tacho und Schaltrastenhalterung VSC1T (SS 180)


Empfohlene Beiträge

Bin also nun am Zerlegen meiner Supersport (erstes Thema dazu), und folgende zwei Baugruppen scheinen mir doch grenzwertig zu sein:

1. Der Tacho wurde nicht nur schwer mishandelt, seines eigentlichen Zifferblattes beraubt und mit Geschmiere von Kinderhand verunziert:

IMG_0009.jpg

Er war auch schwergaengig, was nach Oeffnen und Schmieren zwar behoben ist. Dabei fiel mir jedoch auf, dass das Magnetrad starke Karies hat. Es ist zwar grundsaetzlich funktional, nimmt also die Glocke, auf der die Tachonadel sitzt noch mit, aber kann man dem denn so ueberhaupt noch trauen?

IMG_0006.jpg

Im prima Helferlein von alteroller.de steht zu Karies leider nichts.

2. Desweiteren ist die Schaltrastenhalterung arg angeschrammelt und scheint mir sogar 'durch' zu sein. Dieses Teil ist ja nicht in den Getriebeoelkreislauf einbezogen, nehme ich an, aber sollte man hier trotzdem auf absoluter Dichtigkeit bestehen?

IMG_0001_1.jpg

IMG_0002_1.jpg

Sagen Sie es der Wurst!

Selbige Wurst

Bearbeitet von Wurstbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho: Die Magneträder werden von professionellen Tachodiensten so magnetisiert, daß die Anzeige stimmt. Die kariösen Erscheinungen müssen daher nicht unbedingt tödlich sein. Evtl. ist ja eine Sanierung bei www.speedoking.com erschwinglich, frachen kost ja nix.

Schaltraste: Wenn der untere wannenförmige Teil durchgekratzt ist, läuft da dann schon das Getriebeöl raus. In dem Falle erneuern.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tachoantrieb tät ich einfach nur wegschmeissen. Gegen Porto schick ich Dir nen besseren. :-D

Die Kratzer anner Schaltraste find ich nicht so schlimm. Deuten viel mehr auf artgerechte Haltung hin. :-D Wenn tatsächlich ein richtiges Loch drin ist isses aber nicht so toll, da dahinter sehr wohl das Getriebeöl rumsuppt und dementsprechend rausläuft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information