Zum Inhalt springen

An die echten Vergaser-Spezialisten


Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

eine Frage...

Wenn man bei Vollgas und hohen Drehzahlen den Choke beim Mikuni zieht, wird dann das Gemisch signifikant fetter oder ist der Choke nur im Leerlauf bei geschlossenem Schieber richtig effektiv?

Bei mir kann ich nämlich auch bei korrekter (sogar eher fetterer) Bedüsung bei Vollgas (sobald Resonanz da ist) den Choke ziehen, ohne dass die Mühle anfängt zu stottern!

Liegt das jetzt daran, dass der Motor bei Resodrehzahl

unendlich viel Sprit verdauen kann oder arbeitet der Choke bei diesen Drehzahlen einfach nicht....

Im Leerlauf geht der Bock aus, wenn man den Choke  bei warmem Motor zieht (is ja normal).

Fängt bei euch der Motor bei Vollgas und richtig hohen Drehzahlen an zu stottern, wenn ihr den Choke zieht?

    :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄhhh, ich hab gedacht Du wärst der Ultimative Vergaser-Schrauber! Einmal hingehört und ... au ich glaub Deine Nebendüse ist ein, zwei Nummern zu groß!

So hat´s zumindest Dein Kumpel aus Stockach gesagt (der mit der Alfahellblauen T4?)

Hoff trotzdem das Dir jemand helfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähhh, ich glaub, du hast den Sinn der Frage nicht ganz verstanden...ich brauch hier nämlich keine Bedüsungstips...und das, was ich beschreibe, hat fast gar nix mit der Nebendüse zu tun (ausserdem wäre sie dann eher zu klein bzw. zu mager...)

Ich wollte eigentlich etwas genaueres, theoretischeres über das Chokesystem des Mikuni erfahren, bezüglich Unterdruckverhältnisse im System und dessen Verhalten bei offenem/geschlossenem Schieber, Kanalführung, etc.

Führt das Chokessytem bei offenem Schieber und hohen Drehzahlen zur gleichen Anfettung des Benzin/Luft-verhältnisses wie bei geschlossenem Schieber und niedrigen Drehzahlen, wo ja ein höherer statischer Unterdruck herrscht?

...ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der Choke bei offenem Schieber und hohen Drehzahlen/ Strömungsgeschwindigkeiten (und somit dynamischen Unterdruck) kaum oder weniger arbeitet.

Das wollte ich zur Diskussion stellen....und nochmal: Ich hab kein Problem mit der Vergasereinstellung, sondern ich will den Mikuni technisch besser verstehen.

Würde sich nämlich herausstellen, dass der Choke bei vollgas nicht aktiv arbeitet, dann könnte man nämlich den Bedüsungstip von wegen "Stottern mit Choke bei Vollgas = richtige HD" relativieren. Bei mir würde dieser Tip nämlich wie im obigen Post beschrieben nix bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ande!

Gute Frage, an sich!

Ab einer Gasergröße von 30mm bzw. entsprechend großen HDs spielt der Choke bei VG einfach keine wesentliche Rolle mehr, leider! Das ist eine Erfahrung, die ich beim TMX30er mit PJ (HDs über 260), über den 34er Schrägstrom-Mikuni, den 35er TMX bis zu meinem 36er D'O gemacht habe!

Anhand meines 36er Gasers als Bsp.: HD 195, Chokedüse 70 (spüht etwa bei 1/2 Schieberhöhe aus einem gut 5mm (Durchm.)Kanal ein)! Ich glaube, es ist klar, daß bei VG der Choke keine wirklich entscheidende Auswirkung mehr hat!

Nimmst du dagegen einen 28/30er D'O, HD im Bereich 120-135 und einen 70er Choke, so, wirst du sehr wohl noch eine Auswirkung bei VG feststellen, aber bei weitem nimmer so deutlich als beim SI24,...!

Bei den großen Gasern versuche ich die HD immer folgendermaßen zu finden: zunächst in den unteren 3 Gängen jene Düse finden, bei der der Motor nicht drosselt, und auch unter leichter Last (leicht bergauf) nicht klingelt; die nächst größere HD ist dann zumeist optimal! Dann stimme ich Nadel, etc. fein ab! Erst dann gehts in den 4.Gang, und das vorsichtig; man merkt nach obigen Tests ohnedies recht rasch an Verhalten des Motors, ob die HD, Nadel,etc. nun auch noch passen! Nun wird's spannend: kurz VG im 4. Gang, leicht vom Gas gehen! Wird der Motor dabei schneller, ist die HD zu klein!!! Also aufdüsen, solange, bis der Motor nicht drosselt und doch auch wieder langsamer wird, wenn man bei VG vom Gas geht!

Ich hab dabei festgestellt: muß wegen 4. Gang heftig aufgedüst werden, ist es eig. besser, die Gasergröße zu reduzieren, denn sonst geht die Kiste entweder in den ersten 3 Gängen, oder nur im 4.Gang (und das erst bei hohen rpm) - es wird ein Kompromiß fällig, der sich halt am wichtigsten Fahrbereich des Rollers orientieren muß! Ist der Motor für den 4.Gang gut abgestimmt, läuft er sonst nämlich in den anderen Gängen zu fett, und drosselt zumeist vorzeitig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information