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Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe gestern einen Getriebeölwechsel gemacht und festgestellt, dass nur noch ca. 100 ml Öl aus dem Getriebe rauskamen. Vor einem Jahr habe ich 250 ml eingefüllt und ich habe eigentlich kein Leck an der Vespa feststellen können. Vor dem Wechsel habe ich die Vespa PX 200 warm gefahren, damit der ganze "Dreck" mit dem Öl rausgeschwemmt wird.

Ist das OK? Wie ist der Rest des Öls geblieben?

Ausserdem habe ich gelesen, dass man das Getriebe vor dem Einfüllen des neuen Öls spülen soll. Ist das richtig und wie funktioniert das?

Vielen Dank schon mal im voraus

PX Andi

Geschrieben

Der Rest des Öls ist sicher durch die Dichtungen entwichen, wie das auch bei meiner quasi neuen PX aus dem schönen Spanien nach 1500km zu sehen war. Da hat sich der schöne silberne Block langsam schwarz gefärbt.

Ralph

Geschrieben

Das mit dem "spülen" kannst Du Dir sparen. Einfach eine Weile abtropfen lassen und denn neues einfüllen, und gut is. Das zuwenig herauskam ist eigentlich normal, nach längerer Zeit schwitzt so ein Block ein bissl. Vielleicht demn motor mal dampstrahlen und mit dem frscien Öl hin und wiedetr schauen wo welches austritt um evtl Gegenmassnahmen einzuleiten.

Greetz,

Armin

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich häng mich mal hier dran weil ich genau das gleiche Problem habe.

Nachdem ich das alte Öl abgelassen habe (circa 170-200ml) muss ja jetzt auch neues rein.

Aber wieviel bzw.bis wohin muss das Öl jetzt eingefüllt werden?

250 ml oder bis Unterkante Schlitzschraube?

Wäre über ne kurze knappe Antwort sehr erfreut.

Mfg

Christian

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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    • Leider will da niemand drauf antworten...Ich würde also derzeit davon abraten das zu kombinieren... LG Thomas
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