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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte meine v50 mit ner el. 12V zündung ausrüsten.

Hab bei Egay nePK50XL Zündung im Auge.

Wollte fragen, ob ich sie verwenden kann und was ich ausser ner neuen KuWe noch benötige.

Spannungsregler?

Zündung

CDI

Geschrieben
Wollte fragen (...) was ich ausser ner neuen KuWe noch benötige.

1.) 12 Volt Birnen/Sofitten

2.) evtl. anderen Bremslichtschalter (z.B. von PX)

3.) Passendes Polrad

4.) Kabel, um den Kabelbaum umzustricken

5.) Spannungsregler

6.) evtl. andere Blackbox

Geschrieben
3.) Passendes Polrad

6.) evtl. andere Blackbox

Haste die Links gesehen? Warum passt das Polrad nicht?

und Blackbox=CDI oder? Das sollte doch passen...

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an welchen Konus du auf der KW hast!

XL Lüra hat großen Konus!

Und den Bremslichtstrang musst ein bisschen umbauen!!!!

Ich kuck mal nach, King Kerosin hat mal eine Skizze reingestellt!

mfg

edit:post-11155-1127650937_thumb.jpg

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Die Nut an sich passt, nur der Konus kann ein anderer sein!

Wie du vieleicht weisst??!!

Hast ein M10 Gewinde ist`s ein kleiner Konus hast 12er Feingewinde wirst nen großen Konus an der KW haben!

Falls du eine Schiebelehre zur Hand hast, dann nimm dein Lüra herunter und mess dem KW Durchmesser beim Simering (so schreibt man`s glaub ich nicht, egal)!

Misst du 19mm=> kleiner Konus

Misst du 20mm=> großer Konus

Alles unklar???

mfg

Geschrieben
Die Nut an sich passt, nur der Konus kann ein anderer sein!

Wie du vieleicht weisst??!!

Weiss er doch... :-D Möchte eh ne neue KuWe einbauen, den PKS oder ET3 Polrad werde ich wol nicht unter nem Hunni bekommen.

Danke für die fixe Antwort

Geschrieben
Na dann weisst eh dass der großteil hier auf ETS-KW setzt!

Bevor ich einen Brutallo Umbau mache, kommt auch so was ins Kurbelhaus!

mfg

Hmm nee, ich hab ne SF und kenn auch nur SF. Alles andere geht an mit vorbei, ich hab überhaupt keine Ahnung was es hinter dem Tellerrand noch so gibt. Ne PK-Zündung ist schon das äußerste.

Aber klär mich auf, welcher Konus, warum besser, welcher Preis?

Geschrieben

Puuuuhhh! Bin ja nicht so der Obermacker!

ETS- Welle ist nach hör sagen besser, weil größerer Lagerstumpf und hat von hausaus längere Steuerzeiten,.....

Einfach mal die Topics durchforsten oder Suche benutzen!

Der px200hh stellt demnächst eh ne GSF-Polini-Bibel rein, da steht dann sicher auch was davon drinn!

mfg

Geschrieben

Mal schnell und kurz:

- Die 19mm-Wellen ("spitzer Konus", "kleiner Konus") sind bei vielen getunten Motoren schon mal gebrochen. Selbst bei 75er Polinis.

- Die 20mm-Wellen sind stabiler, können (!) aber ebenfalls brechen, wobei dann dafür schon ziemlich Leistung anstehen muss.

- Die 24mm-Welle von der PK ETS ist die stabilste der käuflichen Kurbelwellen. Nachteil: Du brauchst Umrüstlager (Kugellager auf der Lima-Seite und den Umrüst-Simmerring), wenn du kein ETS-Gehäuse hast. Und sowohl Umrüstlager als auch der Umrüstsimmerring sind qualitativ scheiße. Die kannste eigebtlich jeden Winter wechseln. Zweiter Nachteil: Das Umrüstlager für ETS-Welle in V50/PK-Gehäuse ist "schmaler" als das 6204 für die 19 bzw 20mm-Wellen. Daher sitzt das nicht besonders optimal im Lagersitz der Limahälfte.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, also ETS scheidet kathegorisch aus.

Aber ansonsten müsste es ja passen... :-D

Edith hat gesehen, dass die Nut-Frage nicht beantwortet wurde. Denn ich meine die umlaufende Nut am Polrad, nicht die Nut für die Passfeder.

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben

NÄÄHHH, ich meine die (umlaufende)Nut, die du siehst, wenn du dein PR mit flügeln nach unten aufn Tisch legst.

Zwischen Magneten und der Aussenkante.

Wenns zusammengebaut ist ist in dieser Ritze so ein Ring vom Block(k.A. wie ich das Ding nennen soll)

Das iss auch bei der 1.serie, die kann ja auch nicht mit normalem Polrad gefahren werden.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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