Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

habe mir vor paar Wochen einen Scorpion Auspuff für meine P200E gekauft (SiP), laut Aussagen ist der Scorpion auch Breitreifen Tauglich. Trötte sieht richtig geil aus, wollte das Gute Ding auch gleich verbauen - aber Siehe da der Auspuff passt nicht.

Fahre hinten einen 130/70/10 Zippy1 mit Breitreifen Kit. ( Siehe Bilder)

Ich bekomme die Trötte nicht an dem Reifen vorbei. Mir fehlen dort mind. 2-3 cm, dann würde die Trötte passen.

Habt Ihr Erfahrung?

Was ist falsch?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruß

post-9307-1127650282_thumb.jpg

post-9307-1127650325_thumb.jpg

Geschrieben

Hmm, mit nem 130er könnte das wirklich eng werden. Ansonsten den Motor lieber mal in den Rahmen hängen und dann versuchen den Auspuff zu montieren. Dabei zunächst alle schrauben nur reindrehen und noch nicht anziehen. Dann evtl. beim festziehen Auspuff am Endtopf etwas vom Reifen wegdrücken. Sollten dann zwischen Reifen und Blech schon so 0,5cm Luft sein.

Gruss

Geschrieben

mOin,

kann dir leider auch nicht genau sagen was du falsch gemacht hast , aber ich fahre selbst ein Scorpion mit 130 / 70 /10 Michelin S1 und es paßt ohne Probleme. Bei mir habe ich den Motor um 1cm nach rechts versetzt und mit den Sip Breitreifenring den Versatz ausgelichen ( SIP hat ne breitreifen.pdf -datei) Sollte das alles so sein wie bei mir sollte es ohne Probleme passen. Ich könnte fast einen 140er Reifen fahren :-D

Siehe Foto

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Felgen fährst Du hinten und wie hast du sie eingebaut? Fehler könnte hier liegen.

Edit: Die Breitreifenfelge besteht ja aus der breiten Cosa und der breiten PX Hälfte. Die breite Cosa Hälfte muss zum Motor in Richtung Kupplungsdeckel zeigen. Die schmalere PX Hälfte zeigt in Richtung Auspuff.

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Geschrieben

Ich denke jeder scorpion ist etwas anders, da handgeschweisst. du kannst versuchen den kruemmer bzw. reso-birne ca. 0.5 cm abzuflexen. und zwar so, dass er im berech wo die feder die beden teile zusammendrueckt etwas verkuerzt wird. dann dreht der hintere bereich etwas mehr nach aussen...

alternativ kannst du versuchen den auspuff auf der anderen seite der halterung zu montieren - etwas fummelig aber geht...

noch mal anders ist, wenn du den auspuff ein loch nach vorne versaezst - dann ist er allerdings recht wackelig montiert, dann kann man aber den enddaempfer mit etwas draht hoch gebinden

:-D

alles nicht so klasse, wenn man so ein teil neu hat, ich weiss :-D

Geschrieben
Was für Felgen fährst Du hinten und wie hast du sie eingebaut? Fehler könnte hier liegen.

Edit: Die Breitreifenfelge besteht ja aus der breiten Cosa und der breiten PX Hälfte. Die breite Cosa Hälfte muss zum Motor in Richtung Kupplungsdeckel zeigen. Die schmalere PX Hälfte zeigt in Richtung Auspuff.

Genau so ist die Felge montiert. Eine breite Cosa Hälfte die zur Kupplung zeigt, und eine breite PX Hälfte die zum Auspuff zeigt.

Ich habe auch ca. 1 cm den Motor versetzt und das ganze dann wieder ausgeglichen mit dem Breitreifen Kit.

Ich habe gehört das die neuen Scorpion Auspüffe anderes Geschweißt wären von der Haltung, und deshalb nicht mehr Breitreifen Tauglich wären. Aber jeder sagt was anderes.

Ich glaub nicht das ich was Falsch zusammengebaut habe. Wenn ja Was??? Liegt es vielleicht an dem Pinasco 213 Zylinder oder ???

Ich hab bald keine Ahnung mehr möchte eigentlich nur das Ding fertig bauen und heizen gehen.

Sorry für meinen Frust.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd nix flexen, wenn der Auspuff falsch zusammengebrutzelt wurde, einfach umtauschen. . . . das machen die . . .das müssen die machen . . . anders dürfen die das gar nicht machen :-D

Bearbeitet von Wackel-Elvis
  • Like 1
Geschrieben
mOin,

kann dir leider auch nicht genau sagen was du falsch gemacht hast , aber ich fahre selbst ein Scorpion mit 130 / 70 /10 Michelin S1 und es paßt ohne Probleme. Bei mir habe ich den Motor um 1cm nach rechts versetzt und mit den Sip Breitreifenring den Versatz ausgelichen ( SIP hat ne breitreifen.pdf -datei) Sollte das alles so sein wie bei mir sollte es ohne Probleme passen. Ich könnte fast einen 140er Reifen fahren :-D

Siehe Foto

HI Elvis,

wann hast du deinen Scorpion gekauft?

Was meinst du hängt es vielleicht am Pinasco Zylinder 213 ? ( Vom Winkel her )

Hast du vielleicht Bilder von unten damit ich mir das mal anschauen kann, wie das bei dir dran hängt?

Bin echt am Ende - Total genervt!!

Gruß

Martin

Ich würd nix flexen, wenn der Auspuff falsch zusammengebrutzelt wurde, einfach umtauschen. . . . das machen die . . .das müssen die machen . . . anders dürfen die das gar nicht machen :-D

Das Problem ist - den Auspuff hab ich schon zurück geschickt!

Die meinen (Sip) das kann nicht sein. Muss an der Reifenbreite liegen ( Aussage von denen )

Jetzt schicken dir mir wahrscheinlich das Ding wieder zurück und ich bin genau so Schlau wie vorher.

Muss nächste Woch umbedingt mit denen noch mal reden.

mOin,

Siehe Foto

HI

wann hast du deinen Scorpion gekauft?

Was meinst du hängt es vielleicht am Pinasco Zylinder 213 ? ( Vom Winkel her )

Hast du vielleicht Bilder von unten damit ich mir das mal anschauen kann, wie das bei dir dran hängt?

Bin echt am Ende - Total genervt!!

Gruß

Martin

Geschrieben

Also bei mir passt der Scorpion perfekt. Hab meinen Motorblock auch mit der Hülse von SIP versetzt und ich hab noch ca. 1cm Platz. Ich fahre zur Zeit nen 130/70/10 Heidenau K61, hab davor einen Zippy1 in 130/70/10 gefahren und da hat nichts geschliffen. Höchstens wenn ich mal in ein größeres Schlagloch gefahren bin, aber auch nur minimal hat man nicht mal gemerkt, hab nur die leichten Schleifspuren am Puff gesehen. Du kannst ja auch die Halterung am Motorblock noch etwas drehen und somit versuch ob du ihn etwas wegbekommst. Aber eigentlich wenn man seinen Block richtig mit der Hülse die beim Breitreifenkit mit dabei ist versetzt hat sollte da nichts mehr schleifen.

Geschrieben

Scorpion zurück und geld her !!! Auch wenn der Auspuff aus einen anderen Land kommt , gibt es doch Normen wie er sein muß; vom Aufbau!

Ich würde bei Worb5 kaufen Vorauskasse und , das ding ist schneller da als du glaubst, für mich der schnellste Fachhandel! Keine Werbung sondern Fakt!!!

Geschrieben
Also bei mir passt der Scorpion perfekt. Hab meinen Motorblock auch mit der Hülse von SIP versetzt und ich hab noch ca. 1cm Platz. Ich fahre zur Zeit nen 130/70/10 Heidenau K61, hab davor einen Zippy1 in 130/70/10 gefahren und da hat nichts geschliffen. Höchstens wenn ich mal in ein größeres Schlagloch gefahren bin, aber auch nur minimal hat man nicht mal gemerkt, hab nur die leichten Schleifspuren am Puff gesehen. Du kannst ja auch die Halterung am Motorblock noch etwas drehen und somit versuch ob du ihn etwas wegbekommst. Aber eigentlich wenn man seinen Block richtig mit der Hülse die beim Breitreifenkit mit dabei ist versetzt hat sollte da nichts mehr schleifen.

Hi

kannst du mir bitte Bilder schicken ( Wenn möglich von unten ). Wäre echt klasse. Ich kann es nicht glauben. Was meinst du zu meinen Bildern, hab ich irgendwas falsch gemacht oder?

Wäre nett.

Gruß

Geschrieben
Hi

kannst du mir bitte Bilder schicken ( Wenn möglich von unten ). Wäre echt klasse. Ich kann es nicht glauben. Was meinst du zu meinen Bildern, hab ich irgendwas falsch gemacht oder?

Wäre nett.

Gruß

Würd dir gern ein paar Bilder schicken aber hab leider an meinem PC kein USB Anschluß.

Auf deinen Bildern kann ich keine Fehler von der Montage her erkennen. Probier doch mal wie dir oben schon gesagt wurde den Puff auf der anderen Seite der Halterung zu befestigen, dann müsste es auf jeden Fall klappen. Ansonsten kann ich dir da leider aúch nicht weiter helfen. Ich hab ihn damals nach Anleitung bei mir hingeschraubt und es hat von Anfang an nichts geschliffen.