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Verdichtung erhöht und leistung nimmt ab ... !


schubkraft

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dynamisch sollte nicht so viel ausmachen.

bin einige zeit aus faulheit mit 0.6mm spalte gefahren und da hat nichts am kopf angeschlagen.

vielleicht müsste man mal einen kopf basteln, bei dem ganz aussen ein passbohrung mit stift sitzt.

den stift ca. 1.5mm überstehen lasst und dann mal vollgaaaaaaaaaaaaaaaaaaassssssssssss und gucken wie weit es den stift eintreibt.

Bearbeitet von gravedigger
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hallo zusammen.

@alle ja, so sehen meine diagramme auch aus, weshalb ich dieses topic eröffnet habe. habe unterschiedliche köpfe probiert. ein kopf mit sehr wenig q-fläche ( gravedigger, habe ich mal von dir erworben..), verlor bei 1mm QS locker 2,5 ps übers ganze band. bei 1,8mm QS allerdings fast identisch mit anderen köpfen !!

frage ist jetzt, obs ein problem der verdichtung oder eher quetschkante, q-fläche, quetschwinkel ist.

M.

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Sag mal Gravie, weisst Du noch welche Verdichtung der Kopf hatt den Du damls für meine 0.8er Fudi gemacht hast??? Wenn ich mein (zugegeben dünnes Wissen :-D ) mal zusammenlege, komme ich um den Eindruck nicht herum, daß eine Erhöhung der Kompression nicht zwingend zur Leistungssteigerrung führt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine kleine Quetschfläche bei geringem Winkel weiterführt.

Hat noch einer 200er original Köpfe für mich? :-D

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  • 3 Wochen später...

Mein Kampf gegen das Klingeln blieb bisher erfolglos.

Da mein Endrohr mit 26mm Durchmesser wohl ausreichend groß zu sein scheint, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre den Auslass nach unten zu erweitern. Durch die LHW wird die Auslassunterkante ja deutlich unterschnitten. Das müsste den Gasfluss doch noch einmal verbessern.

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das mache ich ehrlich gesagt bei allen Zylindertunings; die Auslaßunterkante auf Kolbenniveau zu bringen bringt wahrscheinlich keine merkbare Leistungssteigerung, entlastet den Zylinder jedoch thermisch.

Das ist ein Faktum, welches sich auch am Kolbenbild zeigt,....und kommt daher deinem Bemühen sicher entgegen.

Du kannst mir aber auch glauben, daß sich ein anderer Gaser da noch effizienter auswirken würde: beim 35er kommt der Wecker vom Mischrohr/Nadelbereich. Wenn du da ausreichend anfettest (Nadel hoch,...) um das wegzubeommen, läufte die Mühle sonst :-D . g

Genau das versuche ich dir ja schon von Anfang des Topics an zu verdeutlichen; borge dir mal einen anderen Gaser aus, egal ob 34-36er PHB/VHS, TMX38, TM34SS,..., düse einwenig herum und du wirst mir zustimmen! :-D

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
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    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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