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Geschrieben

Ich habe das Kupplungsseil getauscht und eingestellt. Als ich dann den Hebel zog, rutschte der Schraubnippel vom motorseitigen Kupplungsarm. Hatte mir das ganze vor der Demontage nicht genau angeschaut, aber ich finde nun keine Möglichkeit vor, den Nippel irgendwo einzuhängen, damit er mir nicht wieder runterrutscht. Der Arm steht bei gezogener Kupplung nämlich schräg nach vorne und der Nippel rutscht seitlich ab.

Geschrieben

Was für ein Motor / Kupplugsarm?

Es gibt da ja etwas verschiedene Systeme / Kupplungsarme. Optimal wäre ein Bild. Dann könnte man eventuell sehen, ob an dem Kupplungsarm irgendetwas nicht in Ordnung ist oder wo das Problem liegt.

Geschrieben
Was für ein Motor / Kupplugsarm?

Es gibt da ja etwas verschiedene Systeme / Kupplungsarme. Optimal wäre ein Bild. Dann könnte man eventuell sehen, ob an dem Kupplungsarm irgendetwas nicht in Ordnung ist oder wo das Problem liegt.

Es handelt sich um den Motor einer VBA. Kupplungsarm sollte original sein. Wenn ich die leichte Federspannung überwinde, also bevor die Kupplung greift steht der arm im Winkel von 90° gegen das Hinterrad und steht dann bei Betätigung nach vorne. Hat bisher immer funktioniert, bekomme das Teil nun einfach nicht mehr hin.

Geschrieben

neuen nippel kaufen ,

wär doch mal ne idee.

in den nippeln sitzt ne kleine kugel. eventuell ist sie dirr rausgefallen, dann bekommst sie auch net mehr fest.

also neuen kaufen.

gruss phil

Geschrieben
neuen nippel kaufen ,

wär doch mal ne idee.

in den nippeln sitzt ne kleine kugel. eventuell ist sie dirr rausgefallen, dann bekommst sie auch net mehr fest.

also neuen kaufen.

gruss phil

Also wenn ich das richtige verstehe, dann rutsch nicht der Nippel vom Zug, sondern der Zug mit Nippel vom Kupplungsarm. Das Problem ist allerdings auch nicht eindeutig beschrieben. Der Winkel ist zweitrangig, der Kupplungsarm zeigt immer schräg nach vorne. Entscheidend ist die Beschaffenheit des Kupplungsarms, wo der Zug eingehakt wird. Selbst ein zu dünner Zug kann so ein Problem verursachen. Es gibt viele Möglichkeiten, müßte man halt sehen.

Geschrieben

Hi, weiss was du meinst

ich hatte das auch. Bin zum Motohändler und habe mir ein Bowdenzug Endkäppchen ( groß,lang) besorgt. Dieses dann auf den Zug gefädelt. In die Öse von hinten gesteckt und Nippel drauf, hält.

Marcus

Geschrieben

Mir rutscht nicht der Nippel vom Seil, sondern wie schon vom vorigen Kollegen vermutet der Nippel seitlich vom Kupplungsarm. Werd mir das heute genauer ansehen, gestern wars schon ziemlich finster.

Geschrieben (bearbeitet)

Nomma:

Seil am motorende, durch schlitz in der öse legen. bowdenzugtülle mit loch und schmaler seite zur fahrtrichtung auf seil fädeln und in kuluhebel öse drücken. nippel hinter offene tüllenseite festschrauben. Somit springt dir das seil nicht mehr aus dem schlitz.

Marcus

Bearbeitet von AbronMar
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mir heute den Kupplungsarm genauer angeschaut. Hat eine konische Bohrung, die nach vorne enger wird. Jetzt habe ich vielleicht die Lösung gefunden. Habe den Nippel angezogen und das Seil, (hat in der Bohrung ein wenig Spiel) ganz nach unten gedrückt. Jetzt steht der Nippel leicht schräg, sodass die Oberseite sich in der konischen Bohrung verklemmt, und siehe da er rutscht nicht mehr vom Zug. Wenn ich Ober- und Unterseite des Nippels gerade an der Bohrung anliegen lasse, dann rutscht er runter. Wo bekomme ich diese konischen Hülsen? Mir gefällt die jetzige Lösung nämlich nicht, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass der Nippel sich dreht und trotzdem runterrutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

ich war bei einem piaggio händler, der hat seine schublade aufgemacht und eine große Hülse rausgezaubert. die hat erst einen langen schaft und dann kommt die vergrößerung zum draufstecken auf den Zug.

Bearbeitet von AbronMar
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mal Fotos gemacht, schaut bitte mal ob da was fehlt.

kupplung1.jpg

kupplung2.jpg

Bearbeitet von fuxc
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlt nichts. Vielleicht ein bißchen Fett an der Bohrung. Nippel ist ok. Andere hab ich auch nicht an meinem Kuluzug.

edith meint, das der Vorschlag non Anth. besser ist, als der verbaute.

Bearbeitet von dr177

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    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
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    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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