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Geschrieben

ich hab mir gestern ne special gekauft. will mich mal an einem neuaufbau versuchen. aber bevor ich sie zerlege wollt ich eigentlich den motor zum laufen bringen. sie hat keinen zündfunken (um das zu testen muß ich doch die kerze rausdrehen, an den motorblock galten und ankicken, oder?). wie gehe ich am besten bei der fehlersuche vor? ne neue zündkerze hab ich schon probiert und der stecker sieht relativ neu aus. einer der vorgänger hat ein zündschloss eingebaut. aber auf beiden stellungen tut sich nix. :-D

peeevie

Geschrieben
ich hab mir gestern ne special gekauft. will mich mal an einem neuaufbau versuchen. aber bevor ich sie zerlege wollt ich eigentlich den motor zum laufen bringen. sie hat keinen zündfunken (um das zu testen muß ich doch die kerze rausdrehen, an den motorblock galten und ankicken, oder?). wie gehe ich am besten bei der fehlersuche vor? ne neue zündkerze hab ich schon probiert und der stecker sieht relativ neu aus. einer der vorgänger hat ein zündschloss eingebaut. aber auf beiden stellungen tut sich nix. :-D

peeevie

ist da irgendwo vielleicht noch ein killschalter? ein umgebauter lichtschalter beispielsweise? hat ne freundin von mir. sonst vielleicht mal das zündschloss überbrücken? da würde ich aber mal anfangen, wenn du dass schon so sagst.

hast du denn licht beim kicken?

Geschrieben

Überprüf mal das Zündkabel.

Kann sein, dass es an der Zündspule (am Motor links neben dem Lüfterrad) einfach ab ist.

Wenn du die Kerze testen willst, musse sie rauschrauben und an den Motor halten und den Kickstarter runterdrücken, aber fass dabei niemals den Stecker an.

Du zuckst am ganzen Körper und danach fragst du dich "ALTER?!". (eigene Ehrfahrung)

Geschrieben

also nen killschalter hat se nicht. zumindest nicht am lenker. da ist gar nichts mehr im kästchen. da wurde wohl mal die elektrik verpfuscht. licht kommt auch direkt von hinten ohne übre den lichtschalter zu gehen.

das kabel was zur zündspule geht ist auch dran.

ich werd später mal probieren obs funktioniert, wenn ich das fündschloss überbrücke

Geschrieben

so, jetzt hab ich nen funken. :grins: Danke!!!

lag wirklich an dem zündschloss. da waren die kabel nicht richtig dran.

der motor ist sogar kurz gelaufen. aber auch wirklich nur kurz. jetzt will ich erstmal alles schön sauber machen. denn der tank ist rostig und ich denke es ist nicht so gut damit startversuche zu machen, oder.

wie bekomme ich den rost denn aus dem tank? oder lieber nen neuen kaufen? vergaser muss früher oder später auch ein neuer her. ist ein 16/10. passt der 16/16 auf den ansaugstutzen und luftfilter vom 16/10, oder brauch ich da auch nen neuen?

peeevie

Geschrieben
. passt der 16/16 auf den ansaugstutzen und luftfilter vom 16/10, oder brauch ich da auch nen neuen?

peeevie

Nein passt nciht!

Du brauchst nen neuen Ansaugstutzen... die Hülse ist aber die gleiche!

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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