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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jup, das mit der T5 Classic weiß ich wollte mir damals eine importieren. Hat aber leider nicht geklappt.

Meine Frage ging eher i Richtung Elektrik.. Gibts da Probleme?

Brauch ich vielleicht eine Batterie?

Oder kann ich den Motor so reinhängen und losfahren?

Claas :o)) :-D

Geschrieben

Auch die Elektrik sollte passen, solange Du einen T5 Motor ohne Batterie in eine PX Lusso ohne Batterie baust. Soweit ich weiß gab es da aber 2 T5 Zündgrundplatten.

Da frag aber mal lieber die T5 Cracks und den Verkäufer des T5 Motors!

...Bevor ich da was Falsches von mir gebe!:haeh:

;)

Olli

Geschrieben

Haben wir schon bei zwei 125er Lussos gemacht. PX-Motor raus, T5-Bremsseil rein, T5-Motor rein, fertig. Einziges Problem: Deine PX ist jetzt schneller... aber dieses Problem wirst Du sicher auch noch in den Griff bekommen!

Geschrieben

Gut dass ich das hier noch gelesen hab! Wollt nämlich auch schon nen T5 Motor in meine 80er PX hängen und eintragen lassen, aber wenn der dann schneller wird???? :-(  :satisfied:

Neee, das lass ich dann mal lieber....  :-D

Geschrieben

Hallo!

Bei den meisten T5-Motoren kommen nur 5 Kabel aus der Züngrundplatte. Das ist also kein Problem wenn der T5-Motor in einer Lusso ohne Batterie gefahren wird. Diese hat nämlich auch nur 5 Kabel.

Alle PX´en mit Batterie haben haben 7 Kabel aus der Zündgrundplatte. Wenn jetzt ein T5-Motor eingebaut wird, lädt sich die Batterie beim Fahren nicht auf.

T5-Zündgrundplatten mit 7 Kabeln sind ganz ganz selten.

Über die Piaggio Händler nicht mehr zu beziehen.

Scooter-Center hat es für mich versucht. Kam aber auch eine Grundplatte für PX Lusso mit 7 Kabeln an.

Drei Alternativen stehen zur Auswahl (falls man PX mit Batterie und einen T5-Motor paaren will):

1) T5 Zündgrundplatte auf 7 Kabel umlöten (scheiß Löt-Job)

2) Eine PX Grundplatte (7 Kabel) so abfräsen, daß sie in einen T5-Motor paßt. (Gibt ein tierisches Problem beim zentrieren)

3) Kabelbaum abändern, damit man ohne Batterie fahren kann.

mfg

Markus

P.S. Falls jemand eine T5-Zündgrundplatte mit 7 Anschlußkabel verkaufen will, ich nehm sie.

Geschrieben

Die beste Möglichkeit für den Umbau auf 7-Kabel-Zpndung finde ich folgende, kommt ohne völliges Umlöten aus:

Man nehme 2 Zündplatten (einmal 7-Kabel-PX, einmal T5), dann löst man die Nieten, die den Spulenkranz auf der Platte halten, mit neuen Nieten den 7-Kabel-Kranz auf die T5-Grundplatte nieten. Die Zündgrundplattenmarkierungen stimmen danach allerdings nicht mehr überein (Position Pickup muss gleich bleiben! )! und die Zündung muss daher abgeblitzt werden. Evtl. müssen auch die Kabel noch verlängert werden. Et voilà: Eine 7-Kabel-T5-Zündgrundplatte.

Oder ihr kennt jemanden der die 7-Kabel-Grundplatte aussen gut abdrehen kann. Der muss dann aber schon seehr gut spannen können...

Mein Bruder (Johannes) hat eine wie oben beschrieben umgebaute Zündung gefahren, wenn du Glück hast verkauft er sie ja vielleicht. Kannst ihm ja mal ne PM schreiben....

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

passiert da sonst noch was ausser das die batterie nicht geladen wird? (damit könnt ich leben) brauch ich da einen neuen (anderen) spannungsregler?

würd gern das t5 motörle in eine 200er lusso mit estarter implantieren...

gesagt getan hat auch dann nachdem ich die suche exzessiv verwendet hab geklappt :

batterie lädt (damit konnt ich dann doch nicht leben;-) und sonst geht auch alles was elektrisch is

ganz besonders geholfen hat mir : http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

herzlichen dank an alle die solche wirklich gelungenen anleitungen verfassen!!

eins könnt ich noch hinzufügen : bei mir war das violette kabel grau ist aber dann gleich zu behandeln

Bearbeitet von mad_cat

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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