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Abgerissene Bitobo's


Empfohlene Beiträge

Ich weiß von mindestens zwei Freunden, bei denen die

Aufnahmen des Dämpfers oben abgerissen sind. Bei einem war es der vordere, beim anderen der hintere Dämpfer.  

Wem ist sowas sonst noch passiert? Nicht die Nummer "Ich kenne einen der einen kennt, der mal was mit der Schwester hatte und deren Cousain, dem ist was passiert...."

Sondern echte Fälle?   :-D

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kenne einen fall, hinterer bitubo oben abgerissen! War in ner Rally verbaut. Anscheinend sollen die sich auch nicht gut mit verstärkten Federn vertragen was ein abreissen nochmals begünstigt :-D   :puke:

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Hi!

Mir ist mal ein hinterer Bitu®bo (ha, ist'n running joke in unserer Runde, führt aber hier zu weit!) abgerissen! Ursache oder Auslöser war ein sehr tiefes Schlagloch in sehr schlechter Straße, die ich zu schnell lang gefahren bin! Dadurch ist der Motor hinten total ausgefedert (RAP auch gebrochen!), wobei oben die Feder verrückte und dann der Dämpfer am Gewindeansatz abriß! Seither bastle ich mir immer eine Hülse aus Kunsttstoff, die ich über den oberen Federbereich stülpe! Das Carbone-Federbein eines Kumpels brach übrigens fast analog! Mit Hülse gab es auch hier keinerlei Probleme mehr! Die Alternative wäre, ev. eine Distanzhülse oben zu unterlegen (ähnlich SIP-Buchsen), die die Feder auch ein wenig führt!

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Also, einen vorderen gebrochenen Dämpfer hab ich überhaupt noch nie gesehen!

Bei den hinteren Bitu®bos ist der Übergang oben zum Gewinde sicher unterdimensioniert, wie bei den meisten Vespadämpfern! Knackt es dort, geht die Vespa halt hinten runter,....! Das kann heftig werden, vom abreißenden RAP, Krümmer, Auspuffflansch, Ansauger, Gaser,....! Beim Kumpel hat es sogar die Entlüftung vom Kuludeckel rausgebrochen und die Gaserwanne ist geplatzt!

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Hi!

Das kann prinzipiell bei jedem hinteren Federbein passieren, verstärkt bei versetztem Block,....! Habe das bei Origdämpfern auch schon gesehen. Bleibt aber gewiß auf Extremfälle beschränkt!

Das einmal Materialfehler selbst bei hochwertigen Dämpfern auftreten, kann nie ausgeschlossen werden. Der Importeur Alphatechnik ist da aber sehr entgegenkommend bzw. hilfsbereit, und vorallem handeln die prompt!

Vorne ist's mir jedoch unerklärlich, da da kaum Seitenkraft auftritt, und auch die Schwinge gar nicht soweit ausfedern kann! Allerdings hab ich schon mal gesehen, daß ein Dämpfer vorne rausrutschte (bei einem Treffen bei Linz nach Dämpferwechsel obere Mutter vergessen!!) und einen gewaltigen Sturz hervorrief! Das hat aber nix mit dem Federbein zu tun!

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Mir ist ebenfalls schon der hintere Bitubo oben am Gewindeansatz abgerissen, als ich von Aachen nach Dortmund gefahren bin.

Allerdings hat er sich direkt hinter der richtigen Aufnahme im Blech verkantet, sodaß ich weitergefahren bin und es erst zu Hause bemerkt habe. Da angekommen hatte ich dann über dem Rücklicht ein schönes Loch, wo der Rest der Kolbenstange drinhing, und der Rap war natürlich auch angerissen.

Muss allerdings dazu sagen, daß ich den Bitubo damals mit der viel zu harten Taffspeedfeder und versetztem Motorblock für Breitreifen gefahren bin.

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Hallo Leute!

Was soll die Hysterie? Bevor ein Bitubo seinen Geist aushaucht, ist jedes ander Federbein im Eimer, das kann ich euch versichern; es gibt nur wenige Federbeine von ähnlicher Qualität, Paioli, White Power,... vielleicht!

Extremen Belastungen hält kein Federbein stand, schon gar nicht, wenn Montagefehler etc. gemacht wurden!

Bsp: versetzt man den Motor noch weiter nach links (sch...  Breitreifenumbauten!) verhaken sich die Federn am Blechrahmen, der Dämpfer wird schräg belastet und muß sich verwinden - wenn er nicht überhaupgeknickt wird -, da ist der Gewindeansatz die logische (Soll)Bruchstelle!

Mit obigem Ansatz (Kunststoffbüchse) kann man einer Verschiebung der Feder jedenfalls wirksam entgegenwirken! Seither ist mir kein Bruch mehr untergekommen!

Ich bin auch eine Zeit lang eine verstärkte Feder im Bitubo hinten gefahren, absolut problemlos, war mir jedoch zu hart.  Vorne hab ich den extraharten "Draster-Bitubo" vom SIP in der gekürzen Gabel drinnen. Das hat sich in den letzten 15-20t km hervorragend bewährt, ist jedenfalls das bisher beste Fahrwerk, das ich je auf einer Vespa gefahren bin, vorallem was Stabilität bei höheren Geschw. und vorallem Bremsverhalten betrifft; alle anderen Kombinationen haben sich entweder aufgeschaukelt, oder gingen bei Vollbremsung (vollhydr. Grimeca) vorne auf Block, was letztendlich auch die Schwinge/Gabel enormen Belastungen aussetzt!

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ja, ich fahre nun schon 7 oder 8 jahre bitubos, gebrochen ist mir noch keines... hinten fahre ich sogar immernoch das erste bitubo und es hat mich bis dato noch nicht im stich gelassen... habe in der zeit schon dann und wann mal von gebrochenen bitubos (hinten) gehört, aber zu 90% immer in verbindung mit breitreifen...

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nunja, also ich bin von der "qualität" der bitubos ja nich so überzeugt!

ich fahre jetzt in meiner sprint vorne in der PK gabel nen PK-Bitubo und hinten Orginalpatrone mit worb5 feder und extralangem distanzstück! und das ist bis dato das beste fahrwerk, was ICH gefahren bin! obwohl mein bitubo jetzt auch 6 oder 7 jahre aufm buckel hatte, aber ich glaub der is seit längerem schon am arsch gewesen!

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Ja genau, das ist ja das Problem! Die Feder wird verschoben, der Kolbend es Dämpfers wird stark belastet, quasi schräg in den Zyl. gedrückt, das kann einfach nicht gutgehen! Dadurch werden auch viele Patronen undicht und dann der Dämpfer kaputt; eh klar, oder? Sieh dir das mal von hinten unten an, wenn sich jemand auf den Bock setzt - da wird dir Angst und bange! Und dann nimm eine wirkliche Belastungsituation.....! Sogesehen ist es ein Wunder, wieviel die Federbeine aushalten, und eig. sollte sich da keiner beschweren!

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Hallo!

Ich möchte Euch ja keine Angst machen, aber ich fuhr damals keinen Breitreifenkit, sondern einen Barum 3.50

Und einen hinteren Stoßdämpfer einigermaßen richtig einzubauen, traue ich mir auch zu.

Zudem hatte der Bitubo beim Bruch (am Gewindeanfang) max. 500km hinter sich.

Ich geh da mal stark von einem Materialfehler oder einer zu großen Kerbwirkung aus. Die Kolbenstange ist auch nicht wirklich dick.

mfg

Markus

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