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Schaltraste umbauen..Lusso auf PX alt..geht das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da ihr ja gesagt habt, daß Lusso Schaltraste auf Motor alt nicht passt, würde ich gerne wissen, was man an der Schaltraste tauschen müsste, damit ich das Gehäuse beibehalten kann....Ich werde mit meinem Umbau sonst nie fertig...

Sollte man vielleicht mal die gesammelten Infos zusammenstellen, wo die Unterschiede bei PX alt und Lusso im Detail aufgeführt sind ?

Zum Beispiel:

-Schaltraste

-Bolzen f. Federbein hinten

-Simmerring Hauptwelle

- Mutter f. Hauptwelle, Sicherungskäfig

-Kabel Durchführung Motorgehäuse bei PX alt kleiner als bei Lusso= Stecker zerlegen oder abschneiden und wieder anlöten

Da sicher einige auch hin und her umbauen, kann das schonmal einen kleinen Überblick verschaffen, was man vorher evtl. schonmal bestellen oder ersteigern sollte, bevor man sich ran macht...und ob sich dann der ganze Aufwand auch lohnt...wenn man eine 80er Lusso hat und einen günstigen PX alt Standard 80er "scheißen" kann, lohnt es sich evtl. eher, den Lusso Motor zu reparieren, als 3 Tage so einen Motor umzubauen....

In meinem Fall hab ich wenigstens einen Top Motor, wo sich die Arbeit lohnt :-D:-D

Geschrieben

oder einfach für die ranz 80er eine neue schaltraste kaufen und gut.

ansonsten halt die kerben in der scheibe oben zuschweissen und an neuer position einfeilen.

Geschrieben (bearbeitet)
oder einfach für die ranz 80er eine neue schaltraste kaufen und gut.

Wie kommst Du auf "Ranz 80er" ?

:-D

Wie die Qualität von "neuen" Schaltrasten ist, müsstest Du als "Alter Hase" noch besser wissen, als ich...

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben (bearbeitet)
bei richtigen motoren ist das metall unter dem malossischriftzug eher hellsilber bis weiss.

Mir reicht das, für eine Vespa ist der Motor okay. Einen 211er bin ich schon ca. 30 tkm gefahren ( Made by Stonki )

Aber bei RICHTIGEN Motoren zeigt das Tacho auch nicht nur "Schrittgeschwindigkeit" :grins:

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben
Sonst nimm einen kleinen Hammer und kröpfe vorsichtig das das Schaltkreuz, dann kannst Du auch die alte Raste weiterbenutzen!

Klar :plemplem: :-D

Also draufmachen und testen würde wohl eher nicht funktionieren, da man quasi "zwischen" den Gängen liegt.. :-D(

Geschrieben
Im Ernst: Es sind unterschiedliche Rasten. Zu allen weiteren Fragen empfehle ich die Benutzung der Suche!

wie erkenne ich denn im ausgebauten Zustand den Unterschied...? Mein Kollege hat noch 5 Stck rumliegen, weiß aber nicht, was von welchem Motor war :-D(

Geschrieben

Bei den Lusso Schaltrasten steht der Schaltarm im dritten Gang parallel zur Dichtfläche.

Bei Alt Rasten steht der Arm im dritten Gang ca. 1,5mm über die Dichtfläche heraus.

Steht auf www.minderleistung.de

Geschrieben (bearbeitet)
wie erkenne ich denn im ausgebauten Zustand den Unterschied...? Mein Kollege hat noch 5 Stck rumliegen, weiß aber nicht, was von welchem Motor war :-D(

das wurde dir schon in deinem anderen topic erklärt, oder nicht?

willst jetzt noch ein neues topic aufmachen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
das wurde dir schon in deinem anderen topic erklärt, oder nicht?

willst jetzt noch ein neues topic aufmachen?

Schon gut :grr:

Ich hab schon eine Schaltraste bestellt :-D(

Bei den Lusso Schaltrasten steht der Schaltarm im dritten Gang parallel zur Dichtfläche.

Bei Alt Rasten steht der Arm im dritten Gang ca. 1,5mm über die Dichtfläche heraus.

Steht auf www.minderleistung.de

Danke :-D

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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