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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich wollte den halbmondkeil auf der kurbelwelle tauschen, weil der alte defekt war. ich bekomme den neuen (ist der richtige!!) einfach nicht in die nut. geht das immer so streng, braucht man eine zange oder gibt es irgendwelche tipps. ist doch bestimmt eine passung oder? oder stimmt mit der kuwelle was nicht. die wurde vor ca 200 km ernneuert.!

danke für die tipss.

bye

Geschrieben (bearbeitet)

eng ist immer gut. :-D

den oft fliegt der halbmond nur so rein und dann kann man wieder die totpunktmakierungen zum abblitzen der Zündung vergessen.

Also wenn möglich würde ich es ohne abfeilen probieren.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

Hi,

vermutlich bekommst du den neuen Keil nur deshalb nicht rein, weil die Kanten der Nut beim "Ausstieg" des alten Keils etwas mitgenommen wurden.

Bisschen mit Schlüsselfeile egalisieren und gut is´.

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

vermutlich bekommst du den neuen Keil nur deshalb nicht rein, weil die Kanten der Nut beim "Ausstieg" des alten Keils etwas mitgenommen wurden.

Bisschen mit Schlüsselfeile egalisieren und gut is´.

:-D bobcat

ja denn der rand ist ein bisschen "ingedelt". ist das schlimm.

ich ab so einen respekt vor dieser nut, weil wenn sie kaputt ist muss man wieder den motor zerlegen und es kostet viel geld. geht diese nut schnell kaputt. wenn der keil einmal drin ist und er nicht mehr bricht, müsste er doch eigentlich viele 1000 km halten oder?

oder ist es normal, wenn er immer mal wieder stribt.?

bye

Geschrieben

Hi,

normalerweise hält die Verbindung Polrad-Kurbelwelle ewig, wenn beide Konen (Plural von Konus) wirklich gut zusammenpassen und die Zentralmutter ordentlich Drehmoment abbekommen hat. Der Keil selber soll in 1. Linie die exakte Winkelstellung -wegen Zündzeitpunkt- sicherstellen.

Die Keile oder auch Wellenfedern genannt werden immer aus einem weicheren Stahl hergestellt als die Welle. Dann kann sich "im Fall des Falles" (der aber wie oben schon geschrieben möglichst nicht eintreten sollte) der Keil "opfern", ohne allzu großen Schaden zu hinterlassen.

Übrigens sachadet es gar nicht, wenn der Keil erst unter leichtemn Klopfen reinpasst. Wackeln wäre viel schlimmer....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

danke, nun weiß ich bescheid!

mit wieviel nm sollte denn die zentralmutter lürad angezogen werden. kann man das noch mim kolbenstopper machen oder werden die kräfte zu groß. b leibt nur noch den schlagschrauber?

bye

Bearbeitet von lupara
Geschrieben

Die Mutter ziehst Du mit 45 bis 50 Nm fest. Es gibt zum Fixieren ein "Lüfterradhalteteil". Hast Du aber ein HP4-Lüfterrad, würde ich das nicht verwenden. Kolbenstopper weiß ich nicht, ob das gut geht. Ich verwende immer einen Schlagschrauber.

Geschrieben

Hi,

wenn der Konussitz zwischen Welle und Polrad "gut" ist, braucht der Keil auch während des Festziehens keine Kräfte aufnehmen. Wenn er es nicht ist, dann allerdings schon..... :-D(

:-D bobcat

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