Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

5 Gang Schaltung am PKW versetzen,

Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

habt ihr ne simple idee auf die ich nicht komme?!

folgendes problem müsste ich lösen:

original schaltknauf sitz vor dem motor mit getriebe, ähnlich wie beim vw bulli. durch einen motor und getriebe wechsel passt weder das gestänge noch die schaltkulisse/mechanik des wagens. original getriebe hat 2 wahlhebel an de seite, neues getriebe hat moderne 5. gang H-schaltung...

meine idee war es nun, mittels stabiler bowdenzüge und entsprechender anschlussplatte den schaltknauf mit dem getriebe zu verbinden...also 4 züge für oben/unten/links/rechts...so müsste man alle gänge erreichen...

?Du kannst es wohl nicht lassen! :-D

Ich würde aber wohl ein Gestänge mit Kugelköpfen bevorzugen. Ist stabiler, wohl auch genauer und Wartungsärmer? oder etwa nicht?

?nochwas ? hast Du mal geschaut, ob Du vielleicht mit der Kulisse der Lenkradschaltung besser hin kommst?

kuck mal in einen a4, oder einen 4er oder 5er golf, die haben das auch mit seilzügen, guck doch mal aufm schrott, vieleicht gibts da so ein set mit allen teilen zwischen getriebeschalthebel und handschalthebel, dann den getriebeschalthebel vom golf auf deinen geschweist, die schaltkulisse vom golf in dein kiste gehäkelt und das zwischendingens eingebaut, und fertig

so einfach ist es leider nicht, die schaltung der oben genannten fahrzeuge endet meistens in 2 zügen, die dann direkt am getriebe angeschlossen werden. soll heißen, daß die bewegungen am schaltknüppel leider nicht identisch am getriebe ankommen....bzw am getriebe keine mechanik sitz, die die seilzugbewegung wieder in die H-form umlenkt...

ich brauche ja aber eine 1 zu 1 übertragung der knüppel bewegung...deshalb dachte ich an die 4 züge...

@MH

das schaltgestänge ist noch ungenauer bzw passt ja auch nicht auf die h-form des anderen gtriebes...der thorsten hat nicht umsonst das originale verwendet...

edit: wird ein 5 gang getriebe für/mit ford v6 motor...

Bearbeitet von Soul Sucks