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Geschrieben

habt ihr ne simple idee auf die ich nicht komme?!

folgendes problem müsste ich lösen:

original schaltknauf sitz vor dem motor mit getriebe, ähnlich wie beim vw bulli. durch einen motor und getriebe wechsel passt weder das gestänge noch die schaltkulisse/mechanik des wagens. original getriebe hat 2 wahlhebel an de seite, neues getriebe hat moderne 5. gang H-schaltung...

meine idee war es nun, mittels stabiler bowdenzüge und entsprechender anschlussplatte den schaltknauf mit dem getriebe zu verbinden...also 4 züge für oben/unten/links/rechts...so müsste man alle gänge erreichen...

Geschrieben

So ist das bei meinem Pontiac Trans Sport vom Werk aus gelöst, also die Verbindung Schalthebel mit dem Getriebe über Bowdenzüge. Spricht doch nichts dagegen ...

Geschrieben

?Du kannst es wohl nicht lassen! :-D

Ich würde aber wohl ein Gestänge mit Kugelköpfen bevorzugen. Ist stabiler, wohl auch genauer und Wartungsärmer? oder etwa nicht?

?nochwas ? hast Du mal geschaut, ob Du vielleicht mit der Kulisse der Lenkradschaltung besser hin kommst?

Geschrieben

kuck mal in einen a4, oder einen 4er oder 5er golf, die haben das auch mit seilzügen, guck doch mal aufm schrott, vieleicht gibts da so ein set mit allen teilen zwischen getriebeschalthebel und handschalthebel, dann den getriebeschalthebel vom golf auf deinen geschweist, die schaltkulisse vom golf in dein kiste gehäkelt und das zwischendingens eingebaut, und fertig

Geschrieben (bearbeitet)

so einfach ist es leider nicht, die schaltung der oben genannten fahrzeuge endet meistens in 2 zügen, die dann direkt am getriebe angeschlossen werden. soll heißen, daß die bewegungen am schaltknüppel leider nicht identisch am getriebe ankommen....bzw am getriebe keine mechanik sitz, die die seilzugbewegung wieder in die H-form umlenkt...

ich brauche ja aber eine 1 zu 1 übertragung der knüppel bewegung...deshalb dachte ich an die 4 züge...

@MH

das schaltgestänge ist noch ungenauer bzw passt ja auch nicht auf die h-form des anderen gtriebes...der thorsten hat nicht umsonst das originale verwendet...

edit: wird ein 5 gang getriebe für/mit ford v6 motor...

Bearbeitet von Soul Sucks

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
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