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Motorenwahl für Sprint


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Hallo Oldiegemeinde,

falls man eine Sprint wieder aufbauen will, kommt zwangsläufig die Frage nach dem Motor. Was würdet ihr vorschlagen:

1. Originalmotor (6V, Kontaktzündung) drinlassen oder überholen

2. einen 150er PX-Motor (12V) einbauen.

3. einen 200er PX-Motor einbauen.

zu2.:man hätte die Annehmlichkeiten einer 12V-Anlage. Sind die Motoren auf dem Preisniveau der 200er?

zu3.:man hätte mehr Leistung.

zu 1 und 2: Da ich den PX 150-Motor nicht kenne: ist die Leistung ähnlich der des 6V-Motors oder besser?

Was sind Eure Erfahrungen?

MfG

Wolfgang

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Kommt drauf an für was du deinen Roller verwenden willst. Wenns ne schöne originale Restauration geben soll mit möglichst vielen Details, dann ist meiner Meinung alles im Originalzustand zu belassen. Wenns einfach ne Kiste für den Alltag wird, dann liegt ein anderer Motor schon drinn.

Ich finde es allgemein eigentlich immer wieder Schade dass gerade bei den Oldies immer wieder PX-Motoren verbaut werden. Tempo und Beschleunigung ist nicht alles. Der Reiz des Oldiefahrens liegt ja auch in der Gemütlichkeit und in der etwas anderen Fahrweise. Sieht doch blöd aus, wenn ne VNB mit 100 Sachen daherkommt. Schneller ist nicht immer besser. Zudem sind die Oldiebremsen nicht für ne Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h ausgelegt. Oder habt ihr schon mal bei 80 Sachen ne Vollbremsung ohne Sturz hingelegt? Genau dann entstehen so komische Sachen wie VNA mit hydraulischen Bremsen, Breitreifen, Gabelumbau, PX 200 Motor.... Machbar ist wahrscheinlich vieles.....

Meine Meinung (und die gilt sicher nicht für alle :-D):

- entweder Oldiefahren original (vielleicht kleine Aenderungen)

- oder ne T5, PX 200, GT kaufen

Gruss Tom

PS: Wenn du den Sprint Motor mit ner 12 Volt Zündung haben willst, gibts ja verschiedene Möglcihkeiten umzurüsten (siehe andere Topics)

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Sprint V Motor mit PX-alt Zündung. Dann hast du auch noch den gebogenen Kickstarter. Mit der elektronischen Zündung und 12 V weniger Probleme. Und leistungsmäßig ist der orig. Sprint V Motor etwas besser als der orig. 2 Kanal Sprintmotor. Und das mit den Bremsen bei über 80 km/h geht schon.

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@ET3Tom

.....auf einem neuen PX-Motor sollten ja auch (bessere) PX-Bremsen vorhanden sein.

Gruß, Axel

Hintere Bremse der Sprint ist identisch mit der PX-Bremse, demnach dürfte eine PX-Bremse weder besser noch schlechter sein.

Die Bremsen der Sprint sind zumindest für 200er Technik ausgelegt, da bekanntlich die Rally 200 mit ihren 12 PS und 101 km/h v-max (lt. Brief) die gleiche Bremsanlage hat. Vom Fahrwerk her ist der Unterschied zwischen Rally und Sprint marginal, da lediglich der Radstand um 2 oder 3 mm differiert.

Meine Empfehlung:

Rally immer original belassen, Sprint je nach Geschmack motormäßig verändern (wobei ich bei einem Sprint-Motor nie das Gehäuse bearbeiten würde).

Gruß

Tec

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Hintere Bremse der Sprint ist identisch mit der PX-Bremse, demnach dürfte eine PX-Bremse weder besser noch schlechter sein.

Die Bremsen der Sprint sind zumindest für 200er Technik ausgelegt, da bekanntlich die Rally 200 mit ihren 12 PS und 101 km/h v-max (lt. Brief) die gleiche Bremsanlage hat. Vom Fahrwerk her ist der Unterschied zwischen Rally und Sprint marginal, da lediglich der Radstand um 2 oder 3 mm differiert.

Meine Empfehlung:

Rally immer original belassen, Sprint je nach Geschmack motormäßig verändern (wobei ich bei einem Sprint-Motor nie das Gehäuse bearbeiten würde).

Gruß

Tec

bei der 200er ist der bremhebel hinten länger (glaub so 12mm) und darum ist die 200er bremse besser.

der hebel lässt sich aber in alle modelle einbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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Sprint V Motor mit PX-alt Zündung. Dann hast du auch noch den gebogenen Kickstarter. Mit der elektronischen Zündung und 12 V weniger Probleme. Und leistungsmäßig ist der orig. Sprint V Motor etwas besser als der orig. 2 Kanal Sprintmotor. Und das mit den Bremsen bei über 80 km/h geht schon.

Der gebogene Kickstarter läßt sich durch Austausch des Kickstartersegments auch bei jedem PX Motor montieren. Wenn man kein Sprint / Rally-Segment hat oder bekommt kann man auch ein neues von der T5 nehmen, das hat die gleiche Verzahnung.

Originalfetischismus gut und schön, aber eine elektronische Zündung ist schon eine feine Sache und tut der originalen Optik in der Regel auch keinen Abbruch. Letztendlich ist in der Sprint ein PX-Motor und das mit den 2 Überströmern stimmt auch nur bedingt. Die letzte Baureihe der Sprint (Sprint v.) hat nämlich auch schon die drei Überströme und auf der Lichtmaschinenseite das Nagellager mit dem kleinen Simmerring. Dieser Motor ist dann exakt so in den ersten PXen verbaut worden (teilweise sogar mit Kontaktzündung). Diese läßt sich jedoch austauschen.

Es gab also nicht den klaren Modellwechsel von Sprint zu PX mit anderem Motor, sondern eine kontinuierliche Veränderung des Motors, der über einen längeren Zeitraum ging.

Eine vernünftige Lösung für eine Sprint ist meinem Ermessen nach ein 125er oder 150er Motor, 177er Zylinder, gebogener Kickstarter. Dann ist die Optik weitesgehend original, aber man hat trotzdem einen haltbaren und tourentauglichen Roller.

Die Vorderradbremse der Sprint / Rally ist übrigens von der Bremswirkung her besser als die der alten PX. Ledinglich das Eintauchen ist katastrophal und sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man das gewöhnt ist läßt sich eine Sprint aber sehr wohl vernünftig bremsen.

bei der 200er ist der bremhebel hinten länger (glaub so 12mm) und darum ist die 200er bremse besser.

der hebel lässt sich aber in alle modelle einbauen.

Die Sprint hat allerdings auch ein anderes Fußbremspedal als die PX. Der Hebel ist meinem Ermessen nach vorne auch Kürzer, so daß das Verhältnis eigentlich in etwa gleich sein sollte. Rein gefühlsmässig würde ich sogar sagen, daß man mit dem alten Bremspedal besser bremsen kann, als mit dem PX-Bremspedal, ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung

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bei der 200er ist der bremhebel hinten länger (glaub so 12mm) und darum ist die 200er bremse besser.

der hebel lässt sich aber in alle modelle einbauen.

Habe ich so genau noch nie verglichen, vielleicht ist ja weiteres Feintuning mit T-5-Hebel und T-5-Seilzug möglich???

Kann mich aber erinnern, dass ein Spezi an seiner Uralt-PX seinerzeit wegen der besseren Hebelwirkung auch den Hebel an der vorderen Bremsgrundplatte verlängert hat und ganz angetan vom Ergebnis war. Macht also Sinn.

Wobei die Bremse als solche identisch bleibt. Hebelverlängerungen sind quasi nur mechanische Bremskraftverstärker.

@champ: Die Sprint-Bremse ist tatsächlich um Welten besser als die PX-alt-Variante. Teilweise sind die Sprints und Rallys da fast auf Lusso-Niveau.

Gruß

Tec

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T5 dürfte die gleiche wirksame hebellänge wie die 200er haben.

das teil ist gleich getauscht, kostet nicht viel und bringt spürbar was.

dazu noch einen teflonzug, falls es den für die hinterradbremse gibt und gut.

Bearbeitet von gravedigger
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@champ:

die Möglichkeit, das Kickstartersegment zu tauschen habe ich auch schon eingeplant, das mit dem T5-Segment wußte ich aber noch nicht.

@gravedigger:

der Hinweis auf die unterschiedlich langen Bremshebel ist ein guter Tip. Ich gehe davon aus, daß Du den von der 200er Rally meinst.

Generell bin ich eher dafür die Optik original zu lassen und dafür die Technik (nicht sichtbar) zu verbessern- auf jeden Fall 12 V-Anlage und die Aussicht auf lange Ersatzteilverfügbarkeit bei PX-Motoren.

Bei meiner ersten 180er Rally war die Bremswirkung vorne schlecht und es hat gerubbelt ohne Ende. Eine neue Bremstrommel mit neuen Belägen hat eine wesentliche Verbesserung gebracht. Die Hinterradbremse ließ sich bei der Rally/Sprint besser dosieren als bei der PX heute.

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12V kannst Du ganz einfach haben über Birnenwechsel auf 12V-Leuchtmittel (und natürlich Batterietausch auf 12V, falls vorhanden) bei allen alten 6V-Vespen bei originalem Schaltplan. Durch verringerte Verlustleistung in der Lima ist dann auch ordentlich Dampf am Start. Muß man ein wenig mit den Lampenleistungen jonglieren, aber normalerweise sollte es mindestens für eine 12V 35/35 Watt im Scheinwerfer reichen.

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12V kannst Du ganz einfach haben über Birnenwechsel auf 12V-Leuchtmittel (und natürlich Batterietausch auf 12V, falls vorhanden) bei allen alten 6V-Vespen bei originalem Schaltplan. Durch verringerte Verlustleistung in der Lima ist dann auch ordentlich Dampf am Start. Muß man ein wenig mit den Lampenleistungen jonglieren, aber normalerweise sollte es mindestens für eine 12V 35/35 Watt im Scheinwerfer reichen.

Der "Umrechnungsfaktor" von 6V auf 12V lautet ziemlich exakt 1,7 bei gleichbleibendem Kabelquerschnitt. Wenn man bei einem Verbraucher knapp drunter liegt, legt man halt woanders ein wenig drauf.

Z.B.:

6V 25/25W Bilux wird 12V 40/45W Bilux

6V 3W Tachobirne wird 12V 5W

6V 5W RüLi wird 12V 10W

6V 10W BreLi wird 12V 15W

Batterietausch etc. ist nur nötig, wenn die Batterie aus derselben Dauerstromquelle (=von denselben Spulen) gespeist wird. Die Mehrleistung hat man meiner bescheidenen Erfahrung nach (Fuffi der Frau ist noch nicht abgefackelt :-D) aber nur in höheren Drehzahlen. Im Standgas ist dafür etwas weniger los. (Kann man aber, wenn man es braucht, mit weiterem Zusatzaufwand auch noch beheben.)

Bearbeitet von Lacknase
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