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Geschrieben

Hallo!

Ich baue ja mehr oder weniger zügig in die PX 80 einen 166er Malossi, 28er PHB mit Malossi Membranansaugstutzen. Das alles möchte ich mit einem PM Auspuff alt fahren.

Zu dem Auspuff habe ich die BSAU Unterlagen bekommen und einen Wisch, den man bei sich zu führen hat. Leider steht dort die Fahrgestell Nummer seiner PX 80 drin.

Wie stehen die Chancen beim TÜV, sowas legalisiert zu bekommen, zumindest den Auspuff, da er ja recht auffällig ist. Das Gutachten ist zwar von 1995, aber was sind schon 10 Jahre :-D

Geschrieben

Also am besten stellst du die Frage nicht ins Forum, sondern direkt mal an deinen TÜV-Mann - fragen kost ja nix :-D

Hab das auch so gemacht: erstmal nett gefragt wie´s denn aussieht. Antwort: Ich brauch ein Leistungsgutachten.

Hab übrigens fast den gleichen Motor, nur 177er Polini und SIPperformance.

Fazit: Jetzt ist alles eingetragen!

Tip: Am besten Freitags kurz vor Feierabend hinfahren... :-D

Geschrieben

Jepp hab ich auch gemacht!

Der erste TüV-Prüfer sagte mit Leistungsgutachten den Motor sofort, den Auspuff trag ich nicht ein, weil BSAU-Gutachten nichts aussagt!

Bin dann zum nächsten und der wollte nicht mal mehr nene Gutachten haben! Jetzt ist alles drin!

Aber ich würd vielleicht nen 30er Vergaser nehmen, der soll sich angeblich besser abstimmen lassen!

Geschrieben
Jepp hab ich auch gemacht!

Der erste TüV-Prüfer sagte mit Leistungsgutachten den Motor sofort, den Auspuff trag ich nicht ein, weil BSAU-Gutachten nichts aussagt!

Bin dann zum nächsten und der wollte nicht mal mehr nene Gutachten haben! Jetzt ist alles drin!

Aber ich würd vielleicht nen 30er Vergaser nehmen, der soll sich angeblich besser abstimmen lassen!

okidoki...kommen die noch mit Briefkopien klar?

Problem ist nur, daß ich eine Std nach Feierabend der Tüv Prüfer auch immer erst frei habe und die tolle Hotline ja auch nix beantworten kann :-D da heißt es nur : Kommen Sie vorbei....

Gibt es irgendwo denn ein Leistungsgutachten f. einen 166er Malossi ? Oder sollte man schlauerweise einen 139er eintragen lassen, denn die Anzahl der Kühlrippen kann man ja mal außen vor lassen :-D

Geschrieben

Ansonsten TÜV Nord in Osnabrück. Da habe ich alles eingetragen bekommen (210er, 28er Dello, Membran, Nordspeed Auspuff...) für unter 100€.

Lautstärkegutachten hat der Tüv Mann gemacht, Leistungsgutachten musste ich mitbringen. In den 100€ war die HU inclu.

MfG Ingo

Geschrieben
Ansonsten TÜV Nord in Osnabrück. Da habe ich alles eingetragen bekommen (210er, 28er Dello, Membran, Nordspeed Auspuff...) für unter 100?.

Lautstärkegutachten hat der Tüv Mann gemacht, Leistungsgutachten musste ich mitbringen. In den 100? war die HU inclu.

MfG Ingo

Wobei Du sicherlich ein "besseres" Baujahr hast ( Avatar ) als ich mit einer nach 89 zugelassenen PX :-D

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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