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Spagge

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Der Malle macht halt mehr Spaß auf touren..und preislich sind gerade mal 80?...aber was mich wundert ist das der große Polini gleich kostet wie der BGM :-D

Wirf doch ne Münze :-D

Argh, Entscheidungen ... :-D

80 ?? Da fehlt aber noch der Kopf! Oder passt der Originalkopf? Dann noch eventuell Langhub aber Kupplung auf jeden Fall. Mal abgesehen vom Rumfräsen. Wieviel PS bringt der Malle als plug and play (ohne Langhub, kurzer 4. Gang, Originalpuff)?

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keiner hier der mir einen pinasco oder polini empfiehlt?

wie gesagt, das ding sollte zuverlässig laufen, aber halt auch nicht orijinal sein.

..deswegen vielleicht :-D Du willst doch einen zuverlässigen...der Super125 (Wolfgäng) fährtn Polini, hau den mal an...

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keiner hier der mir einen pinasco oder polini empfiehlt?

wie gesagt, das ding sollte zuverlässig laufen, aber halt auch nicht orijinal sein.

Mann mann mann...

Also ich hab auch nen BGM auf nen Originalen 10PS Motor gebastelt und rein gar nix verändert!

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem DIng und es ist vollgasfest! Ich komme jedoch auch aus den

unteren Klassen und habe mit ner original Fuffi begonnen, da ist die Motorisierung schon ausreichen

für mich!

Mein Tip ist Fahr so gut es geht orschinol! Das hält am längsten! Frag mal die ganzen Spezialisten hier :-D

Hallo Luschtigs Peter, auch wieder im Lande!

Gibbet Bilder von Italia !?

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Ich bin sooo sorgfältig, dass ich noch welche habe :-D

Aber das gibt mal ein Bier, genau wie für den Michele, denn

der lässt mich den Gaser testen! Super!

Du hast ja auch nicht nur 1 Päckchen bekommen :cheers:

Muss nicht um jeden Preis eine Langhubkurbelwelle haben, bei SC stand halt bloss:

"Wer einfach nur einen tourentauglichen schnellen Motor aufbauen möchte, sollte folgende Komponenten verwenden: Malossi 210ccm Zylinder 1120001 -passend bearbeiteter Zylinderkopf 1120007 -Rennkurbelwelle (57mm Hub) 1620004 -kurzer vierter Gang (PX Lusso) 9022002 -kurzer vierter Gang (PX alt) 9022001 -Sito Plus 2020002 -alternativ JL Performance 7420006"

Das mit dem kurzen vierten Gang widerstrebt mir. Bin froh wenn's net so arg drehe tut.

Oder doch original Kurbelwelle mit dem SCK-Kopf vom DeLa?

Der Worb5 Kopf scheint mir auch übertrieben und eher nicht tourentauglich, was?

Welche? Dieses Cosa-Teil aus einem Stück, nicht aus Biegeblech?

Wieviel mm am Einlass?

Gaser ovalisieren, ja?

Das kann ich. Mallossi hatte dafür eine Anleitung auch für den 139er. Hat prima geklappt.

Kolben? Was'n da machen?

Das erkläre ich ein anderes mal :-D

Ich bin meine Malle mit Org. Kopf (bearbeitet) gefahren.

Wenn du micht groß was machen willst kann du ich auch einfach nur drauf schrauben und gut ist.(Vergaser fetter bedüsen).

Der Malle hat eifach den Vorteil das er mal aus Alu ist und du noch ordenlich was machen "kannst".

Der Pinasco ist auch aus Alu hat aber nicht so viel an Ausbau reserven wie der Malle.

Die 12 PS (und mehr) kann man auch ohne Probleme aus einem Org. Motor hollen ohne dass das Teil dir jeden moment um die Ohren fliegt.

Wenn ich nicht viel Geld ausgeben will und den Motor nicht Spalten will, dann würde ich einfach eine Malle drauf machen und fetter gedüsen.

Wenn ich eine neue Welle bräuchte würde ich mir eine Langhub kaufen.

Da ich Gott vertraue, habe ich auch mir das mit der Kupplung geschenkt.

Und wo man noch was wegfräsen kann, besprächen wir mal bei einem Bier am geöffneten "Herz"

Zu letzterem Punkt und um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben:- :-D

Habe ganz einfach den BGM-Zylinder damals auf meiner 10PS PX verbaut mit einer 116HD und hat sehr zufriedenstellende Keistung gebracht, Arbeitsaufwand vielleicht eine Stunde.

Wird im übrigen auch in unserer Stammtischrund 2X gefahren. Vielleicht äu?ert sich ja der eine oder andere dazu. :-D

Bestellt habe ich das Teil beim "scootershop"

Gru?

PL

Bei einem 24iger????

keiner hier der mir einen pinasco oder polini empfiehlt?

wie gesagt, das ding sollte zuverlässig laufen, aber halt auch nicht orijinal sein.

Lass mal lieber die Finger vom Polini oder du bringst ihn gleich Zylinderschleifer und gibst ihm mehr spiel.

Bearbeitet von fm*!
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Hallo Jungs,

am Sonntag, 24.06. findet in Karlsbad-Spielberg (5 km vom Lindenbräu entfernt) ein Umzug des Musikvereins statt, der unter dem Motto "50/60iger Jahre" steht. Es werden sich ca. 35 versch. Gruppen daran beteiligen.

Gerne gesehen sind natürlich Vespa-Oldtimer dem Motto entsprechend.

Die Aufstellung für den Umzug beginnt um 13.15 Uhr bei der Berghalle in Spielberg. Eingeteilt sind wir auf Platz Nr. 6.

Wir sind schon zu dritt, Thomas, Hans und ich.

Wer Lust hat mitzumachen oder noch Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

Gruß

Wolfgang

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das artet ja richtig aus hier. :-D:-D

bau dir den malle drauf und gut ist. wie der della schon gesagt hat sind da "nur" 80 euro unterschied, aber du auch mal eine basis.

der kleine wolf hat auch den 211er nur plug and play drauf und ist glaube ich ganz zufrieden. er erweitert ihn jetzt auch stück für stück.

wenn man dann den 211er mal als basis hat kann man den motor nach und nach mit leckeren sachen bestücken. :-D

und was soll den der gedanke bitte mit dem kurzen vierten????? :-D

grüße felix.

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Hallo Jungs,

am Sonntag, 24.06. findet in Karlsbad-Spielberg (5 km vom Lindenbräu entfernt) ein Umzug des Musikvereins statt, der unter dem Motto "50/60iger Jahre" steht. Es werden sich ca. 35 versch. Gruppen daran beteiligen.

Gerne gesehen sind natürlich Vespa-Oldtimer dem Motto entsprechend.

Die Aufstellung für den Umzug beginnt um 13.15 Uhr bei der Berghalle in Spielberg. Eingeteilt sind wir auf Platz Nr. 6.

Wir sind schon zu dritt, Thomas, Hans und ich.

Wer Lust hat mitzumachen oder noch Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

Gruß

Wolfgang

Ich glaub ich komm auch!

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ja ja mr unzuverlässig hat sich mal wieder die börse leer gesoffen... :-D

meld mich morgen mal am tele. brauch halt nen fahrer aber des geht schon irschendwie...... :-D

Morgen kommt schlecht! Ich bin auf dem Weg nach Düsseldorf. Freitag ab ca. 20 Uhr bin ich wieder bereit!

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Mann mann mann...

Also ich hab auch nen BGM auf nen Originalen 10PS Motor gebastelt und rein gar nix verändert!

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem DIng und es ist vollgasfest! Ich komme jedoch auch aus den

unteren Klassen und habe mit ner original Fuffi begonnen, da ist die Motorisierung schon ausreichen

für mich!

Mein Tip ist Fahr so gut es geht orschinol! Das hält am längsten! Frag mal die ganzen Spezialisten hier :-D

Hallo Luschtigs Peter, auch wieder im Lande!

Gibbet Bilder von Italia !?

Ja , ja immer diese Bilder :-D

Aber Spass beiseite sobald ich was vorzeigbares in den Händen halte, werde ich es Euch zukommen lassen.

(Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es ja auch einen Reisbericht geben, der sobald er veröffentlich ist, weitegereicht werden kann.) :-D

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... "nur" 80 euro unterschied, aber du auch mal eine basis.

Falsch, es fehlt mindest noch der Kopf für nochmal 70 und schon sind wir bei 150 mehr. Da kriech ich noch einen 2. BGM für.

Wie gesagt, das ganze soll kein ultimatives Tuningprojekt werden sondern ein Tourenroller.

Wenn ich mehr Leistung haben will, fahr' ich nicht Vespa. Dafür gibt es andere Böcke, die auch für Geschwindigkeiten jenseits der 120 geeignet sind, ohne dass ich Schiss vor nem Klemmer von dem 300 Euro Zylinder haben muss. Meine Meinung zumindest.

und was soll den der gedanke bitte mit dem kurzen vierten????? :-D

Ich will keine Drehorgel. Steht bei SC als "Tourenroller Setup für den Malle 210", s. oben!

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Der Malle hat eifach den Vorteil das er mal aus Alu ist und du noch ordenlich was machen "kannst".

Der Pinasco ist auch aus Alu hat aber nicht so viel an Ausbau reserven wie der Malle.

Was fahren die Malle 210 von euch so? 110, 120, 130? Little Wulf z.B.?

Die 12 PS (und mehr) kann man auch ohne Probleme aus einem Org. Motor hollen ohne dass das Teil dir jeden moment um die Ohren fliegt.

Genau das ist der Punkt! Es darf mir nicht um die Ohren fliegen.

Wenn ich eine neue Welle bräuchte würde ich mir eine Langhub kaufen.

Die Langhub macht mehr Hub, ja? Also statt 210 ccm habe dann z.B. 220 ccm oder so, ja? Und / oder mehr Kompression?

"Leider" ist die alte Welle noch i.O. und anscheinend ist die Langhub schon ein extremes Tuning, hört man so Dela, was?

Lass mal lieber die Finger vom Polini oder du bringst ihn gleich Zylinderschleifer und gibst ihm mehr spiel.

@all: Danke für die Tipps!

Bearbeitet von mrlusso
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Falsch, es fehlt mindest noch der Kopf für nochmal 70 und schon sind wir bei 150 mehr. Da kriech ich noch einen 2. BGM für.

Wie gesagt, das ganze soll kein ultimatives Tuningprojekt werden sondern ein Tourenroller.

Du kannst mit geringen Aufwand den Org. Kopf bearbeiten das er passt.

Einfach die Kante etwas abnehmen

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keiner zwingt dich hier zu einem malle! :-D

sei dir nur gesagt sein, dass du auch mit einem malle ein top tourenmotor hast (prepherie des motors muss stimmen) mit viel dampf und reserve!

so sprüche höre ich garnicht nicht gerne von wegen, wenn ich schnell fahren dann nehme ich mir ein motorrad. :-D

außerdem wer erzählt dir das mit dem klemmen oder von einer drehzahlorgel? sauber einstellen! da kann wohl der fränky einiges zu sagen! :cheers:

für 2 PS geld auszugeben (BGM)........ :-D:-D

grüße felix.

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wird das hier zu nem technik-topic? :-D

die schnelle edith meint wenn du eh mit dem motorrad fährst wenn du schnell fahren möchtest... warum dann überhaupt tunen?

frag mal welche motoren die ganze zeit am schrauben sind und welche auf touren immer abkacken...

Bearbeitet von hörnchen
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keiner hier der mir einen pinasco oder polini empfiehlt?

wie gesagt, das ding sollte zuverlässig laufen, aber halt auch nicht orijinal sein.

polini-rulez! :-D

ist wie mit allem vespazubehör..erst berabeiten vor dem einbau..sauber abstimmen u. wenn der motor-block 100% i.O. klappt das auch mit der zuverlässigkeit!

kannst ja mal meinen touren polini probe fahren...gerne auch vollgas über längere strecken... :-D

gruß

tom

ps:biken macht auch laune.. :-D

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wäre am sonntag auch dabei. pforzheim rollert gemeinsam an, oder wie? fänd ich sahne.

ach ja, brett hab ich keines bekommen, zumindest nicht vom dominik..neckneck...swamp!

so, genug offtopic, bitte wieder zurück zur technik :-D

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eigentlich bleiben immer nur die "O-tuning" spezis auf der strecke. :-D:cheers:

wird zeit, dass mal ein kommentar von einem malle-fahrer kommt! des kann man doch nicht so stehen lassen. :-D

wieso gehen wir nicht gleich zu fuß oder fahren mit dem fahrrad? :-D

ich freu mich auf den tag, an dem mal ein original motor abkackt, dann wisst ihr wer party macht. :-D

auf diesen inhalt soll sich keiner beleidigt oder benachteiligt fühlen. :wacko: nus spass.....

grüße felix.

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Was fahren die Malle 210 von euch so? 110, 120, 130? Little Wulf z.B.?

Laut meinem schummel Tacho fährt meine 200er jetzt so 115 Km/h war aber mit der 130 HD noch viel zu fett abgestimmt.

Hab jetzt 128 HD drin und muss mal schauen was sie jetzt so läuft.

gruß Fabian

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Morgen kommt schlecht! Ich bin auf dem Weg nach Düsseldorf. Freitag ab ca. 20 Uhr bin ich wieder bereit!

also am sa/so halt.

@all: spielberg oder was?? wer geht mit?

@dela: bilder? ich trau mich ja kaum mehr zu fragen aber fänds ja schon irgendwie toll wenn das noch klappen würde. mit bier kann man dich ja nich so locken, schon gesehen, wie wärs mit titten und nem schmökel du alte sau. :-D

... was auch immer ... ich will bilder!!! :-D

@nemo: lebst du eigentlich noch??

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Laut meinem schummel Tacho fährt meine 200er jetzt so 115 Km/h war aber mit der 130 HD noch viel zu fett abgestimmt.

Hab jetzt 128 HD drin und muss mal schauen was sie jetzt so läuft.

gruß Fabian

also reden wir von delta v = 5 km/h und wenn der little wulf noch "was" macht, läuft sie dann vielleicht auch 120, oder 130. Super, wenn er Spass dran hat. Und ich wünschen allen hier, dass ihre Kisten saulange halten. Aber wie hier schon erwähnt wurde, hält's am längsten original. Und die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist es u.a., was die Vespa so beliebt gemacht hat. Sonst gäb's heute keine mehr. Und wenn der minifelix lieber mit der Vespa 130 fährt soll er doch. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt für sowas :-D aber was soll die ganze kacke hier, soll jeder mit seinem Zylinder glücklich werden. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen und habt mir gezeigt, wo eure Präferenzen liegen. Danke! :-D

Warum ich dann überhaupt "tunen" möchte? Ganz einfach: wer will schon zwei Kisten mit dem gleichen Motor fahren und hey, wer sagt, dass ich nicht irgendwann, wenn der BGM im Arsch ist doch einen Malle ziehe?

Bearbeitet von mrlusso
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Und wenn der minifelix lieber mit der Vespa 130 fährt soll er doch.

ich auch ;.)

Abgesehen davon hab ich in 6 Jahren noch weder nen Malle, noch nen Originalen Zylinder kaputt bekommen, dafür 1 Kurbelwelle, 3 Motorgehäuse, 4Getriebe und 2 Kupplungen... :-D

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1. ICH hab Abitur mit 1,7 !

2. Hab den Physikpreis ! Nachzulesen in der BNN !!!

3. Bin grad voll betrunken komm von der inofiziellen Absch(l)ussfeier !

4. MR. Lusso kauf dir ein Malle und sei ruhig !

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt an

Fabian !!!

Edit hat euch alle lieb auch wenn sie nur eine Titte hat !

Bearbeitet von LittleWulf
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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