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Nordschwarzwälder Schaltblechner


Spagge

Empfohlene Beiträge

1. ICH hab Abitur mit 1,7 !

2. Hab den Physikpreis ! Nachzulesen in der BNN !!!

3. Bin grad voll betrunken komm von der inofiziellen Absch(l)ussfeier !

4. MR. Lusso kauf dir ein Malle und sei ruhig !

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt an

Fabian !!!

Edit hat euch alle lieb auch wenn sie nur eine Titte hat !

Mann-o-mann! Gratuliere! :-D

Dann geh' ich mal nen Malle bestelle :-D

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1. ICH hab Abitur mit 1,7 !

2. Hab den Physikpreis ! Nachzulesen in der BNN !!!

3. Bin grad voll betrunken komm von der inofiziellen Absch(l)ussfeier !

4. MR. Lusso kauf dir ein Malle und sei ruhig !

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen schreibt an

Fabian !!!

Edit hat euch alle lieb auch wenn sie nur eine Titte hat !

Hut ab! :-D

Meine Hochachtung und natürlich die allerherzlichsten Glückwünsche :-D

Jetzt kann das pralle Leben beginnen :-D

PL

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also reden wir von delta v = 5 km/h und wenn der little wulf noch "was" macht, läuft sie dann vielleicht auch 120, oder 130. Super, wenn er Spass dran hat. Und ich wünschen allen hier, dass ihre Kisten saulange halten. Aber wie hier schon erwähnt wurde, hält's am längsten original. Und die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist es u.a., was die Vespa so beliebt gemacht hat. Sonst gäb's heute keine mehr. Und wenn der minifelix lieber mit der Vespa 130 fährt soll er doch. Ich bin wahrscheinlich schon zu alt für sowas :-D aber was soll die ganze kacke hier, soll jeder mit seinem Zylinder glücklich werden. Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen und habt mir gezeigt, wo eure Präferenzen liegen. Danke! :-D

Warum ich dann überhaupt "tunen" möchte? Ganz einfach: wer will schon zwei Kisten mit dem gleichen Motor fahren und hey, wer sagt, dass ich nicht irgendwann, wenn der BGM im Arsch ist doch einen Malle ziehe?

Ehrlicherweise wollte ich Dir noch bekanntgeben, dass ich noch einen original verpackten BGM bei mir in der Werkstatt liegen habe ,für einen Freund.

Wenn Du willst, kannst Du ihn Dir ja mal unverbindlich ansehen und somit selber ein Bild machen. Wenns zur Entscheidungshilfe beiträgt? Warum nicht! :-D

Gruss

PL

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@mr lusso: soll das ne anmache sein, von wegen wenn der felix das fahren will, dann soll er doch?! :-D

ich schreibe diese sachen nur um dir eventuell weiter zu helfen! :-D

das was du schreibst hört sich so nach einer erklärung für dich selbst an! :-D das du kein malle brauchst

und das ein originaler motor viel langlebiger ist als ein getunter.

des halt ich für ein gerücht..... :-D

wenn du original durch die landschaften fahren möchtest, DANN FAHR HALT ORIGINAL!! :cheers:

grüße felix.

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entschuldigung, aber beim run and race sind alle 12ps200erpiloten am stück heimgekommen...

und die herren mit leistung . . . :-D

RICHTIG !!! :-D

@Minimus-Felicitus: Geilster Spruch war der mit dem richtig abstimmen und Franky unseren Klemmerspezi fragen... geil ! :-D

und mein Tip für alle unentschlossenen: Kauft Euch nenn Malle und nen BGM und versucht mal beide einzubauen. Wenn Ihr fertig seid geht ins Technik-topic und labert bissi über Termine :-D

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Bilder für Hannes

der spagge isch der beschte. da kann sich maln anderes individuum ein beispiel nehmen.herr dela!!

wer is eigentlich der schmierige typ mit der hässlichen frisur auf dem untersten foto. :-D sag dem mal jemand dass er sich nen kamm kaufen soll. mal ehrlich: sieht doch scheisse aus.

ansonsten grüsse an alle(s) :-D

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na, wenn die Maschine verreckt muß man halt am Glas performen udn das Tanzbein schwingen....aber an schönes TShirt hab ich an :-D

@lilli aka der hessi Bildärz brenn ich dir und deinem 2tAccount ügabe Dietlingen

@ludwig ..hab halt irgendwie mein Glücksbärchi daheim zwischen meinen Schmuddelheftchen liegen lassen, das mag die Ratte nicht soo :-D

Jetz aber zurück zum Treffen total bescheuerte Rollerfahrer (oder die wo´s werden möchten) :-D

-Dieses Woe Oldi Umzug in Spielberg

-13.-15.07. Vesperados / Mindelheim

@all nächsten Freitag kleines grillen in der Zentrale der Lust?

Bearbeitet von DeLaSoul
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@all: Schaltraste für px gibt es in zwei Ausführungen: irgendwas mit 3. Gang bündig oder 1,5 mm Abstand. Wenn ich die alte Schaltraste nicht mehr habe, wie kriech ich raus, welche Schaltraste passt? Irgendwie pauschal, so wie Lusso und nicht-Lusso geht wohl nicht laut SIP.

@LittleWulf: Wenn Kopf mit welchen Dichtungen (Fuss und Kopf) fährst Du? Und welche Quetschkante? Und sind beim Malle die Dichtungen dabei, oder muss man die extra bestellen?

Bearbeitet von mrlusso
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@all: Schaltraste für px gibt es in zwei Ausführungen: irgendwas mit 3. Gang bündig oder 1,5 mm Abstand. Wenn ich die alte Schaltraste nicht mehr habe, wie kriech ich raus, welche Schaltraste passt? Irgendwie pauschal, so wie Lusso und nicht-Lusso geht wohl nicht laut SIP.

Also Dank Dela :-D hab ich's jetzt, falls es jemand interessiert:

Schaltraste für PX alt:

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang

Hebelstellung:

4. Gang +12,0 mm

3. Gang +1,5 mm

2. Gang +10,5 mm

Leerlauf +17,0 mm

1. Gang +23,7 mm

PIS ist deutlich billiger in dem Fall als SC, achja, und RSE ist tot bzw. SC.

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@LittleWulf: Wenn Kopf mit welchen Dichtungen (Fuss und Kopf) fährst Du? Und welche Quetschkante? Und sind beim Malle die Dichtungen dabei, oder muss man die extra bestellen?

Ich fahr mit Fuß und Kopfdichtung.Man könnte auch ohne Kopfdichtung auskommen mit dem worb 5 kopf den ich drauf habe, hab aber die quetschkante noch nicht ausgemessen und wollte auf "sicher" fahren. Dichtungen sind dabei. wie gesagt, wenn du den originalkopf bearbeitest brauchst du nur das malle 210 kit +evtl. noch mal ne HD düse bestellen!

gruß Fabian

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...hallo zusammen,

für sonntag bitte nur anständige oltimer, der rest kommt da nicht gut an.

grüße

wolfgang

Dann darft du ja auch nicht mit der Super an den Start :-D

Aber ich hätte da noch einen anständigen Auspuff für dich :-D

Bearbeitet von fm*!
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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