Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nordschwarzwälder Schaltblechner

Spagge

Empfohlene Beiträge

@fm solch eine umwucht deine Welle? Schrauben heute?

Scooter Center GmbH

Ludwig Erhard Str. 1

50129 Bergheim

Kunden Nr.

Rech .Nr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich jetzt dreimal versucht habe die von Ihnen gelieferte Kurbelwelle(1610008) in meine PV Bj. 77 ein zu bauen musste ich feststellen das sie falsch gearbeitet ist.

Der Fehler ist nicht offensichtlich, ich musste erst die neue Welle mit der alten Welle und einer Schieblehre vergleichen bis ich auf den Fehler kann.

Der Hersteller hat an einem Schaft 1mm zu viel weggedreht .

Wenn man die Welle am Schaft von der Kupplungsseite nachmißt kommt erst das Gewinde, das ist OK. Dann kommt die Aufnahme für das Primärritzel das auch OK ist. Dann die Aufnahme für das Lager auch OK und zu guter letzt der Stumpf wo der Simmerring dichtet und der ist falsch.

Der Stumpf ist an meiner alten Welle, gemessen von Schwungmasse der Welle bis zum Lager der Kupplungsseite 10mm breit. Bei der von Ihnen gelieferten Welle ist der aber nur 9mm.

Resultat: die Welle schleift massiv am Kurbelwellengehäuse und dreht sich überhaupt nicht mit dem Kickstarter .

Erst als ich mit Hilfe des Lüfterrad und einer Ratsche nachgeholfen habe konnte ich den Motor durchdrehen.

Leider war der Roller komplett zusammen gebaut, alle Dichtungen schön eingeklebt mit Dichtmasse.

Ich dacht erst an einen anderen Fehler und baute den Motor wieder auseinander.

Aber ich konnte keine Fehler finden. Also alles wieder zusammen und noch mal probieren, wieder ging nichts.

Bis jetzt habe ich viel Zeit, 2 Dichtungssätze Motor, 1 Dichtungssatz Malossi 136ccm, 1Satz Sicherungsbleche für Primär und Kupplung, Kolbenbolzenclip verbaut.

Einige Gewinde an meinem Motor geschrottet , mir die Hände aufgerissen usw. .

Die Welle war nur in einer Plastikfolie eingepackt, ein Karton oder so was in der Art gab es nicht.

Deswegen kann ich sie auch nicht original verpackt zurückschicken.

Da ich keinen Fehler gemacht habe, vordere ich Sie auf mir ein Teil der umsonst verbauten Materialien zu ersetzen.

Sie können dass dann wieder beim Hersteller geltend machen, der nach EG Recht für Schäden die seine Produkte wenn sie fehlerhaft sind machen, haftet.

Ich hoffe das sie mir schnell eine passende Welle und eine Teil der Materialien zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

:-D(

Das fahren heute morgen war richtig geil.

Über Ka-PF-Dobel-Bad Herrenalb-Ettlingen(Frühstück im Vogelbreu)-KA

Schrauben nö heute nicht, morgen vielleicht wieder oder die PX zum lieben Händler zum Tüven bringen.

:sabber: :wasntme: :-D

zu meiner Kupplung,

ich hab jetzt nochmal alles auseinandergefiremelt! Die Kupplung neu zusammengesetz und konnte keine Fehler feststellen! dann dachte ich mir: schau mal ins/ans Getriebe (hauptwelle)

Da ist ja ein Halbmond drauf und noch hinter den auf die Welle kommt doch so eine "kupplungsscheibe" nennt man die glaub ich! Die hing noch dran, hatte aber ca. 5 Risse! ich hab die dann mal rausgenommen und dann ist sie mir in 3 Teile zerbrochen! Zum Glück ist nichts ins Getriebe gefallen !!!

Nun Leute und erfahrene Schrauber! An was liegt es denn, dass es mir diese Scheibe voll zerrödelt !? Vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Spur !?

BITTTTTTEEEEEEE :-D:-D(

Hast du mal den Kupplungskorb mal mit dem Kupplungskompressor zusammen gedrückt um zu prüfen ob die Scheiben trennen .

Die Scheibe hinter der Kupplung brauchst du damit der Abstand zwischen der Kupplung und Kupplungspilz passt und der druck auf dem Korb ausgeführt werden kann..

Die Scheibe ist wahrscheinlich aus alters gründen zerbrochen

@spagge

zerbröselt isse wohl, weil sie ohne öl wohl auch etwas überfordert war, oder eben einfach altersschwach. Mal sehn, vll hab ich die Woche ja mal Zeit zum vorbeieiern, dann schau ich mir das mal bei Tageslicht an...

ach, nochwas in eigener freudiger Sache:

in eigener Sache: 1.Mai Eigenbau-Party-Tandem

sehr geiles Gerät... :-D

selber Schuld, nu isses vorbei... 151? (!!!)

nicht das ich das Teil mit Sofortkaufen für 66? hatte und hier im Forum: Tandem-Topic sogar für 30?oder nen Kasten Hefe angeboten hatte...

:-D:-D;-)

wenn das immer so läuft, dann verkauf ich hier im Forum gaaaa nix mehr :wasntme:

so, und nu gute N8 zusammen!

Jeden Tag steht ein verrückter auf. :plemplem:

Hallo und guten morgen bauxy! :-D

Morschääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää :-D

Schööööööööönen Tag!

Grüßle

Stephan

Ische bine erst wieda am Montag da...bin in bella roma, bei der Examensfeier meiner Cousine...hrrr hrrrr :-D

@nemo Wie siehts aus mit der Welle?

@thomags Die T5 ist reserviert für mich :-D:-D außer du meinst den T4 Rahmen bei mir im Schuppen :wasntme:

Bearbeitet von DeLaSoul

heute mittag = endlich mal pause

ich hab zwar kolbenbolzensicherungsclips bestellt aber die sind noch net da

@peter bist du heute mittag daheim das ich dir dein gepäcknetz vorbeibringen kann???

ich wills net einfach an die türklinke vom schuppen hängen weil sowas bestimmt net nur einer brauchen kann...

Keine Panik auf em Roller! In meinem Alter hat man noch Zeit.

Brings doch einfach mit zum Stammtisch.

Ist aber lieb von Dir , dass Du Dir son Kopf deshalb machst.

Also bis denne :love:

Ische bine erst wieda am Montag da...bin in bella roma, bei der Examensfeier meiner Cousine...hrrr hrrrr :-D

@nemo Wie siehts aus mit der Welle?

@thomags Die T5 ist reserviert für mich :-):-D außer du meinst den T4 Rahmen bei mir im Schuppen :wasntme:

Was heisst das? Du hast sie und gigst sie aber nicht her ? Oder Du hast sie und wir können verhandeln!

Mal eine Frage an alle die hier sich rumtreiben.

Glaubt ihr dran? :-D

Ja glaubt ihr dran! :-P

Das wir vielleicht dieses lange Wochenende was auf die Beine gekommen? :-D

So ein wenig in der Gegend rumfahren oder so.... ;-)

Ich bin gespannt

;-)

Also eins kann ich mit Gewissheit sagen : Habe kommenden Freitag bis einschliesslich Montag Dienst in KA. Also nix mit rollern

Schade!

Tut mir ein Gefallen und reisst Euch am Riemen sonst sehen wir uns ! Und darauf können wir alle verzichten! ;-)

zu meiner Kupplung,

ich hab jetzt nochmal alles auseinandergefiremelt! Die Kupplung neu zusammengesetz und konnte keine Fehler feststellen! dann dachte ich mir: schau mal ins/ans Getriebe (hauptwelle)

Da ist ja ein Halbmond drauf und noch hinter den auf die Welle kommt doch so eine "kupplungsscheibe" nennt man die glaub ich! Die hing noch dran, hatte aber ca. 5 Risse! ich hab die dann mal rausgenommen und dann ist sie mir in 3 Teile zerbrochen! Zum Glück ist nichts ins Getriebe gefallen !!!

Nun Leute und erfahrene Schrauber! An was liegt es denn, dass es mir diese Scheibe voll zerrödelt !? Vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Spur !?

BITTTTTTEEEEEEE ;-):-((

Das kann des Rätsels Lösung sein ! Hätten wir die doch gleich mit checken sollen. Bei der grossen hitze hats die bestimmt gleich mit zerrissen . Jetzt wird bestimmt alles gut. ;-)

Mir doch egal ob du in Rom bist

;-)(

Was heisst das? Du hast sie und gigst sie aber nicht her ? Oder Du hast sie und wir können verhandeln!

:grins:

Also eins kann ich mit Gewissheit sagen : Habe kommenden Freitag bis einschliesslich Montag Dienst in KA. Also nix mit rollern

Schade!

Tut mir ein Gefallen und reisst Euch am Riemen sonst sehen wir uns ! Und darauf können wir alle verzichten! :-D

Genau so eine runde mit diesem Huby will keiner von uns machen. ;-)

Aber toll das es euch gibt :-D

jup... und 12 hydraulische Scheibenbremsen, jede größer als unsere Rollerräder... und 4 Motoren mit je 127kW... kannst dir doch denken mit was. Noch ein Tip: Ist gelb und darf auch in der Fußgängerzone 25km/h fahren.

Ach, hab heut beim shoppen ne schicke silberne GS gesehen (nähe Mühlburger Tor) an der sogar noch ein sehr stylischer Jethelm hing... war das wer von euch?! Hab auf alle Fälle mal nen Stammtischflyer hingehängt. Hat da noch wer von euch welche? Seh hier in KA eigentlich dauernd coole Kisten!

Danke für die Blumen! War meine.

Tut mir leid , dass wir uns da verpasst haben . War nur noch kurz auf der Bank . Sonst hötten wir uns noch nen schönen Vormittag auf em Ludwigsplatz machen können z.B.

Aber die Idee mit den Flyern ist nicht schlecht , würde auch ein paar abnehmen, allerdings hättest Du ja auch was draufschreiben können. So musste ich auf dubiose Weise erfahren, wer denn der nette Mensch war , der mir den Flyer verpasst hat. Nix fpr ungut. bis zum nächsten Stammtisch cu. :-D

Wann und wo soll die übergabe der Flyer(Stammtischkärtchen) sein.

Bin am nächsten Stammtisch doch net da..

Bei Dir könnte ich auch auf dem Nachhauseweg zur Not vorbeirollern, wenn ich morgen Dienstschluss habe.Oder sonst halt mal bei Gelegenheit .Es sei denn Du besuchst mich kurz im Vicentiuskrankenhaus hinten im Hangar . Du siehst ja wenn die Mühle dasteht . Einfach am Hangar klingeln , ansonsten gibt es da noch einen Breifkasten zur Not . Dann sind wir halt unterwegs und es gibt auchn keinen Kaffee. :-D

Es sei denn Du besuchst mich kurz im Vicentiuskrankenhaus hinten im Hangar . Du siehst ja wenn die Mühle dasteht . Einfach am Hangar klingeln , ansonsten gibt es da noch einen Breifkasten zur Not . Dann sind wir halt unterwegs und es gibt auchn keinen Kaffee. :-D

Und jetzt sach nur, dass du auch noch Rettungsassi oder sowas in der Art bist... mein Brüderlein ist ehrenamtlicher RS und da bin ich des öfteren mal mitgefahren. Netter Job, Leute retten, aber genauso beschissene Arbeitszeiten wie bei der Bahn!

Hatte leider fr. keinen Stift zur Hand, sonst hätt ich wenigstens meinen Namen draufgekritzelt...

Um was für ne T5 wird hier eigentlich grad gezankt und wiso bitte sind so früh morgens schon soviele Leute wach?! Wie kann man nur... naja, werd dann auch mal ins Bad trotten :-D

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich diese Unterlegscheibe war...

dran war sie ja noch... laso von dem her! Ich bezweifel es ernsthaft, daß damit das Rätsel gelöst sein soll!

Muss ich mal schauen, ob die Kulu trennt, wenn ich die mit der Vorrichtung zusammenpresse!!

@Della: was haste alles für Teile, hast Du diese komische Scheibe?? Wenn nicht würd ich noch zum Waibel fahren, der hat sowas bestimmt !

@NEMO: Du Hasenhirn, was ist nun mit der Hallenräumung!?????????????????????????????? Ich muss doch dem Hansel wegen dem Hänger bescheid geben !!! Der hat übrigens grad nen Platten! Hoffe der tauscht das rad noch rechtzeitig! Infos per sms bitte !! Du Arsch-huber

Bei Dir könnte ich auch auf dem Nachhauseweg zur Not vorbeirollern, wenn ich morgen Dienstschluss habe.Oder sonst halt mal bei Gelegenheit .Es sei denn Du besuchst mich kurz im Vicentiuskrankenhaus hinten im Hangar . Du siehst ja wenn die Mühle dasteht . Einfach am Hangar klingeln , ansonsten gibt es da noch einen Breifkasten zur Not . Dann sind wir halt unterwegs und es gibt auchn keinen Kaffee. :-D

Wenn es passt komm ich morgen mal vorbei oder so....

Von wann bis wann arbeitest du?

Die Spedition hat sich gerade gemeldet das sie morgen früh mein 12 T. Presse bringen.

Dann kann ich endlich mal Lager ein und ausbauen ohne Hammer.

:love:

Bearbeitet von fm*!

so, bin wieder zuhause, hab eben in Konstruktionsübungen mein Testat eingesackt, jetzt ist erstmal wieder für ein paar Wochen Ruhe...

BEI WEM WIRD HEUT GESCHRAUBT?

Sonst geh ich jetzt selber in die Garage und mach mal den O-200er wieder flott, damit wenigstens der schonmal wieder läuft.

@spagge

wenns nich immer gleich 10? Sprit wären würd ich sogar zu dir nach PF eiern und dir mit deinem Kulu-Problem helfen. Es sei denn du hast was zum futtern und/oder so ein Bier wie letztesmal da, da könnt ich doch schwach werden :love:

BEI WEM WIRD HEUT GESCHRAUBT?

Sonst geh ich jetzt selber in die Garage und mach mal den O-200er wieder flott, damit wenigstens der schonmal wieder läuft.

So gegen 17 Uhr in Langensteinbach ist Treff zum Supportrollern nach PF :-D

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich diese Unterlegscheibe war...

dran war sie ja noch... laso von dem her! Ich bezweifel es ernsthaft, daß damit das Rätsel gelöst sein soll!

Muss ich mal schauen, ob die Kulu trennt, wenn ich die mit der Vorrichtung zusammenpresse!!

@Della: was haste alles für Teile, hast Du diese komische Scheibe?? Wenn nicht würd ich noch zum Waibel fahren, der hat sowas bestimmt !

@NEMO: Du Hasenhirn, was ist nun mit der Hallenräumung!?????????????????????????????? Ich muss doch dem Hansel wegen dem Hänger bescheid geben !!! Der hat übrigens grad nen Platten! Hoffe der tauscht das rad noch rechtzeitig! Infos per sms bitte !! Du Arsch-huber

Die Sch... Scheibe muss den gesamten Kupplungsdruck aufnehmen , von dem her tippe ich mal immer noch haarscharf auf die!

Auch nach dem Motto "dei Hoffnung stirbt zuletzt!"

Leider kann ich mich dem allgemeinen Aufruf zum support nicht anschliessen , Sonnenuntergang ist Dienstschluss und das ist heute 2031h. :veryangry:

Wenn es passt komm ich morgen mal vorbei oder so....

Von wann bis wann arbeitest du?

Die Spedition hat sich gerade gemeldet das sie morgen früh mein 12 T. Presse bringen.

Dann kann ich endlich mal Lager ein und ausbauen ohne Hammer.

:love:

Arbeitszeit: von 0630-2031h

Würde mich freuen! :-D

Wir haben noch kurz an Abstecher ins Linden gemacht :-D

War goil Leute in ner Gruppe zu rollern :love:

Aber wie geil war der Waibel? Steht so in seinem Schaufenster und glotzt voll uns hinterher...

@spagge des muß passa :-D Ach ja, bekommst die Note eins für deine herrlichen Aussichten von deiner Garage :sabber: :wasntme:

Wir haben noch kurz an Abstecher ins Linden gemacht :-D

War goil Leute in ner Gruppe zu rollern :love:

Aber wie geil war der Waibel? Steht so in seinem Schaufenster und glotzt voll uns hinterher...

@spagge des muß passa ;-) Ach ja, bekommst die Note eins für deine herrlichen Aussichten von deiner Garage :sabber: :wasntme:

Jo... war subbä...

Aber der Waibel schaut steht immer im Schaufenster, oder sogar draußen, wenn man wegfährt...

Im tiefsten Inneren ist er eben doch ein Vespazierer... :-D

Danke für die Standortwahl der Garage :wasntme:

Aber wichtiger ist, dass die Teile passen! Erstmal herzlichen Dank hierfür!

Was bin ich Dir mittlerweile eigentlich schuldig ??? :-D

bin auch schon seit fast ner Stunde zuhause. Autobahn war kein Problem, hab einfach Stoff gegeben und dann den Blinker (links, eh klar ;-) ) angelassen, dann wurd ich auch ohne Rücklicht wahrgenommen :-D

Nur musst ich feststellen, das über den Winter auch meine Tachobeleuchtung das zeitliche gesegnet hat, kann also nur schätzen wie schnell ich bergab war... schätz mal so um die 180, eher mehr :-D;-)

War aber mal wieder scheeeee, hab jetzt wieder richtig Bock morgen meine Adapterplatte für den Membranansauger zu fräsen, ne einigermaßen passende 20mm Aluplatte hab ich ja schon. Bügelsäge, Bohrer und Dremel, das ist Punkrock pur! Dann nur noch warten bis die Teile vom SCK da sind (wurden heute noch verschickt, bin mal gespannt wann die da sind), Kupplung rein und Auspuff dran... braaaaaaaaatz! Mein freu ich mich schon :love:

Btw. Braucht wer ne Ducati? :-D

Bearbeitet von MITSCH