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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin ,

ich möchte gerne meinen motor so auf bauen!!

PM Evolution Anlage! 210ccm Malossi Zylinder, Mazuchelli Rennkurbelwelle, originaler SI24-24E Vergaser, angepaßter Zentralkopf, kurzer vierter Gang das PX 125 Getriebe, sowie eine Cosa Kupplung (23Zähne) mit verstärkten Federn. Das Gehäuse blieb ungefräst (also keine Einlaßbearbeitung, keine Überstromerweiterung!), wie auch der Zylinder. Der Motor erreichte dabei folgende Leistungsdaten am Hinterrad: 13,2kW habe ich gelesen !

was ist eure meinung wieviel top - speed kommt da raus ??

Geschrieben

?keine Ahnung was dabei rauskommt. Aber keine Einlaßbearbeitung? Wieso das? Und ansonsten "volles" Programm und beim 24er bleiben? Und das alles für knappe 13 kw?

Geschrieben
?keine Ahnung was dabei rauskommt. Aber keine Einlaßbearbeitung? Wieso das? Und ansonsten "volles" Programm und beim 24er bleiben? Und das alles für knappe 13 kw?

Aber keine Einlaßbearbeitung? Wieso das? ich möcht da nichts kaputt dremeln oder bekommt das jeder hin der denn motor auseinander und wieder zusammen bauen kann?

wir haben das früher 1988 mit der feile gemacht ! es hatt sich viel getan in der zeit :-D

Geschrieben

Sind die 13,2kW (18 PS) nicht sehr optimistisch eingeschätzt!?

Top Speed wird vielleicht so bei echten 115 km/h liegen.

Aber warum Du das Gehäuse nicht bearbeitet hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Geschrieben

?nur weil's inzwischen an jeder Ecke einen Dremel gibt mußt Du das ja nicht zwangsläufig mit einem solchen tun. Ich habe auch gehört, das Schaufelradbagger inzwischen recht günstig zu haben sind, aber deswegen bearbeite ich doch damit nicht meinen Motor! Zumindest nicht, wenn ich nicht damit umgehen kann :-D

Ich denke, wenn Du die Suche mal bemühst, wirst Du schon was brauchbares finden, was das Bearbeiten des Blockes betrifft.

Geschrieben (bearbeitet)
wir haben das früher 1988 mit der feile gemacht ! es hatt sich viel getan in der zeit :-D

Heute nimmt man für die Überströmter einen Proxxon Bandschleifer BSL 220/E.

Viel besser hierfür geeignet, als der Dremel . :-D

Bearbeitet von Commander
Geschrieben
Sind die 13,2kW (18 PS) nicht sehr optimistisch eingeschätzt!?

Top Speed wird vielleicht so bei echten 115 km/h liegen.

Aber warum Du das Gehäuse nicht bearbeitet hast, kann ich nicht nachvollziehen.

die teile habe ich liregen!! der motor ist noch-nicht mal auf ! die arbeit (der spass) ist für die winterlichen tage gedacht!

ich werde mal schauen was ich mache ! vielen dank für eure meinungen schöne grüsse!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also dann würd ich auf jeden Fall die Überströmer mit Kaltmetall zumachen und neu fräsen, bzw. auf den Malle anpassen.

Wenn Du keine Membran fährst, kannst Du den Einlaß auf jeden Fall 2 mm nach hinten auffeilen/fräsen.

Zu den Seiten würd ich dann bei Drehschieber nix machen.

Und schau mal hier, etwas weiter unten ist Beschreiben(auch Bilder) was man so mit dem 24er SI anstellen kann:

http://www.nuschool-riders.com/html/downlo...otuning_v14.pdf

Edüt: Und wenn Du Dich dann noch das traust, dann machts richtig Laune!

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/malossi.html

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

also dann würd ich auf jeden Fall die Überströmer mit Kaltmetall zumachen und neu fräsen, bzw. auf den Malle anpassen.

Wenn Du keine Membran fährst, kannst Du den Einlaß auf jeden Fall 2 mm nach hinten auffeilen/fräsen.

Zu den Seiten würd ich dann bei Drehschieber nix machen.

Und schau mal hier, etwas weiter unten ist Beschreiben(auch Bilder) was man so mit dem 24er SI anstellen kann:

http://www.nuschool-riders.com/html/downlo...otuning_v14.pdf

moin moin T5Langhuber !

das ist doch mal eine ansage die einen auch weiter hilft !

"meist kommen immer nur gegen fragen warum machst dieses warum machst du nicht das"

vielen dank für denn link !

genau so - etwas habe ich gesucht !

schöne grüsse kaspert

Geschrieben
was ist eure meinung wieviel top - speed kommt da raus ??
moin moin T5Langhuber !

das ist doch mal eine ansage die einen auch weiter hilft !

"meist kommen immer nur gegen fragen warum machst dieses warum machst du nicht das"

vielen dank für denn link !

genau so - etwas habe ich gesucht !

schöne grüsse kaspert

@ kaspert: Dann muss man aber auch danach fragen, oder?!!

:veryangry:

Geschrieben
@ kaspert: Dann muss man aber auch danach fragen, oder?!!

:veryangry:

jup !

genau ich habe danach gefragt wieviel top -speed ich mit den von mir gekauften teilen raus hole!

also ohne Einlaßbearbeitung Überstromerweiterung! und da war das was ich von T5 langhuber doch super

(was man so mit dem 24er SI anstellen kann)

aber ich bin für jede meinung dankbar auch für deine !

schöne grüsse ! :-D

Bin ich eigentlich der einzige den das 125er Getriebe stört?

warum das ?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil viel zu kurz :-D

Außerdem klingt das so als wolltest du den Malotzki aum 125er Block bauen. Und das gehte nixe.

Oder willse nur den kurzen 4. vom 125er nehmen?

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
Weil viel zu kurz :-D

Außerdem klingt das so als wolltest du den Malotzki aum 125er Block bauen. Und das gehte nixe.

Oder willse nur den kurzen 4. vom 125er nehmen?

jup hatte ich doch geschrieben vom px 125!

muss ich doch haben beim 210 malle oder nicht ?

Geschrieben

was du gelesen hast, kommt doch vom alten scootering news auspufftest, oder?

ich meine mich zu erinnern, dass im nachinein rauskam, dass die falsche software auf dem prüfstand war.

die 13,2 kw sind also wohl zu hoch gegriffen.

in einer der letzten scooterings war der aufbau so eines motors schritt für schritt beschrieben.

d.h. man konnte sehen, wie viel leistung die addition jedes tuningteiles brachte.

am ende kamen, glaube ich, auch so 18 ps am rad heraus.

aber mit:

malle, angepasstem gehäuse, scorpion.

gucke dir das doch mal an. ist sehr aussagekräftig.

die vmax hängt im übrigen nicht so sehr an der leistung, sondern auch gerade an der art der leistungsabgabe. theoretisch kann ein roller mit 21 ps schneller sein als einer mit 30 ps.

kommt auf das gesamte paket an.

Geschrieben
was du gelesen hast, kommt doch vom alten scootering news auspufftest, oder?

ich meine mich zu erinnern, dass im nachinein rauskam, dass die falsche software auf dem prüfstand war.

die 13,2 kw sind also wohl zu hoch gegriffen.

in einer der letzten scooterings war der aufbau so eines motors schritt für schritt beschrieben.

d.h. man konnte sehen, wie viel leistung die addition jedes tuningteiles brachte.

am ende kamen, glaube ich, auch so 18 ps am rad heraus.

aber mit:

malle, angepasstem gehäuse, scorpion.

gucke dir das doch mal an. ist sehr aussagekräftig.

die vmax hängt im übrigen nicht so sehr an der leistung, sondern auch gerade an der art der leistungsabgabe. theoretisch kann ein roller mit 21 ps schneller sein als einer mit 30 ps.

kommt auf das gesamte paket an.

jup genau habe ich da gelessen ! ich were mir den auf-bau mal durch-lessen!

danke dir für die tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

denke auch, daß ein 125 Getriebe nicht notwendig ist. Es geht ja nur darum den Ganganschluß im 4ten nicht zu verlieren. Und da haste mit dem kurzen 4ten schon genüge getan!

Zusätzlich ein 125 Getriebe, wäre wohl doppeltgemoppelt und würde Dich warhscheinlich sogar Top Speed kosten!

Edüt: Selbst wenn das 200er Getriebe dann doch zu lang wäre, kannste immernoch schnell die Kupplung rausnehmen und das 23 Ritzel gegen ein 22iger oder 21 tauschen. Paßt ohne Weiteres!

Wäre einfacher, als wieder den Motor spalten und Getriebe ändern!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

denke auch, daß ein 125 Getriebe nicht notwendig ist. Es geht ja nur darum den Ganganschluß im 4ten nicht zu verlieren. Und da haste mit dem kurzen 4ten schon genüge getan!

Zusätzlich ein 125 Getriebe, wäre wohl doppeltgemoppelt und würde Dich warhscheinlich sogar Top Speed kosten!

Edüt: Selbst wenn das 200er Getriebe dann doch zu lang wäre, kannste immernoch schnell die Kupplung rausnehmen und das 23 Ritzel gegen ein 22iger oder 21 tauschen. Paßt ohne Weiteres!

Wäre einfacher, als wieder den Motor spalten und Getriebe ändern!

jup sorry habe mich verschrieben (kurzer vierter Gang das PX 125 Getriebe) ich meinte natürlich den kurzen vierten und nicht das ganz 125 getriebe !

ich werde das wohl so alles mal verbauen! ohne dremmeln fräsen und auch kein 30 gasser ! wollte auch etwas sprit sparen ist dann wohl die beste lösung!? mein BIG-TWIN schluckt schon genugpost-12374-1127844898_thumb.jpg schöne grüsse!

Geschrieben
Zusätzlich ein 125 Getriebe, wäre wohl doppeltgemoppelt und würde Dich warhscheinlich sogar Top Speed kosten!

Edüt: Selbst wenn das 200er Getriebe dann doch zu lang wäre, kannste immernoch schnell die Kupplung rausnehmen und das 23 Ritzel gegen ein 22iger oder 21 tauschen. Paßt ohne Weiteres!

Wäre einfacher, als wieder den Motor spalten und Getriebe ändern!

Also zumindest bei Lusso Getrieben ist der Unterschied 125/200 nur jeweils ein Zahn im 1+4 Gang. Der erste ist imho egal, der vierte bei 23/65 und Malossi auch i.O., aber er will ja eh nur den vierten nehmen.

ohne dremmeln fräsen und auch kein 30 gasser ! wollte auch etwas sprit sparen ist dann wohl die beste lösung!? mein BIG-TWIN schluckt schon genug schöne grüsse!

Wenn Du Sprit sparen willst, dann ziemlich sicher nicht mit dem 24er SI! Du kannst einen grossen Gaser wesentlich feiner im Mittenbereich (Nadel/Schieber; ND) einstellen als den SI, der ist dort meist kräftig am überfetten, ergo eher Mehrverbrauch.

Ohne Dremeln/Fräsen? Naja musst Du wissen, zumindest das Gehäuse würde ich fräsen, das macht man nicht soo oft auf. Zylinder+Kolben kann man bei Bedarf nochmal nachträglich abbauen.

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