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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi all

habe heute mal duch das kerzenloch auf den kolben geschaut und festgestellt, dass der kolben eine kleine macke hat. bin mir ziemlich sicher, dass das von einem kolbenstopper kommt. ist das schlimm?

hat aber so weit ich das sehen kann, kein loch.

was kann alles passieren? kann der kolben verzogen sein und somit nicht mehr ganz dicht im zylinder?

wie merke ich, dass der kolben kaputt ist?

bye

p.s.: doch lieber schalgschrauber statt kolbenstopper.......

Bearbeitet von lupara
Geschrieben

Habe auch schon oft solche Macken gehabt/gesehen-ist eigentlich nicht weiter schädlich.

Gut finde ich das aber auch nicht... :grr:

Solltest Du bei nächster Gelegenheit etwas glätten.

Geschrieben
Habe auch schon oft solche Macken gehabt/gesehen-ist eigentlich nicht weiter schädlich.

Gut finde ich das aber auch nicht... :grr:

Solltest Du bei nächster Gelegenheit etwas glätten.

also muss ich nicht gleich nen neuen kolben kaufen.

der kolben berührt ja den zylinderkopf nicht, sonst wär ja kein platz mehr fürs gemisch oder?,

schaut aus, wie wenn man mim fingernagel in einen apfel reindrückt :-D

p.s.: kann man topic, die eigenen auch wieder löschen?

bye

Geschrieben

jo genau so.....

schlimm?

würde es was nützen, den stopper mit einem fil zu bekleben. ich möchte auch in zulunft die mutter des lürades mit ca 45 nm anziehen. hab aber keinen schlagschauber oder ne gelegenheit mit die schraube anziehen zu lassen.

was kann ich sonst noch machen außer zu riskieren, dass der kolben stirbt...

bye und danke für das bild...

Geschrieben

So, wie dir in deinem anderen Topic schon geantwortet worden ist: Ein 2. Mann (Frau, Freundin, Nachbar....)hält das Lüfterrad mit beiden Händen (in Handschuhen!) fest, während du dir mit dem Drehmomentschlüssel die Zentralmutter vornimmst. Auf diese Weise bekommt die Kurbelwelle und erst recht der Kolben gar nichts ab!

Den 2. Mann ersetzt -auch schon gepostet- ein entsprechendes Hilfswerkzeug. Heisst Lürahalter. Es lässt sich aus einem Stück Dachlatte 50x30 mm schnell selber basteln und immer wieder verwenden....

:-D bobcat

Geschrieben
So, wie dir in deinem anderen Topic schon geantwortet worden ist: Ein 2. Mann (Frau, Freundin, Nachbar....)hält das Lüfterrad mit beiden Händen (in Handschuhen!) fest, während du dir mit dem Drehmomentschlüssel die Zentralmutter vornimmst. Auf diese Weise bekommt die Kurbelwelle und erst recht der Kolben gar nichts ab!

Den 2. Mann ersetzt -auch schon gepostet- ein entsprechendes Hilfswerkzeug. Heisst Lürahalter. Es lässt sich aus einem Stück Dachlatte 50x30 mm schnell selber basteln und immer wieder verwenden....

:-D bobcat

ok,

ich sehs ein, nur möchte ich einfach nicht die nut oder den keil belasten und kann mir auch wenn die konen gut passen nicht so rechtvorstellen, dass da keine kraft wirkt....wenn man das lürad blockiert....

dann hoff ich mal, dass die macke im kolben mir keine schierigkeiten bereiten wird...

danke

Geschrieben
nur möchte ich einfach nicht die nut oder den keil belasten und kann mir auch wenn die konen gut passen nicht so rechtvorstellen, dass da keine kraft wirkt....wenn man das lürad blockiert....

Erscheint mir total unlogisch.

Beim Anziehen der Mutter ist das Reibmoment der LüRa-Mutter an der Zahnscheibe vor dem LüRa sicher höher, als am Gewinde der KuWe. Somit ist dabei das Festhalten des LüRa sicher tendenziell besser, als das Gegenhalten des Kolbens und damit das Übertragung des Anzugsmomentes über den Keil bzw. den Konus-Sitz und vor allem über die Preßpassung des Pleuellagerbolzens in dem KuWe-Scheiben. Denk Dich mal durch diesen zugegebenermaßen furchtbaren Satz durch. :-D

Kolbenstopper ist m.E. totaler Schwachsinn, höchstens zum Suchen/Finden des OT geeignet. Keinesfalls als Gegenhalter. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Erscheint mir total unlogisch.

Beim Anziehen der Mutter ist das Reibmoment der LüRa-Mutter an der Zahnscheibe vor dem LüRa sicher höher, als am Gewinde der KuWe. Somit ist dabei das Festhalten des LüRa sicher tendenziell besser, als das Gegenhalten des Kolbens und damit das Übertragung des Anzugsmomentes über den Keil bzw. den Konus-Sitz und vor allem über die Preßpassung des Pleuellagerbolzens in dem KuWe-Scheiben. Denk Dich mal durch diesen zugegebenermaßen furchtbaren Satz durch. :-D

Kolbenstopper ist m.E. totaler Schwachsinn, höchstens zum Suchen/Finden des OT geeignet. Keinesfalls als Gegenhalter. :-D

das ist die frage, ob die reibung an der zahnscheibe größer ist als am gewinde...beim aufmachen ist sie dann aber am gewinde sicher höher...

nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich mit der beschriebenen macke sorglos weiter fahren kann-darf...

bye

Bearbeitet von lupara
Geschrieben

Falls Du ohne "helfende Hand" schrauben mußt, kann ich Dir nur nochmals zu einem Schlagschrauber raten. Die gibt es nicht nur für Druckluft, sondern auch für 230V. Mit dem kannst Du dann zusätzlich die Hinterradmutter und die Kupplungsmutter sehr einfach alleine lösen, bzw festschrauben. Du kannst ruhig den billigsten (~50Euro) kaufen, der reicht für Hobbyschrauber allemal.

Geschrieben
Falls Du ohne "helfende Hand" schrauben mußt, kann ich Dir nur nochmals zu einem Schlagschrauber raten. Die gibt es nicht nur für Druckluft, sondern auch für 230V. Mit dem kannst Du dann zusätzlich die Hinterradmutter und die Kupplungsmutter sehr einfach alleine lösen, bzw festschrauben. Du kannst ruhig den billigsten (~50Euro) kaufen, der reicht für Hobbyschrauber allemal.

kann man bei denen das drehmoment einstellen? oder einfach anknallen?

ciao

Geschrieben
Falls Du ohne "helfende Hand" schrauben mußt, kann ich Dir nur nochmals zu einem Schlagschrauber raten. Die gibt es nicht nur für Druckluft, sondern auch für 230V. Mit dem kannst Du dann zusätzlich die Hinterradmutter und die Kupplungsmutter sehr einfach alleine lösen, bzw festschrauben. Du kannst ruhig den billigsten (~50Euro) kaufen, der reicht für Hobbyschrauber allemal.

Selbst die 12 V Schlagschraubären für ca. 20 Euro (Ebay, Conrad...) taugen dazu Herrvorragend! :-D

Geschrieben
kann man bei denen das drehmoment einstellen? oder einfach anknallen?

ciao

in aller regel nicht. man kann aber auf jeden fall was ganz anderes, nämlich bei einer vespa einen tick zu pedantisch sein.

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    • Grundsätzlich kannst du das selber bestimmen. Muss halt funktionell sein. Da kann man unter Umständen eine cm Kabel (Salat) einsparen.   "Mach dein Ding"
    • Ich würd als Überströmzeit tatsächlich die Haupt/Nebenüberströmerzeit nehmen. Die 5° mehr am Boostport machen das Kraut zeitquerschnittsmässig nun echt nicht fett.
    • Nö, warum ? Es geht doch darum, die Batterie zu trennen vom restlichen Kreis. Vom Regler kommt nix mehr, wenn der Motor abgestellt ist.
    • Ich wollte aber ganz was anderes: Ich suche Relais- und Sicherungshalter. Am liebsten zusammen passende Geräte. Brauche 6 Relais-Plätze (Mini oder Micro) und 6 - 8 Stecksicherungen. Jemand eine Quelle?
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